![]() |
Katastrophenalarm - Harddisk irrtümlich formatiert!!
Hallo!
Ja, es ist sehr peinlich, aber trotzdem passiert. Bei einer Systemneuinstallation mit WinXP habe ich versehentlich bei der falschen (FAT)-Festplatte die Partitionen gelöscht und als Draufgabe ein NTFS-Quickformat drübergejagt. Tja, was kann man nun tun, um die Daten doch noch zu retten? Ich habe hier natürlich gesucht und kenne die Liste von enjoy2, aber unterm Strich bleibt, daß die dort angeführten Freewareprogramme alle scheitern und die kommerzielle Software es möglicherweise schafft( sie zeigen die gelöschten Files ja nur her), mir der finanzielle Aufwand für eine Platte mit privaten Dokumenten, Fotos und mp3-Files aber zu hoch ist. Daher meine Frage: Gibt es eine einfache, wenn möglich kostenlose Lösung für dieses Dilemma? Ich wäre ewig dankbar für jeden Hinweis! mfg Fenris |
wenn die HDD vorher auch mit ntfs formatiert war, dann schau dir mal file scavanger an ...
|
PM :)
|
Ontrack Easy Recovery Professional v.6.0 kann dir weiterhelfen.
|
Ist mir auch erst kürzlich passiert, :heul:
nochdazu deswegen weil ich endlich vorsichtshalber einen Klon als Sicherung erstellen wollte, mit Ghost ! Jetzt ist ziemlich alles was ich in den letzten 3 jahren aufgebaut erarbeitet und gesammelt habe weg. Nur die Downloads hab ich großteils auf einer anderen Platte,und die selbstgemachten fertigen Webseiten Gottseidank als Backup auf meinem Linuxserver Test-System und natürlich online. Aber z.b. keine original Photoshop Dateien mehr von der Erstellung der Bilder,keine Emails, Favoriten, usw. Aber es hat auch Vorteile: Der ganze Müll, mehrfache Daten, x-Versionen usw. ist auch weg, und den herauszusortieren hätte ich sowieso nie geschafft :D Und jetzt achte ich eben darauf, so wenig wie möglich auf d. Systempartition zu speichern. Recovery Programme hab ich auch probiert, aber irgendwie ohne befriedigendem Ergebniß, es war mir dann doch lieber gleich alles zu vergessen als mich mit dem sortieren einer Art Puzzle mit vielen fehlenden Teilen und kryptischen Bezeichnungen zu ärgern. |
Danke für Eure Antworten, die Daten sind wieder im sicheren Hafen:)
Kurze Analyse zum Abschluß: PC Inspector war eines der ersten Programme, die ich probiert habe, stürzt aber entweder komplett ab oder kann die Platte nicht lesen/erkennen. File Scavenger schaffte es leider auch nicht, da die Disk vorher mit FAT32 formatiert war. Ontrack Easy Recovery Professional war in meinem Fall der Stein der Weisen - hat alles einwandfrei aus dem Jenseits zurückgeholt! Bis zum nächsten Mal Fenris |
Vielleicht fürs nächste mal ;) noch ein zusätzlicher Tipp. Ich habe mit dem Restorer2000 (http://www.restorer2000.com/) 60 GB an Daten retten können, von Festplatten die bei einer Neu-Installation in den RAW-Zusatnd versetzt worden sind. Ist preislich auch OK. Diese Software hat mir schon zweimal das Leben gerettet :) :) :)
|
Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 20:19 Uhr. |