![]() |
Habe jetzt ein DVD und natürlich ebensolches Medium dazu, namentlich einen Film, muß aber sagen, bin von der Qualität nicht überzeugt, halte dieses Medium für Filme völlig überbewertet. Klar, Kompression heißt verdichten, scheint mir aber eher vernichten zu bedeuten, nämlich Bildqualität. Da sieht man doch glatt grobe Pixel im Hintergrund !
|
Welcher Film soll denn das sein?
Muß mit der Bitrate zu tun haben, normalerweise gibts an der Qualität absolut nichts zu bemängeln... ------------------ mfg, TeeKiller |
Kommt immer auf die Kompression an mit der der Film auf die DVD gepresst wurde. Auch ich habe einige DVD´s bei denen man im Hintergrund klar digitales Rauschen erkennen kann. Andererseits habe ich auch DVD´s die die beste Bildqualität besitzen die ich bisher auf Heimfilmmedien gesehen habe. Ist vergleichbar mit MP3: je nach Kompression gibt es unterschiedliche Qualitätsmerkmale.
Hier ist aber die Verleihfirma schuld, ob sie eine Schicht auf der DVD sparen will (was anderes für hohe Kompression fällt mir auf die schnelle nicht ein) oder nicht. |
Also grobe Pixel habe ich bis jetzt nur einmal gesehen, als im Bild eine große schwarze Fläche zu sehen war. Ansonsten ist die Qualität 1A. Kein Vergleich zu Video.
|
Die mangelnde Qualität habe ich bisher bei jedem Film (nicht nur auf meinem Player) feststellen können. Der Schwachpunkt liegt in scheinbar monotonen Hintergründen (Wände), in halbtransparenten Bereichen wie Rauch oder Vorhang und in dunklen Stellen, die Struktur aufweisen (z.B: "Elisabeth",Kapitel 1, die Kappe des Priesters). Schaut doch einmal genau hin, in den Stellen, die das Geschehen transportieren, gibt's nichts zu kritisieren, aber wie gesagt, die Randbereiche. Würde mich interessieren, ob's auch bei euch so ist.
|
Das Problem könnte aber auch an Deinem Monitor liegen.Weiss zwar nicht ob man das so vergleichen kann, habe dazu zu wenig Ahnung, aber bei Fernsehern ist das ein Qualitätskriterium das auch in Tests geprüft wird ob einfärbige Flächen z.B. grüne Wiesen nicht wellenförmige Farbschlieren bekommen.
Damit muss man dann halt leben oder einen anderen Fernseher kaufen. |
Also das digitale Rauschen liegt schon an der Kompression des Bildes. Genau die von reemrev angesprochenen Stellen sind die Problemzonen. Das es bei allen DVD´s auftritt würde ich nicht sagen, aber es sind schon sehr viele davon betroffen. Tja hier kommt halt mal die Schattenseite eines digitalen Codierungsverfahrens zum tragen. Vergleicht man allerdings Schärfe und Farbechtheit des Bildes mit einem VHS Video, so bleibt das Video schnell auf der Strecke. Besonders merkt man das beim Abspann eines Filmes. Von der Tonauflösung will ich ja gar nicht reden.
Nichtsdestotrotz finde ich die meisten DVD´s doch hoffnungslos überteuert, aber das ist eine andere Geschichte. |
Hoffnungslos teuert stimmt, borge mir deshalb die DVDs in der Videothek aus.
|
Teuer? Kann man nicht allgemein sagen. Habe gerade 'ne Box mit "Lethal Weapons" 1-4 erstanden, ATS 699,-
Find ich okay. Ich würd sagen, gemessen an den Herstellungskosten sind sie überteuert (was müsste man zu Audio-CDs sagen...), gemessen an VHS-Kassetten sind sie kaum teurer. |
ok, gemessen an vhs-kassetten nicht teuer. dafür sind vhs-kassetten teuer.
|
| Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 08:06 Uhr. |