WCM Forum

WCM Forum (http://www.wcm.at/forum/index.php)
-   Guru, e-Zitate & Off Topic (http://www.wcm.at/forum/forumdisplay.php?f=15)
-   -   mir kommt die galle hoch (http://www.wcm.at/forum/showthread.php?t=10368)

Cindy 19.09.2000 17:42

Nach 1996 wieder ein Sparpaket für die Studierenden zu veranlassen, ist blanker Zynismus.

Das wurde den Studierenden genommen...
1996
· Pensionsversicherung:
Die bis 1996 geltende Regelung, für Ausbildungszeiten bis zu 6 Jahre auf die Pensionsversicherung anzurechnen, fällt. Der Nachkauf kostest bis zu 909.000,- Schilling. Damit wird auch der Zugang zur Invaliditätspension verhindert. Bis zum 27. Lebensjahr reichen sechs Versicherungsmonate für eine Invaliditätspension, danach sind 60 Monate erforderlich, eine Anzahl, die Akademiker bis zu diesem Alter nicht erreichen können.
· Familienbeihilfe und Kinderabsetzbetrag:
30.000 Studierende verlieren die Familienbeihilfe, für die betroffenen Studierenden ein Verlust von mindestens 27.600,- Schilling (1995) pro Jahr (steigt mit höherer Kinderzahl in der Familie).
· Studienbeihilfe:
Das Studium muß spätestens vor Vollendung des 35. Lebensjahres begonnen werden (früher vor Vollendung des 40. Lebensjahres).
Verschärfung von Rückzahlungsverpflichtungen.
Drastische Kürzungen der Budgetmittel für Leistungsstipendien.
· Freifahrt:
Streichung der Freifahrt in allen Universitätsstädten.
· Streichung der Heimfahrtbeihilfe:
Vor allem für Studierende, die nicht im Heimatbundesland studieren, ein erheblicher finanzieller Einschnitt.
· Studienwechsel:
Früher im gesamten ersten Abschnitt erlaubt, jetzt muß spätestens nach 2 Semestern gewechselt werden. Sonst fällt der Anspruch auf sämtliche Sozialleistungen.
2000
· Studien- und Familienbeihilfe, Kinderabsetzbetrag:
Im Jänner werden die Verordnungssemester (d.h. ein Semester zusätzlicher Studienbeihilfenbezug für besonders aufwendige – weil studienverzögernde Vorkommnisse im Studium- Studienrichtungen) von 28 auf 8 Studienrichtungen gekürzt. Weitere Verschärfung bei den Rückzahlungsverpflichtungen.

...das kommt jetzt!
Studiengebühren:
10.000,- Schilling Studiengebühr pro Studienjahr und Studierendem
Die Regierung holt sich von einer sozial schwachen Gruppe über eine Milliarde Schilling.
...und was kommt noch?

ich finde ich habe bereits genug zum budget beigetragen

alles liebe
cindy

spunz 19.09.2000 20:02

naja, irgendwie muß der nicht gerade kleine schuldenberg ja weg kommen. was mich stört, ist der umstand das bis auf die politiker alle sparen müssen. bei denen wären auch ein paar mille drin.

spunz

Cindy 19.09.2000 20:16

um das gehts ja gar nicht,
es passiert 1. irgendwann in den ferien, wenn noch keine uni ist (na no!)
2. arm kannst sein, dann kriegst mehr, reich kannst sein dann is da eh wurscht nur normal darfst nicht sein. dann brennst wie ein luster. mittelstand ade.

ich z.b. kriege weder stip noch familienbeihilfe und von meinen eltern auch nix.

es schaut so aus:
ich kann dann in zukunft einen monat extra hackeln gehen damit ich mir das leisten kann überhaupt zu studieren.
ich kann im sommer nicht in die vöst schichtln gehen, wie ein mann, ich sitze in irgendeinem büro und krieg da mal gerade 11.000 netto. was soll ich tun? mir noch eine arbeit suchen. ja klar wenn mich wer nehmen würde, gerne.

die folge des ganzen is wir müssen mehr arbeiten, daher brauchen wir noch länger, das heisst wir zahlen noch länger studiengebühren.

und das argument von wegen in anderen ländern gibts auch studiengebühren, die haben aber auch andere unis dort, wenn ich mir anschau was wir pflichtstunden haben und was in anderen ländern verlangt wird kann ich ja nur lachen.

tja aber jedes volk krieg eben die regierung die es verdient.

eine "rauchende"
cindy

wohac 19.09.2000 20:19

Cindy, ich gebe dir recht!

Doch wäre es nicht zumindest eine Überlegung wert, diese Gebühr einzuheben und dann bei erfolgreichem Abschluss in einem angemessenem Zeitraum diese Gebühr wieder zurückzuzahlen.
Dieser Vorschlag ist mir so durch den Kopf gegangen, da ich einige Bekannte habe, deren Beruf Dauerstudent ist und deren Eltern über den nötigen finanziellen Background verfügen (sonst wären sie schon fertig).
Ein Beitrag zur Budgetsanierung wäre für mich in diesem Bereich, die Unterstützung der Dauerstudenten völlig zu streichen bzw. sogar Gebühren einzuheben. Nur alle anderen (die große Mehrheit hoffe ich) sollten im Gegenzug für ihr Studium weiter unterstützt werden, denn Bildung ist nun einmal das wichtigste Kapital einer Gesellschaft.

Cindy 19.09.2000 20:25

genau das wollens ja nicht weil das nicht dem gleichheitsgrundsatz entspricht. ich frage mich wo der gleichheitsgrundsatz bleibt wenn ich mir anschaue dass sie kinderlosen frauen die mitversicherung streichen wollen.

c.

Sloter 19.09.2000 20:31

Freifahrt: Na endlich, bei Lehrlinge gibt es das schon lange nicht mehr.

Studienwechsel: Lehrlinge können auch nicht aus einer Laune raus, die Ausbildung nach belieben wechseln, und die Allgemeinheit kann dafür zahlen.

Studiengebühren: Finde ich richtig, gibt es überall auf der Welt, und vielleicht werden ja jetzt einige etwas schneller, und machen keine Pause beim studieren, weil sie im Moment einen lukrativen Job haben.

#Streichung der Heimfahrtbeihilfe:
Vor allem für Studierende, die nicht im Heimatbundesland studieren, ein erheblicher finanzieller Einschnitt.#
Na klar, und der normale Auszubildende darf fest blechen für seine Heimfahrt, ist natürlich logisch, er gehört ja zur unteren Klasse von Menschen, die keine Matura haben
:(

Liebe Cindy nicht böse sein, aber du hast bis jetzt nur Geld gekostet als Student, und
keinen Schilling gebracht.
Ich finde es richtig, das versucht wird alle gleichzustellen, und nicht eine Gruppe mit privilegien zu füttern.

Sloter

Cindy 19.09.2000 20:47

diese regierung will anscheinend keine gebildeten menschen haben

@ sloter: ich hab keinen schilling gebracht? dass ich nicht lache.

jeder sozialhilfeempfänger hat mehr geld als ich im monat, so schauts aus.

c.

Merlin 19.09.2000 20:59

Hallo Sloter!

*Liebe Cindy nicht böse sein, aber du hast bis jetzt nur Geld gekostet als Student, und
keinen Schilling gebracht.*

Stimmt was du schreibst, nur wie schaut es nach dem Studium aus?? Ich zahle derzeit ganz schön viel Steuer. Ich rege mich absolut nicht auf, denn meine Ausbildung hat auch einiges gekostet. Also nicht nur den momentanen Zeitpunkt betrachten sondern auch etwas in die Zukunft schauen!!

Glück auf

Merlin

Cindy 19.09.2000 21:05

das gleiche wollt ich auch gerade posten merlin

Glück auf
(auch ein alter montane?)

c.

Merlin 19.09.2000 21:19

Hallo C.

Yep

Merlin

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 23:34 Uhr.