![]() |
Maya - Alias/Wavefront
Wer, so wie ich, gerne mit 3D-Animationssoftware arbeitet, sollte sich mal Maya ansehen.
Ich gehöre zu den 3ds-Max Gurus der "ersten Stunde" und bin, weil mir einiges nicht gefallen hat, auf Maya ungestiegen. Anfangs dachte ich "Mist,- die Software schaut ja grauslich aus". Heute, zwei Wochen später kann ich nur sagen: SUUUUPER! Das Rendering ist absolut gut! Da kann sich jede andere Software nur verstecken. Das Dynamikmodul ist 1000mal besser als das von Max. Und die Nurbs modelierfunktionen total "easy" und perfekt. Jetzt bin ich richtig sauer das ich so viele Jahre mit 3ds-max verbracht und wie ein Blöder gelernt hab. Wer StartHilfe bei Maya braucht, soll mich anmailen. Ich helf gern. Wenn mirs der Redakteur vom WCM erlaubt würd ich auch nen Testbericht für die nächste Ausgabe schreiben. Naja,- mal sehen... Gerade das konstruieren von Materialen hat mir in 3ds-Max besser gefallen,- aber sonst nichts!!! Ehrenwort! Michael Vavra vds-online@gmx.at |
maya hat halt den nachteil nicht gerade kostengünstig zu sein.
ansonsten is es super. welche version hast du? 2.5 oder schon höher? |
Die neue 5er Version! Muss dazu aber sagen ORIGINAL!
Ich hatte früher das Glück 3dsMax auf einer Messe recht günstig gekauft zu haben. Nach drei Updates hatte ich (über Jahre) dann letztendlich die 5.1er Max die ich allerdings vor kurzem verkaufte. Mir reichte es mit den vielen Einstellungen im Rendermodul die letztendlich doch nie so 100% überzeugen konnten. Bei Maya ist das anders. Da stellt man MentalRay/ProductionQuality und ein paar PhotonenEmissionsparamter ein und FERTIG. Das Ergebniss sieht(fast)immer perfekt aus. Wobei perfekt WIRKLICH perfekt heißt! Maya kostete übrigens 2700Euro,- um 4000 hab ich mein 3dsMax losgebracht. Aber,- es gibt ne GRATIS Version zum Testen. Läuft aber glaub ich nach einem Monat aus oder so. Guckt mal auf www.alias.de (PersonalLearnigEdition) Toll find ichs das eine DVD beigelegt ist auf der in DEUTSCH jemand in die Software einführt. Ohne die würd ich nur Bahnhof verstehen :-)) |
SORRY! TIPPFEHLER!!!
Die Url ist www.Alias.com Übrigens: Auf der Seite Education (oben) anwählen. Dann: Movie Gallery (rechts unten) Und man ist in einem Bereich in dem man viele bekannte Filme sieht die mit Maya animiert wurden. Unter anderem ist ein Demo von einem Ozean (stormy ocean) zu finden. Das hab ich gerade "nachmodelliert". Ist garnicht so schwer und sieht soooo toll aus. Ich bin ganz fasziniert von der Software. Das rendern dauert hald ewig und noch ein Bischen länger... Egal was ich mir da für ne CPU reinstecke :-(( Michael Vavra VDS-Online |
is net ja, offizielle hp is www.aliaswavefront.de , und die 5er ist die aktuellste, vielleicht ein paar monate ...
die testversion ist zeitlioch glaube ich unbegrenzt, nur einhät das gerenderte immer den maya schriftzug und die projekte verwenden ein eigenes dateiformat. zum gratis üben optimal würde ich meinen, mir ist es nur zu viel stress als hobby, obwohls grundsätzlich kein unnützes wissen ist. ind der fh salzburg für mma verwendens auch hauptsächlich maya |
Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 16:53 Uhr. |