WCM Forum

WCM Forum (http://www.wcm.at/forum/index.php)
-   Simulationen (http://www.wcm.at/forum/forumdisplay.php?f=27)
-   -   Problem mit der Grafikdarstellung (http://www.wcm.at/forum/showthread.php?t=103599)

JetPilot 24.07.2003 22:59

Problem mit der Grafikdarstellung
 
Hallo Leute!

Habe gerade den Flusi auf meinem neuen Pc installiert und naja... mehr frust als lust! :heul:

die Bodentexturen in der ferne flimmern etwas genauso die Häuser! und das schlimmste... wenn ich im dichbesidelten gebieten fliege z.b. Chicago stockt in der Außenansicht das Bild... der flieger bewegt sich ganz hektisch in ganz kurzen rucken vorwärts.. allerdings von innen ist es nicht oder wenn auff weniger details zufliege!!!

Alle Regler sind natürlich ganz rechts!!!

Ich habe die ATI Readon 9600 pro.... alles weitere im Profil!

und hier noch meine Grafikkarten und FS Einstellungen

Hoffe mir kann jemand helfen!!?? Ich habe auch mal was von anpasen der FS config gehört.. kann das sein????

Gruß

Sascha

JetPilot 24.07.2003 23:00

2. Bild....
 
.....

JetPilot 24.07.2003 23:01

3. bild
 
....

HeinzS 24.07.2003 23:29

Hallo Sascha,

versuche mal das AF auf 8x und die Geländemusterkomplexität auf 75% siehe hier den Beitrag von Jobia: http://www.wcm.at/vb2/showthread.php...815#post966815

Gruß Heinz

Chris 24.07.2003 23:30

Sascha,

ich habe leider keine ATI und kann Dir demzufolge nicht gut genug helfen. Ich kann Dir nur den Rat geben, die Einstellungen für OpenGL außen vor zu lassen, da der Flusi sich nur für DirectX interessiert.
Die OpenGL-Engine wird gar nicht bedient.

Ansonsten habe ich des öfteren immer mal wieder gelesen, dass die 16fach anisotropische Filterung im Vgl. zum "optischen Nutzwert" zu viel Frames fressen soll und von vielen nicht zwangsweise bevorzugt wird. Aber das sollte dann wirklich eher die "ATI-Fraktion" hier im Hause bestätigen, bevor ich mich zu weit aus dem Fenster lehne.

Börries, hattest Du nicht erst hier vor kurzem so etwas geäußert?

JetPilot 25.07.2003 00:06

@heinz.. danke ich probiere es mal eben! sollte das denn auch gegen dieses Stocken helfen????

das sit das schlimmste!!

an Performancemangel liegt es sicher nicht.... das ist eine andere art von stocken... ich habe dabei 30-40 FPS und mehr!

Habe gestern irgendwo hier etwas zum edetiren der Config gelesen um mit der readon bessere grafik hinzubekommen... fidne es aber nicht mehr!! :(

Gruß

JetPilot 25.07.2003 00:55

Das stocken ist jetzt weg allerdings das flimemrn nicht!! :(
wer kennt sich gut mit readon karten aus????????????????????

Und der Flusi läuft sehr instabil.... auf 1052 gehts aber sobald ich auf 1280(oder so ähnlich) umstelle stürzt er nach wenigen minuten unter schweren Grafikfehlern ab Bildschirm Lila usw.... ist aber bei 1052 auch schon passiert! was kann das sein????

Soll dieses Binäres /trienäres Filtern an sein?

Japhy 25.07.2003 07:36

Hi Sascha!

Ich hab auch eine Radeon 9600 Pro (erst diese Woche gekauft) und bin eigentlich recht zufrieden damit...

Das Flimmern tritt bei mir nur auf wenn ich die anisotrop. Filterung zu hoch stelle (mittels des ATI-Icons, rechts unten in der Taskleiste).

Die Trilineare Filterung sollte IMHO lt. Jobias Bericht ausgeschalten sein, da dadurch ein anderes Feature der Grafikkarte verhindert wird.

Ich kann dir gerne mal meine Einstellungen samt Screenshot posten wenn du willst.

Dieterle 25.07.2003 12:05

flimmern
 
hi jetpilot,

habe eine hercules 9800pro und eigentlich auch einen schnellen rechner, läuft z. zt. stabil mit 3,4 gig und 1024 corsair. trotzdem hatte ich das von dir beschriebene ruckeln auch mal. ist jetzt wieder weg, weiß nicht warum. auf alle fälle solltest du servinfo nicht mit 2 min refresh laufen lassen, jeder refresh führt zum ruckeln im flusi. allerdings nur alle 2 min dann. bei dem ständigen ruckeln hab ich mal beobachtet, dass der flusi den speicher nicht mehr freigegeben hat, obwohl ich so nen speichermanager mitlaufen habe. als er dann auf die platte auslagern mußte, fing das ruckeln an.

das mit dem flimmern hatte ich im flusi von anfang an bei jeder grafikkarte. hab ich bis heute nie in den griff bekommen. übrigens fahr ich die gleichen einstellungen für 3d wie du, habe im opengl aber nichts rumgestellt, da, wie oben beschrieben, unerheblich für den flusi. vielleicht ist 16x anisotropy doch zuviel und führt zu dem extremen flimmern. werde mal 8x probieren und die geländemusterkomplexität auf 75 % zurückfahren, wie von jobia beschrieben. zwischen trilinear und bilinear merk ich beim fliegen keinen unterschied. was soll ich da eigentlich merken?

was mir wichtig wäre (vielleicht kann mir ein spezialist helfen) ist, dass das scharfstellen des geländes absolute priorität erhält. würde dafür auch gelegentliches ruckeln in kauf nehmen. ich fliege viel in asutria herum, habe über den alpen häufig 50 frames bei 1920x1600 und das gelände stellt trotzdem nicht den letzten level scharf. gibt es eine einstellung in der fs2002.cfg, die das bewerkstelligt? habe frames auf unendlich mit lod10 und auch die anderen einstellungen die in anderen threads beschrieben wurden gesetzt.

gruß
dieter

JOBIA 25.07.2003 22:35

Hast Du schon meine anderen Tipps für die FS2002.cfg ausprobiert (auf meiner Homepage www.jobia.de) Ansonsten das was schon hier im Forum zu dem Thema zu finden ist (Suchfunktion, da gibt es so viel schon mehrfach erwähnt)

Ansonsten habe ich bei der Radeon schlechte Testmöglichkeiten. In meinem Notebook werkelt eine Radeon Mobility 9000. Diese ist aber nicht ganz mit den höherwertigen Radeons zu vergleichen. Da sieht alles wohl etwas anders aus. Ein Bekannter hat aber bald eine sehr gute Radeon. Wenn dann der Fs2004 raus ist werde ich das mal abchecken was möglich ist. (Bei dem FS2004 soll sich alles etwas anders verhalten). Leider habe ich da von einigen schon was von stärkeren Flimmern bei den Autogentexturen der Häuser und Bäume gehört. Soll schlimmer als beim FS2002 ausfallen wenn Mip Level ganz rechts steht.


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 09:06 Uhr.

Powered by vBulletin® Copyright ©2000 - 2025, Jelsoft Enterprises Ltd.
© 2009 FSL Verlag