![]() |
wie mit meinem laptop ins netz?
ich werde jetzt bald endlich meinen laptop bekommen (sony vaio pcg z1sp)
nun will ich irgendwie hin und wieder mal mit dem laptop surfen können ... wie mach ich das am besten? ich möcht auch files zwischen dem stand pc und dem laptop hin und herschicken können? der laptop hat wlan, ethernet und bluetooth... welche technologie ist da am effizientesten und halbwegs kostengünstig, aber eigentlich möchte ich keine kabel am laptop dran haben ... hab im moment das alcatel speed touch home modem ... |
Ein Switch + Patchkabel. Wenn du keine Kabel willst, kannst du ein Funknetz einrichten, was aber wesentlich teurer ist.
---Edit--- Ein Hub täte es in deinem Fall vermutlich auch. |
also ich möcht am laptop keinesfalls ein kabel einstecken müssen um surfen zu können ...
auf der uni kann ich auch via wlan isn netz also wär das wohl am besten für mich was brauch ich da alles, am stand pc und was am notebook? was brauch ich sonst noch? |
Mindestens eine WLAN-Karte im PC, dann könntest du eine Adhoc-Verbindung einrichten.
Wesentlich eleganter und effizienter - allerdings auch teurer - wäre es aber einen Access Point zu betreiben. Ob sich das alles auszahlt musst du wissen... |
und wie funktioniert das ....
bei ner wlan karte muss ja der stand pc laufen oder? und ein access point? was kostet das? inwiefern ist das kompliziert zu installiern oder ist das plug&play kompatibel weil ich bin da nicht so versiert in diesen dingen ;-( |
Tipps zu WLAN
Also, wenn du nur in den Stand PC eine WLAN Karte reinsteckst, muss er verständlicherweise laufen, wenn du mit dem Laptop surfen willst.
Hast du vor, ein richtiges WLAN einzurichten (is wesentlich teurer) brauchst du einen Access Point. Der Accesspoint muss mit einer festen Leitung verbunden sein. Eine gute Lösung ist (bei kabel oder ADSL Anschluss) ein Router, der einen Switch und einen Accesspoint integriert hat. (ab ca. 200-250€ - aber das weiß i net genau) Dann kannst den Standrechner über eine normale Kabelnetzwerk anstecken und mit dem Notebook per WLAN surfen. Dann müsste auch der Stand PC nicht laufen, wenn du mit dem Laptop surfen willst. Natürlich könntest du auch den StandPC per WLAn anschließen...aber is nicht sonderlich sinnvoll! Wenn du dich mit einem Modem einwählst, wirst nur schwer drum herumkommen, dass der Rechner, an dem das Modem angeschlossen ist läuft! |
was ist mit diesem ding da?
mein laptop hat 11mbit wlan, welche wlan karte soll ich dann im stand pc einbauen? was ist mit dem ding, kann des was? access point muss ich den access point irgendwie schützen damit nicht jeder war driver in meinem netz surfen kann ;-( ? |
wie siehts mit bluetooth aus? was kann das?
|
Da Du ADSL hast kauf Dir einen WLAN-Router, z.B. den Netgear MR 314 oder Belkin oder D-Link oderBenq oder einen anderen, der aber unbedingt das österreichische PPPT-Protokoll beherrschen muss. Alle diese Router dienen auch als Switch, Du kannst im Regelfall 4 PC`s mit Netzwerkkabel anschliessen. Mit dem PC gehst Du über Kabel ins Internet, mit dem Sony mit der eingebauten WLAN-Karte vom Centrino-Prozessor. Für den Austausch von grösseren Dateien würde ich das Notebook trotzdem mit Kabel an den Router anstecken, weil sonst schlafen Dir bei größeren Datenmengen die Füsse ein. Du kannst natürlich auch einen Router mit den schnelleren WLAN-Protokollen mit 22Mbit oder 54Mbit nehmen, allerdings brauchst Du dann auch eine entsprechende neue Karte für das Notebook und die Reichweite leidet gegenüber 11Mbit. Die Router haben eigentlich alle eine Firewallfunktion eingebaut, die für einen Normalverbraucher reichen sollte. Außerdem kannst Du bei allen Routern den Zugang auf die MAC-Adresse Deiner WLAN-Karte beschränken und den Datenverkehr verschlüsseln. Für Normalverbraucher sicher ebenfalls ausreichende Sicherheit.
Am Desktop würde ich keinesfalls eine WLAN-Karte einbauen bzw. einen USB-Adapter verwenden, da er ja wahrscheinlich in der Nähe des Telefons bzw. Modems steht. Bluetooth kannst Du vergessen, falls Du mehr als 10 MB verschieben willst. Grüsse leatherman |
okay super und welche produkte würde ich jetzt konkret brauchen?
und danke für die super antwort :cool: |
Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 15:57 Uhr. |