![]() |
Alte Kernel Version richtig löschen
hi
habe gerade meine kernel version auf 2.4.20-19.9 gebracht jetzt kann ich aber beim booten zwischen der 18.9 und 19.9 auswählen. ziemlich unnötig eigentlich. jetzt wollte ich fragen wie die alte version löschen kann. |
warum willst du das teil löschen? is immer nett einen ersatz kernel zu haben ;) und ausserdem, wenn du genug plattenplatz hast dann lass ihn drauf, wegen den paar mbyte lohnt sich der aufwand nicht...
wenn du ihn aus dem bootmenü heraus haben willst solltest du dir für grub 'man grub' anschaun bzw für lilo 'man lilo' (keine ahnung was rh9a verwendet) |
die ( richtigen )sourcen deinstallieren
zB rpm -e ... 2.4.20-18.9 oder halt mit apt,yum , was du halt verwendest. aus /boot die kerneldatei (zB vmlinuz-2.4.20-18.9) und eventuell die initrd-2.4.20-18.9.img löschen aus der bootloader conf die verweise auf 2.4.20-18.9 entfernen. |
Zitat:
aber sowas kennst ja grad DU mit deinen 57 platten und 3 TB speicher wohl nicht mehr ... :p |
wenn aber der defaultkernel der installation drauf ist und keine sourcen dann ist das nicht viel...
ich hab durchschnittlich 3-5 komplette kernelsourcen inkl mehreren versionen der kernel auf platte :D naja, soviel platten hab ich nicht überall... :D aber unter 6GB sind in kein rechner drin :D [edit] die kernel module unter /lib/modules/$ALTE_KERNEL_VERSION sollte auch noch entfernt werden, dann ist nicht mehr viel über... :D |
| Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 20:39 Uhr. |