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AAG-CO 23.07.2003 10:31

Boeing 737NG Series - CWS Button
 
Grüß euch Boeingspezialisten!

Für was sind die CWS A und CWS B Buttons im MCP?
OK für den Autopilot, soweit komme ich auhc noch mit. :D
Aber was bewirken die? Normal wird der AP ja durch die CMD Buttons geschärft.
Danke für eure Info. :)

Dutch 23.07.2003 10:47

handbetrieb...:-)
 
Hallo

Ich kann mal versuchen das Trainingsmanual zu zitieren, bzw. CWS mit eigenen worten zu erklären:

CWS steht für control wheel steering, und bedeutet, das du in dieser schalterstellung trotz autopilot die maschine von hand, ueber die yokes steuern kannst, bis zu der höhe, die z.b. im autopiloten vorgegeben ist. Du hast in diesem fall also direkten einfluss auf steig und sinkraten der maschine, genauso wie auf die bank-angles bei kurven. Inwieweit das im simulator funktioniert kann ich dir aber nicht sagen.

Hoffe etwas licht in die sache gebracht zu haben,

gruesse, daniel

HansHartmann 23.07.2003 10:49

Die CWS Buttons sind für eine Funktion namens "Control Wheel Steering". Das ist ein Modus, indem das Flugzeug die Lage hält, die Du ihm über die Yoke-Inputs gibst. Wenn Du zum Bleistift einen Bankangle von 5° und eine Pitch von 6° fliegst und den Yoke loslässt, dann fliegt die Maschine weiter in diesem Zustand.
Vom Prinzip her ist das der Modus, in dem ein Airbus immer fliegt.

Disclaimer: ich weiß nicht 100%ig genau, ob da nun eine Pitch und ein Bankangle gehalten werden, oder ob das über G-Forces oder Angle of Attack funktioniert. Müsste ich im AOM nachschauen. Schlagt mich also nicht, wenn das oben etwas laienhaft ausgedrückt ist :)

HansHartmann 23.07.2003 10:50

...

Peterle 23.07.2003 11:03

Ja Hans, das...
 
... hatte ich mir beim Eierbus auch haargenauso vorgestellt, Zitat:

"... einen Bankangle von 5° und eine Pitch von 6° fliegst und den Yoke loslässt, dann fliegt die Maschine weiter in diesem Zustand."

Und jetzt kommt's:

"Vom Prinzip her ist das der Modus, in dem ein Airbus immer fliegt."

Na ebent! IMMER 5 Grad Bank! :D Dauernd im Kreis herum! :lol:

Wer von der Crew eines Eierbusses ist eigentlich verantwortlich für den Schlüssel zum Aufziehen des Federwerks? :eek:

Senilix :feiern:

Buschflieger 23.07.2003 11:12

@peterle: fängst du schon wieder damit an? :lol:

Peterle 23.07.2003 11:25

Ähhh, Börries...
 
.. wieso "wieder anfangen"? Wir haben doch noch garnicht aufgehört... :eek: :D

Na, ich geb' zu, die Klimaanlage im A380 könnte unter gewissen Umständen was Brauchbares werden (wenn Betto mannhaft die physikalischen und nicht etwa die finanziellen Gesetze als Konstruktionsgrundlage beibehält).

Im Ernst: Ein befreundeter Eierbuspilot (A-320) hat mich kürzlich mal in gewisse vertrauliche Luken (am Flugzeug! :motz: ) schauen lassen. Ich möchte jetzt wirklich nicht wissen, ob die beiden Alt-PC's (oh ja!) nebst den reichlich verstaubten Kabelbäumen, die dahinter festgeschraubt waren, Teile des FMC-Systems waren...

Kein Schmäh!

Nee, es geht nix über Bowdenzüge und Hydraulik-Hilfszylinder - und genügend Speicherplatz im KOPF!

Senilix

AAG-CO 23.07.2003 11:50

OK Danke für die Info!

PS: Das muß einfach raus, Airbus forever! :D ;)
So Massenthread Boeing-Airbus kann beginnen. Ich schaue hier nicht mehr vorbei. ;)

Nochmals Danke für die Information! Jetzt is es mir klar. ;)

Marc_H 23.07.2003 12:03

Zitat:

Original geschrieben von AAG-CO
PS: Das muß einfach raus, Airbus forever! :D ;)
BOAH !!:mad:
BOEING forever and ever!! :ja:


PS: Hans, könnt Ihr die DF734 so patchen das die CWS funktioniert?

HansHartmann 23.07.2003 12:31

Zitat:

Original geschrieben von Air Marc
Hans, könnt Ihr die DF734 so patchen das die CWS funktioniert?
Der AP ist nicht mein Bereich, aber mir ist der Gedanke vorhin auch gekommen und ich habe das bereits als Vorschlag in die Entwicklerrunde gemailt. Mal schauen, was Nick Jacobs dazu sagt.


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