![]() |
Komische ATIS-Ansagen!?
N'Abend!
Ich bin gerade mit einer Katana von LOGM (Mariazell) nach LOAU (Stockerau) geflogen. Zumindest wollte ich das. Plötzlich, ich hatte gerade mit LOAU Kontakt aufgenommen und die Anfluganweisungen erhalten, will mir irgendeine kratzige Frauenstimme den ATIS-Bericht vorlullen. Ich benutzte im Hintergrund ActiveSky wxRE und hatte das "aktuelle" Wetter im FS. Könnte das von ActiveSky kommen und wenn ja, wie schalte ich das aus? Gruß, Henning |
Hallo Henning,
sehr gut möglich. AS benutzt eine sogenannte "ActiveVoice"-Funktion, die Dir auf der Frequenz 122.00 die Wetterberichte Deines gegenwärtigen ICAO-Flughafens und das des Zielairports "vorlullt". Dieses Feature ist insbesondere 'airborne' hilfreich, wenn man sich schon beizeiten ein Bild vom Wetter im Zielgebiet und der möglichen Runway machen möchte und MS das ATIS noch nicht "fassen" kann. Abschalten? Nun, ich habe es noch nicht probiert, aber eventuell hilft es, den "Voice"-Ordner im AS-Ordner einfach mal umzubenennen. |
Hallo Christian!
Vielen Dank für den Tipp, ich habe es nicht abgeschaltet, nachdem ich jetzt weiß, was es ist. Gruß, Henning |
Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 22:11 Uhr. |