WCM Forum

WCM Forum (http://www.wcm.at/forum/index.php)
-   Simulationen (http://www.wcm.at/forum/forumdisplay.php?f=27)
-   -   Real Germany verschwommen! (http://www.wcm.at/forum/showthread.php?t=103192)

dvd-maxi 20.07.2003 22:15

Real Germany verschwommen!

Hallo,
ich bin der festen Überzeugung, dass Real Germany verursacht., dass meine Texturen zunehmend verschwommen wirken.
Seit ich RG installiert habe hab ich Probleme mit verschwommenen Standart-Texturen. Besonders auffällig ist das wenn ich (sogar mit der lahmen Standart Cessna!!) in EDDS starte und dann von den Phototexturen in die normalen Texturen fliege sind diese nur noch Matsch...:(
Da mir gute Stanmdart Texturen wichtiger sind verkaufe ich an dieser Stelle Real Germany.
Wer interesse hat schreibt mir eine Mail an maximilian86@gmx.de
Real Germany ist praktisch neu und die CD wurde von mir nur einmal aus der Packung zum Installieren genommen.
Gruß Max:(

JOBIA 21.07.2003 05:43

Ich weis nicht ob Du schon die Tipps von mir zu Real Germany gelesen hast die man in diesem Forum anhand der alten Beiträge finden kann. Ich habe noch nie gehört, das RG Standard Texturen beeinflusst. Schalte erst mal in dem Grafikkarten Menü die erweiterten Geländetexturen aus. Dann lädt der FS flächenmäßig nur noch ein viertel der Texturen. Dadurch wird die Performance besser und die Texturen können leichter im höchsten Mip Level gehalten werden. Sie bleiben schärfer. Die Sichtweite sollte im Wettermenü jetzt aber auf 30 Milen begrenzt bleiben, sonst kann man den Bereich optischen sehen wo er keine Texturen lädt. Dieser Bereich ist diffus grün bräunlich. So das sind schon mal die Grundeinstellungen. Damit ist bisher eigentlich jeder ganz gut gefahren.
Dann ev. noch meine Tipps auf meiner Homepage www.jobia.de wie man generell zu einer etwas besseren Texturdarstellung kommt.

Was ist bei Dir bisher passiert. Eine Fotoscenery ist extrem Speicher und performancebelastend, da jede existierendene Textur im Anzeigebereich geladen werden muss. Bie Texturzuweisung über Landclass also das was der FS Defaultmäßig macht, lädt er sich wiederholende Texturen nur einmal. Die vielfältige Information wo er welche Textur zu positionieren hat erhält er über die Landclassnummer. Da es nur eine Nummer ist frisst diese keine Performance. Wenn Du jetzt im Randbereich von RG fliegst, muss der FS natürlich immer noch die Fotoscenery in Teilbereichen laden. Ich denke wenn Du mal soweit weg fliegst, das Du die Fotoscnery nicht mehr erkennen kannst wirst Du bemerken, dass sich der FS wieder erholt und die Standardtexturen nicht mehr verschwommen sind.

Also erst mal die Tipps ausprobieren, wenn es dann immer noch nicht reicht kannst Du es immer noch verkaufen.

dvd-maxi 21.07.2003 12:28

Halo Jobia,
danke für deine Tips! Man merkt echt dass du ein Profi in Sachen FS-Szenerie bist!:)
Zu deinem Tip mit den erweiterten Geländetexturen ausschalten:
Ich finde nur den Button über denn man die Erweitertren Gelände[b]strukturen ausschalten kann!:(
Ist das das Richtige?
Gruß Max

dvd-maxi 21.07.2003 12:29

Kann vielleicht irgendwer einen Screenshot zeigen, wie es bei ihm während des Fluges über Standarttexturen aussiehtß
gruß Max:rolleyes:

HJOrtmann 21.07.2003 17:32

machen wir's lieber andersrum: stell doch mal ein Screenshot deiner Texturen mit und ohne aktiviertes RG1 zur Verfügung - mal sehen, ob da ein Unterschied ist ;)

Wie Joachim schon geschrieben hat: außerhalb von RG1 dürfte das keine Auswirkungen haben - und innerhalb von RG1 siehst du die Standardtexturen glücklicherweise nicht :p

HansJürgen

PS: zum Button: ja, es ist der richtige :)

dvd-maxi 21.07.2003 20:02

So sieht das bei mir aus auch wenn ich mit 160 kts drüberfliege die schnellverstellung nie benutzt habe und alles getan habe um die Texturen zu verbessern...
ich weiß nicht mehr weiter, da früher alles scharf war. Ich bin am Überlegen ob Formatieren und neue Treiber was bringen könnten!:heul:
ICH BRAUCH HILFE!
Gruß max:(

JOBIA 21.07.2003 21:45

Lies mal ev. diesen Thread.

http://www.wcm.at/vb2/showthread.php?s=&threadid=100343

Ich weis nicht ob Du auch eine Radeon hast. Vielleicht gibt es mit irgendeinem Typ oder Treiber Probleme. Ansonsten mal im Menü zu den Grafikeinstellungen schauen ob die restlich Regler die Texturen betrefffen alle rechts sind.

Hast Du ev. an einer falschen Stelle in der FS2002.CFG mal rumgespielt. Es gibt da einen undokumentierten Parameter mit dem man zwangsweise erzwingen kann, das nur niedrige MIP Level geladen werden z.B das der mit 128x128 Pixeln der höchst darstellbare ist.

War dieser hier:

TERRAIN_TEXTURE_SIZE_EXP=8

8= 2hoch 8 entspricht 256x256 Pixel

Setzt Du diesen auf 7 wären das 128x128 Pixel. Habe ich mal mit rumgespielt, dass passt. Hatte damals gehofft hier drüber an eine Auflösung von 512 x 512 Pixeln (wäre dann 9)zu kommen. Dann könnten wir beim FS nicht nur mit ca4,7m pro Pixel arbeiten sondern mit ca. 2,35m pro Pixel. Damit liesse sich die Scenery genial verbessern. Leider überschreibt der FS diesen Wert und setzt ihn immer auf maximal 8 zurück. Habe noch nicht gefunden wo man das verhindern kann. Bin aber felsenfest davon überzeugt, wenn man das kann hat man das Ei des Kolumbus im FS gefunden.

Daher noch ein Tipp. Sichere Dir deine FS2002.CFG unter anderem Namen. Dann lösche die FS2002.CFG. Der FS baut sie neu jungfräulich auf. Damit ist zum testen zunächst einmal jeder Schmutz beseitigt. Stelle jetzt wieder alles auf beste Optik ein und checke ob es jetzt besser ist.

dvd-maxi 21.07.2003 22:15

Ja, dass war bei mir schon richtig alles. Ich hab deine Tips befolgt aber es hat nix wirkliches gebracht! Schade! ich werd wohl mit den Texturen leben müssen bis der FS2004 draußen ist und ich damit eine komplett neue Installation habe!
Gruß max:(

dvd-maxi 21.07.2003 22:15

@Jobia:Trotzdem Danke für deine Hilfe!:)
Gruß Max

JOBIA 22.07.2003 05:22

Na dann deaktiviere doch mal einfach das Häkchen für Real Germany in der Scenery Bibliothek bzw. auch das anderer ADD Ons. Checke dann noch mal. Ev. auch mal direkt in den Grafikkarteneinstellungen unter Windows alles kontrollieren. Wenn es dann immer noch nicht geht, kann man von außen in der Tat nichts weiter groß dazu sagen.

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 14:53 Uhr.