WCM Forum

WCM Forum (http://www.wcm.at/forum/index.php)
-   Guru, e-Zitate & Off Topic (http://www.wcm.at/forum/forumdisplay.php?f=15)
-   -   Guru`s Aufruf (http://www.wcm.at/forum/showthread.php?t=103137)

Dr. Acula 20.07.2003 11:16

Guru`s Aufruf

zur öffentlichen Diskussion um Biometriechips.

Weiss nicht wovor er sich fürchtet,aber Fakt ist das heute fast jeder seine Daten überall liegen lässt.
Ob er mit Bankomat-,Kreide-,Kunden-karte einkauft,sein Handy niemals ausschaltet,Kontobewegungen,etc.,überall hinterlässt man Spuren.

Nur Leute die nichts davon wissen wollen,sind vielleicht anonym.aber vielleicht auch nicht,denn da ist man noch auffälliger.

enjoy2 20.07.2003 11:27

mit dem Unterschied, dass ich hier die Möglichkeit habe, dies nicht zu tun.

Mit Chip "sende" ich andauernd Daten an meine Umgebung.

Dr. Acula 20.07.2003 11:56

Zitat:

Original geschrieben von enjoy2
mit dem Unterschied, dass ich hier die Möglichkeit habe, dies nicht zu tun.

Mit Chip "sende" ich andauernd Daten an meine Umgebung.

du brauchst ja auch keinen Pass beantragen.
innerhalb der Eu genügt ein Personalausweis

frazzz 20.07.2003 13:34

Re: Guru`s Aufruf

Zitat:

Original geschrieben von Herr Karl
Weiss nicht wovor er sich fürchtet,aber Fakt ist das heute fast jeder seine Daten überall liegen lässt.
Ob er mit Bankomat-,Kreide-,Kunden-karte einkauft,sein Handy niemals ausschaltet,Kontobewegungen,etc.,überall hinterlässt man Spuren.

eben nicht jeder.

und auffallend ist dein engagement in dieser sache

Bastet 21.07.2003 11:20

natürlich hinterlässt jeder irgendwo daten, ABER dies liegt immer
noch im ermessen von derjenigen person!
bei so einem chip wirst du zwangsweise markiert, da kann man sich
ja gleich den namen aufs hirn tätowieren lassen. desweiteren, wenn
ich daten auf der bank hinterlasse, kann nicht gleich jeder
otto-normalverbraucher darauf zugreifen. wenn so ein chip
wirklichkeit wird, wird sicherlich in jedem geschäft so ein
lesegerät stehen und dann hat eine breite öffentlichkeit zugriff
auf deine daten, ausserdem kann sich dann sowieso jeder so ein
lesegerät kaufen und schindluder damit treiben ....

dazu gäbe es noch mehrere punkte, allerdings *fürcht* möchte ich
darüber garnicht nachdenken.

LouCypher 21.07.2003 11:41

wie hoch ist denn die reichweite solcher chips, mein jetzt nicht technisch mögliche reichweite sondern eben für diese anwendung geplante reichweite? Wenn man nur durch eine tür gehen muss damit die daten gelesen werden können ist das schon bedenklich, wenn man den pass hingegen durch ein lesegerät ziehen bzw nah daran vorbeiführen muss sehe ich eigentlich kein problem.

Grundsätzlich ist es imho aber im interesse jeden passbesitzers dass selbiger so fälschungssiche wie möglich ist. Wieviele erwachsene gibt es mit kinderfotos im pass, da musst ja nur im entferntesten ähnlich sehen damit du mit einem fremden pass als wer anders durchgehen kannst, da sollte man schon etwas tun, biometriedaten sind imho schon ok.

Es ist nunmal so das moderne techologien ohne die heute nur die wenigsten auskommen können oder wollen die privatsphäre einschränken, das ist so seit es autokennzeichen gibt.

frazzz 21.07.2003 12:10

Zitat:

Original geschrieben von LouCypher

Es ist nunmal so das moderne techologien ohne die heute nur die wenigsten auskommen können oder wollen die privatsphäre einschränken, das ist so seit es autokennzeichen gibt.

nana, das ist erst jetzt mit sectioncontrol so :(

oder hast in deine taferln einen sender, der sich bei jeder ampel meldet?

mike 21.07.2003 12:31

Korrigiert mich, wenn ich falsch liege, aber bei einem Autokennzeichen kennt keiner (also die lieben Mitbürger) meine Daten. Gut, er hat ein paar Zahlen und ein paar Buchstaben. Mit denen kann er nur nix anfangen, da für ihn die Datenbank mit den entsprechenden Verknüpfungen zur Nummer wie Name und Adresse nicht zugänglich sind.

Ganz anders sieht es mit den "strahlenden" Pässen aus. Die "schreien" ja meine Daten nur so raus. Name, Alter, Adresse.... Und jeder, der beim Conrad ein paar Teile einkaufen kann und weiss wo man die entsprechende Software im Netz findet, kann dann meine Daten lesen. Und zwar ALLE!!!!!!!!!!!!

Das mit der Sektorkontrolle bei Geschwindigkeitskontrolle steht natürlich auf einem anderen Blatt. Aber auch das ist im Vergleich zu den "strahlenden" Pässen noch harmlos, da auch hier der Personenkreis, der die Daten hat eingeschränkt und hoffentlich unter Kontrolle steht :rolleyes:

Versteht mich nicht falsch, mir geht auch das gegen den Strich, weil NIEMAND mehr über mich wissen muss, als ich es zulassen will. Aber wie gesagt, da ist das noch "halbwegs" überschaubar. Die Pässe sind es meiner Ansicht nach überhaupt nicht mehr.

frazzz 21.07.2003 12:35

Zitat:

Original geschrieben von mike
Korrigiert mich, wenn ich falsch liege, aber bei einem Autokennzeichen kennt keiner (also die lieben Mitbürger) meine Daten. Gut, er hat ein paar Zahlen und ein paar Buchstaben. Mit denen kann er nur nix anfangen, da für ihn die Datenbank mit den entsprechenden Verknüpfungen zur Nummer wie Name und Adresse nicht zugänglich sind.

den mike korrigier :D

doch, doch, ist wie mit den meldedaten, jeder kann anfragen für eine abfrage der zulassungsdaten :(
#

aber immerhin war es ja bisher so, das durch kennzeichen alleine nicht jeder jederzeit wußte, wo ich mich gerade aufhalte, was imho niemand etwas angeht

fredf 21.07.2003 13:37

zur Sektion Control:
bis Jahresende wird die A22 gänzlich damit bestückt und ein Probelauf durchgeführt.
Die Blitz/Fotokästen samt Software werden übrigens in Transdanubien gefertigt, bei Siemens.

Übrigens soll´s ab ~2008 für Autofahrer eine Arbeitserleichterung geben, die Vignette braucht nicht mehr geklebt werden.
Elektronische Erfassung ...

Wieviel Money du hast (ausser in Oma´s Sparstrumpf) kann nicht nur deine Bankfiliale feststellen, sondern jede und ob braver Zahler oder des öfteren im Verzug..
Jeder Finanzer hat Zugang zu etlichen deiner Daten, faktisch jede Behörde.
Durch den neuen Pass, aber auch durch die Chipcard im Gesundheitswesen wird die Zentralisierung der Daten ganz sicher gefördert.

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 15:34 Uhr.