![]() |
Noch ne Frage zu TFT Monitoren, Auflösung im Flusi???
Hallo, vielen Dank für die vielen Antworten bzgl. meiner letzten Frage....
Meine neue Frage lautet: die TFT sind mit einer Auflösung von 1280x1024 angegeben und sollen in dieser Auflösung betrieben werden, damit die beste Bildqualität erreicht wird. Muß dann auch der MS Flightsimulator in dieser Auflösung betrieben werden? Habe diese Auflösung nämlich mal bei meinem 19 Zoll CRT Monitor ausprobiert und die Framerates gehen ganz schön in den Keller! Wenn ich jetzt davon ausgehe, das ich den TFT Monitor NUR in dieser Auflösung fahren kann um ein scharfes Bild zu erreichen, hmm, dann ist mein Computer zu langsam... Nebenfrage: sind bei dieser Auflösung die Instrumente wirklich rund? Mir kam's so vor, als wären sie ein bischen oval... Bedanke mich im Voraus für alle Antworten. Gruß Frank |
Hallo Frank,
man muss nicht, es sieht aber viel besser aus:) Welche Grafikkarte und PC verwendest du denn das diese Auflösung schon Probleme bereitet(Profil ist leer > Ausfüllen). Eventuell hilft es das Antialiasing runter zu setzen. Oder du gehst diesen Thread mal durch: http://www.wcm.at/vb2/showthread.php?s=&postid=835369 Die Rundinstrumente sehen tatsächlich oval aus wenn das Panel nicht für 1280x1024 vorgesehen ist. Ich setze dann eine zentrierte Auflösung von 1280x960 ein, dann habe ich unten und oben einen kleinen Rand aber dafür ein sehr gutes Bild;) Gruß Heinz |
Moin Heinz.
Was verstehst Du unter ´zentrierter Auflösung ´ ? |
Hallo Wolfgang,
bei der Geforce kann ich in den Eigenschaften der Anzeige bei der Monitorwahl Geräteanpassungen vornehmen. Dort wird dann bei geringerer Auflösung entweder skaliert auf 1280x1024 oder eben zentriert mit einem schwarzen Rand eingestellt. Wie das bei ATI heisst oder geht weiss ich leider nicht.:confused: Gruß Heinz |
Moin Heinz.
Nach dem völligen NeuInstallieren meines PC hab ich mal nach der zentrierten Auflösung bei meiner ATI-Karte gesucht und bin leider nicht fündig geworden. Könnte vielleicht daran liegen, dass ich noch einen ´Standardbildschirm´ eingetragen habe, oder ? Bei einer geringeren Auflösung im Flusi wird automatisch skaliert auf 1280x1024. |
Hallo Wolfgang,
leider kenne ich das ATI Treiber Menü nicht, aber es sollte etwa da sein wo auch das Antialiasing eingestellt wird. Aber auch bei Windows 2k sollte der TFT eigentlich automatisch erkannt werden. Was sagt denn die Anleitung zum TFT dazu. Gruß Heinz |
Moin Heinz.
Da werd ich doch gleich rot und schäme mich, wenn ich gestehen muss, die TFT-Anleitung nicht gelesen zu haben ...... Aber da steht auch nur, dass das Bild durch eine ´Skalier-Engine´ auf eine geeignete Auflösung erweitert wird, wenn der Eingabemodus nicht einer der vorgegebenen Modi entspricht. Und da 1280x960 nicht dabei ist, wird automatisch auf 1280x1024 umgestellt. Und diese ´Engine´ ist nicht abschaltbar. Also selbst wenn die Grafikkarte zentrierte Auflösung bieten würde, haut der TFT wieder dazwischen. So interpretiere ich das zumindest. Es sei denn, der TFT bemerkt diese Zentrierung nicht. Merkwürdig ist übrigens noch, dass WIN98 den TFT erkennt und WIN2000 nicht, wobei ich alle Updates und Patches installiert habe. Die ATI hat ein sehr komfortables Control-Panel, in dem ich die Funktion der Zentrierung aber nicht finde. Na ja, ist wohl sowie so nicht mehr so wichtig bei diesem TFT, aber schade. |
Hallo Wolfgang,
die TFT Anleitung solltest du lesen in Bezug auf die Erkennung als Standartmonitor;)(Oder ich habe es falsch ausgedrückt:rolleyes: ) Die Skalierung muss in der Grafikkarte passieren, da dort die Auflösung auf 1280x1024 gelassen wird, aber eben oben und unten ein kleiner Rand. Kann man denn die Skalierung vielleicht Abschalten im Grafik Treiber Menü? Oder vielleicht warten wir einfach bis sich mal ein anderer Radeon User meldet. Gruß Heinz |
Hier noch ein Bild meines Menüs als Anhang.
|
Moin Heinz.
TFT-Anleitung: Hatte ich auch so verstanden, steht aber nichts entsprechendes drin. Im Treiber-Menü habe ich nichts gefunden. Auf den Radeon-Anwender mit Kommentar warte ich auch schon. Danke. |
| Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 18:19 Uhr. |