![]() |
CDROM Problem
Hallo,
Ich habe folgendes Problem: Bei meinem Notebook IBM A22M funktioniert plötzlich das CD-ROM/DVD Laufwerk nicht mehr. Allerdings wird es problemlos mit Strom versorgt, wenn ich eine CD einlege, dann beginnt es auch normal zu surren... - Nur ich kann nichts aufrufen, da ich das LW nicht finden kann... Ich habe auch schon versucht, in der Systemsteuerung 'neue Hardware' zu installieren - leider erfolglos... Was kann ich noch machen??? |
1.) Im Bios wird´s erkannt ?! (nach dem RAM zählen)
2.) IDE-Kabel nicht defekt oder steckt schlecht ?! 3.) Systemsteuerung -> Gerätemanager -> CD-ROM entfernen -> neuboot -> Windoof automatisch nachinstall 4.) CDROM ASPI Driver install: http://www.chip.de/downloads/c_downloads_8833907.html |
Also:
1.) Ich befürchte, dass es vom BIOS nicht erkannt wird 2.) Dazu habe ich leider nicht die Möglichkeit (weil Notebook). Aber da Die Stromversorgung funktioniert und das LW nur auf einem einzigen Stecker hängt nehme ich an, dass dieser Feheler eher ausgeschlossen werden kann. 3.) CD-ROM entfernen funzt leider auch nicht, da ein CD-ROM im Geräte Manager gar nicht aufscheint 4.) Nach Installation erhielt ich die Bestätigung, dass ich nun auf neuesten Stand sei - Dürfte aber leider nicht das Problem gewesen sein... Dürfte daher woll ein Erkennungsproblem sein, oder... Was kann man weiter tun??? |
Tach!
Probiere das mal: * Regedit starten (Start - Ausführen - Regedit) * Dann diesen Ordner suchen: HKEY_LOCAL_MACHINE\SYSTEM\CurrentControlSet\Contro l\Class\{4D36E965-E325-11CE-BFC1-08002BE10318} * In diesem Schlüsselordner den Schlüssel UpperFilters und LowersFilters löschen. * System neu starten. |
Beim Einschalten zählt er den RAM rauf und dann zeigt er (noch auf Seite 1) die LWe an, also HDDs und CDROM & DVDs....
ps: Geh mal in Bios und resete es bzw. lade dir ein Bios-Update down Download-Site für "TP A21m, A22m (except Sxx models) - BIOS Update (Diskette)": http://www-3.ibm.com/pc/support/site....html?qse.A22m Version KXET35WW - 1.08 / 31 Dec 2002 |
Zitat:
Das Bearbeiten der Regestrierung wurde durch den Administartor deaktiviert... Aber: Das ist mein Laptop, ich bin der einzige User, wie geht das, dass ich mich scheinbar selbst aussperre (habe win XP)???? |
Zitat:
Habe es zuerst resetet: kein Erfolg Habe deinen Link verwendet, die BIOS Version vom 31.12.2002 downgeloadet und installiert: Wurde automatisch abgebrochen, da es nicht notwendig war, upzudaten... !!!UPS!!! Jetzt komm ich auf eine andere Spur (weil wir da grad so vom Updaten reden): Vor rund 1 Monat war das Ding in Reperatur (RAM Probleme) und in dem Zuge habe ich auch ein BIOS Update bekommen... Seit dem hatte ich das LW nicht in Betrieb - kann es vielleicht auch damit zusammenhängen...??? |
Vielleicht, wenn die aktuellst Version noch Fehler besitzt oder noch nicht stabil ist....
ps: nimm mal die Version davor (1.07 oder weiter davor): http://www-3.ibm.com/pc/support/site...id=MIGR-4PJMXK |
Tach!
Melde dich doch mal als Administartor an (abgesicherter Modus) und probiere es dort. |
Hmmm...
Mit der vorletzten hat es leider genausowenig funktioniert wiemit der aus 2000... Also die BIOS Version ist es scheinbar doch nicht... |
Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 22:42 Uhr. |