WCM Forum

WCM Forum (http://www.wcm.at/forum/index.php)
-   Simulationen (http://www.wcm.at/forum/forumdisplay.php?f=27)
-   -   PMDG und FFX (http://www.wcm.at/forum/showthread.php?t=103038)

Ansgar 18.07.2003 21:40

PMDG und FFX

Hi@ All
Hat jemand von euch schon probiert das PMDG Panel mit FFX zu kombinieren? Ich habe bisher eigentlich nur ein Problem festgestellt: Im Cruise habe ich ein furchtbar instabiles AT: Das N1 Level schwankt beständig so um 10% auf und ab - ist auch akustisch ziemlich nervig.

Joerg.R 18.07.2003 21:44

kann ich bestätigen,zudem nickt der Flieger hoch und runter.

Bengel 18.07.2003 21:55

Ich weiß nicht ob´s Dir hilft, aber wenn ich Panels tausche, tausche ich auch immer das AIR-File und eventuelle Sektionen des AIRCRAFT.CFG (Flaps, Weights,...) mit, weil ich denke, wenn gegebenen falls Abhängigkeiten vorhanden sind (Widerstände, Beiwerte, etc), dann reduziere ich Probleme.

Hat bisher immer problemlos funktioniert (z.B MelJet mit PSS, POSKY mit PSS, etc).

Bengel 18.07.2003 22:00

Ach ja, wie ist Eure Meinung zur neuen PMDG 737?

Ich denke, sie kann ein würdiger NAchfolger der DF737 werden. Klar, ein wenig Feinschliff ist noch notwendig (FMC zum Beispiel, Ansagen, .., auch bei der Panelsteuerung kann man noch ein wenig verbessern) aber der Grundstein ist gelegt.

Sie fliegt sich hervorragend, auch per Hand, läßt sich am Boden gut steuern (da wird ein Riesenkompliment fällig!), sieht gut aus, die Paramter scheinen soweit auch zu stimmen, also ich bin zufrieden.

Und der Service von PMDG ist auch perfect, wie ich anhand eines Installationsproblems erleben konnte.

Michael-Meyer 18.07.2003 22:36

Das Problem des instabilen Fluges liegt wohl in der unterschiedlichen "Konstruktion" der PMDG und der FFX. Wenn man sich in den CFGs mal die Schwerpunkte anschaut (vergleicht mal den Abstand der Treibwerke zum Nullpunkt)sieht man schnell den deutlichen Abstand. Insofern vermute ich mal, das so ganz unterschiedliche Berechnungsgrundlagen für die Flieger ergeben. Trimmung und andere Dinge sind da wahrscheinlich ausserhalb der Limits und damit instabil.

Das Pendeln im N1-Bereich ist auch bei den Landungen teilweise extrem.

Bengel 18.07.2003 22:39

Womit Du bestätigst was ich oben schrieb: tauschen des Panels bedingt auch Überarbeitung der AIRCRAFT.CFG und tausch der AIR Datei.

Michael-Meyer 18.07.2003 22:55

Stimmt : Wenn Du Airfile plus CFG übernimmst, erhälst Du auch wieder einen stabilen Flieger. Wenn Du dann allerdings die Contact-Points aus dem Original nimmst erlebst Du die wildesten Dinge. Ich habe spasshalber das Panel in meine 737-300 eingebaut, CFG und Airfile übernommen und dann die Contact-Points eingetragen. Der Flieger hält sich dann nicht mehr auf den Beinen ;)

Wenn Du die PDMG Points benutzt, ist das Verhalten beim Rotate vom Cockpit aus sauber, von aussen sieht es aber ein wenig verschoben aus. Auch ist die kleine 300 normalerweise viel agiler. Man muss da noch ein paar andere Parameter korrigieren, was wiederum der FMC beim VNAV sehr übel nimmt. Kann allerdings nichts über den Einsatz in der FFX 400 oder 500 sagen. Wahrscheinlich ist das bei denen kaum ein Problem.

Die anderen Dinge wie Lights usw. lassen sich problemlos korrigieren.

Joerg.R 18.07.2003 22:59

ich hab noch eine andere Frage,möchte dazu nicht schon wieder einen neuen Thread eröffnen:Wo finde ich den für die Registrierung erforderlichen Product Licence Key,ich habe alles auf CD gesichert,auf der Rechnung steht nur die Order Confirmation Nr.unmd ein Auth.Code,die E-Mail enthält nur ein Password für den Download.Die Installation hat sonst ohne Probleme funktioniert.

Alladin 18.07.2003 23:02

Jörg, gib mal in die Suche "PMDG" und "ALLADIN" als Benutzer ein, dann wirst Du Antwort bekommen.

Joerg.R 18.07.2003 23:23

Jens,wie immer bist du meine Rettung,aber wo kann man das Nachlesen,wäre ich nicht drauf gekommen.

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 20:46 Uhr.