WCM Forum

WCM Forum (http://www.wcm.at/forum/index.php)
-   Consumer Electronics (http://www.wcm.at/forum/forumdisplay.php?f=30)
-   -   TV-Bild blaustichig (http://www.wcm.at/forum/showthread.php?t=103033)

Ottwald 18.07.2003 20:22

TV-Bild blaustichig

seit einiger Zeit hat mein Fernsehbild auf allen Sendern und leider auch bei VHS oder DVD einen deutlichen Blaustich. Deutlich zu sehen zwischen Werbesendungen, wenn es eigentlich schwarz sein sollte.
Ist er zu Schmeissen oder kann man da noch was machen?

Vielleicht ist ein "privater Servicetechnikerauskennerwissender" unter euch. Bin für jede Hilfe natürlich gegen Gegenleistung dankbar:o

platin 18.07.2003 21:12

warst mit einen magneten in der nähe?
steck den tv 1 stund aus und versuchs wieder

Ottwald 18.07.2003 21:16

nix Magnet. Aber das mit ausstecken (so richtig aus Steckdose?) kann ich mal proben.
Angefangen hat es mit zuckenden Farbveränderungen. Dann ist es jetzt permanent blaustichig. Manchmal lästig, besonders wenn ich NICHT blaustichig bin:bier: :feiern: :laola:

Ottwald 24.07.2003 15:24

leider hat auch das ausstecken nichts gebracht.
Vielleicht gibts wirklich einen TV-Techniker unter euch, der mir weiterhelfen kann.

Gussi 24.07.2003 17:58

Hy,
manchmal kommt es vor, das Scartkabel solche Eigenheiten verursachen. Hast Du dieses Problem seit der DVD-Player angesteckt ist oder ist das unabhängig davon?
Grundsätzlich ist es richtig, wenn man das Gerät absteckt und damit die Bildröhre entmagnetisiert. Moderne Fernseher haben manchmal sogar eine Taste für die Entmagnetisierung. Ähnlich wie bei PC-Monitoren. Könnte aber auch sein das die Ablenkeinheit verstellt ist = befindet sich am Tubus der Bildröhre. Lässt sich aber schwer nachvollziehen, wenn man kein Testbild (so wie früher) hat. Du kannst es aber auch feststellen, wenn Umrisse (z.B. von Personen) nicht deutlich abgegrenzt aussehen, sondern sogar mehrfarbig sind. an der Ablenkeinheit würde ich aber nicht herumbasteln. Ich habe einen 11 Jahre alten Panasonic und der hat im rechten untern Eck das selbe Problem mit der roten Farbe. Wenn ein Nachrichtesprecher ein rotes Hemd anhat dann verfärbt es sich Orange! Naja mir is aber egal, solange das Ding ein Bild bringt. Auf jeden Fall Kostenvoranschlag verlangen, wenn Du das Gerät zu einen Händler bringst. lG. Gussi

Ottwald 25.07.2003 00:48

@Gussi
zunächst Danke für die Antwort. Blaustich am TV ist unabhängig von angesteckten Geräten. Der TV ist Schuld.
Höhrte, Trimmpots sind mit "Nagellack" sowieso fixiert, d.h. können sich nicht verstellen. Nur vielleicht gibt es doch eine Möglichkeit das RGB nachzujustieren. Das genau hätte ich gerne.

Ottwald 15.10.2003 13:39

gibts denn unter euch keinen Fernsehtechniker oder zumindest einen Wissenden, der einen Sprung vorbeikommen könnte und ein bißchen an den Schrauben herumdrehen will?;)
Natürlich gegen Entschädigung für Zeit und Weg. Möchte nämlich nicht den doch recht großen und schweren TV durch die Gegend schleppen und dann wochenlang auf die Reparatur warten müssen.

Also bitte melden:rolleyes:

franznovak 19.10.2003 23:23

Poste dein Problem mal unter:

www.elektronikforum.com

Christoph 24.10.2003 20:09

Hallo Ottwald,
ich hatte was Ähnliches, aber mit Rotstich. Ein Fersehtechniker hat mir geraten den Plutzer ÜBER NACHT abzuschalten, sprich: Hauptschalter ausschalten, kein Standbybetrieb.
Und siehe da, dann war´s weg.

Ottwald 25.10.2003 13:35

Hallo Christoph!
Guter Tip, aber schon probiert - leider ohne Wirkung.:(

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 10:07 Uhr.