![]() |
PC notebook mit beiden pc´s ins internet
hallo
habe da folgendes prob. habe Pc (win2000) und notebook (win98) mittels netzwerk verbunden funzt auch pc= 192.168.10.109 und note=192.168.10.110 kann files hin und her kopieren möchte aber mit dem notebook auch ins internet über den PC wenn ich am pc (win2000) das internet freigeben will ( dfü, gemeinsame nutzung) kommt die meldung dass die adresse des lan adapters auf 192.168.0.1 gesetzt wird ( das wird dann auch gemacht) dann kommt die meldung: der gemeinsame zurgiff kann nicht aktiviert werden, Fehler..... usw. und das netzwerk funzt dann auch nicht mehr weil ja die ip auf 192.168.0.1 gestellt wurde wer kann mir weiterhelfen ?? gruß fenster |
Versuch mal den Lan-Adapter auf automatisch beziehen zu stellen und dann den gemeinsamen Internetzugriff zu aktivieren.
Wenn das funktioniert, musst noch am Notebook auf automatisch beziehen stellen oder die IP-Adresse 192.168.0.2 , Subnet 255.255.255.0, Gateway 192.168.0.1 stellen. AFAIK verwendet W2k für den Lan-Adapter immer 192.168.0.1. IIRC kann man das jedoch in der Registry irgendwo umstellen |
Die Fehlermeldung warum der gemeinsame Zugriff nicht eingerichtet werden kann wär noch interessant!
Das Notebook brauchst nur insofern zu ändern, dasd ihm als Standardgateway die 192.168.0.1 einträgst oder auf DHCP umstellst! |
fehler ausgebessert
hallo
das mit der fehlermeldung habe ich hinbekommen auf w2k ist die internet und netzwerk verbindung akitiv habe das ding so eingerichtet wie hier beschreiben http://netzadmin.org/server/router-p...cs-win2000.htm und auf win98 habe ich den clienten so eingerichtet http://netzadmin.org/server/router-p...m#client-win9x frage wie geht es jetzt auf win 98 weiter muss ich da jetzt ein netzlaufwerk verbinden ?# wenn ja welches ? oder eine dfü verbindung einrichten ? gruß fenster |
Zitat:
Wenn du alles richtig eingerichtet hast, sollte vom 98er ein Ping aufs I-net möglich sein. Wenn du den IE benutzen willst, musst du eventuell noch Start->Einstellungen->Systemsteuerung->Internet Optionen->Register Verbindungen->Setup ausführen und auf LAN stellen. Wenn du auf die Laufwerke vom W2k zugreifen willst, musst du entweder den Benutzer vom W98 im W2k anlegen und die Berechtigung der Freigaben entsprechend setzen bzw. den Gast-Account aktivieren. |
@flinx
hallo
wie pinge ich von 98er ? dos eingabeaufforderung... welche befehle? gruß fenster |
Zitat:
|
ping
hallo
ping 192.168.0.1 kommt eine meldung: gesendet=4 empfangen=0 verloren=4 das ist glaube ich nicht gut... funzt nicht gruß fenster |
Zitat:
Irgendwas mit der Verbindung zw. W2k und W98 stimmt da nicht. Hast du in W98 auf 'Ip-Adresse automatisch beziehen' gestellt oder hast noch die Ip von deinem 1.Posting? Schau im W2k nach, ob du einen physikalische Verbindung hast. |
Gib mal in der DOS Eingabeaufforderung "ipconfig" ein und schau mal welche IP-Adresse du jetzt wirklich auf dem 98er hast!
|
Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 16:05 Uhr. |