WCM Forum

WCM Forum (http://www.wcm.at/forum/index.php)
-   Software (http://www.wcm.at/forum/forumdisplay.php?f=5)
-   -   WinXp auf D: zum Haupt-OS machen (http://www.wcm.at/forum/showthread.php?t=102890)

w_fuchs 17.07.2003 14:01

WinXp auf D: zum Haupt-OS machen

Hi!

Folgende Situation:

1 Festplatte:
C: Win2000
D: WinXP
E: Daten

Gewünschte Situation:

1 Festplatte:
C: WinXP bzw. Linux
D: WinXP bzw. Linux
E: Daten

Win2000 ist nämlich damaged; WinXP rennt aber vorzüglich und ich möchte nicht neu aufsetzen. Kann mir bitte jemand sagen, wie ich der Reihenfolge nach vorgehen soll?

Da ich diese Woche auf mein Notebook Linux installieren muss, da ich es nächstes Jahr in der Uni brauche, wäre ich für eine kurze, prägnante Antwort sehr dankbar!

Vielen Dank schon im Voraus...

...Walter Fuchs, Wien (33°C)

schichtleiter 17.07.2003 20:29

so ENTFERNST du win2000 :
auf D: sollte sich eine datei namens boot.ini befinden. von dieser datei entfernst du zuerst den schreibschutz ( falls vorhanden ) und ladest sie dann im editor. dort sollte es dann den eintrag :
Code:

[Operating Systems]
geben. Unter diesem befindet löscht du alles bis auf eine Zeile, die so ( oder ähnlich ) ausschaut :
Code:

multi(0)disk(0)rdisk(0)partition(1)\WINDOWS="Microsoft Windows XP Professional" /fastdetect
danach is windows2000 aus dem bootmanager entfernt, du sicherst also noch eventuell vorhandene daten auf D: und formatierst diese partition dann.

mfg Aktenverwalter :)

pc.net 17.07.2003 20:34

ich würd eher sagen, die boot.ini liegt auf C: ;)

@Aktenverwalter
wenn er C: dann formatiert, kann er sein winxp aber nimmer booten ... da gehört mehr dazu ...

@w_fuchs
ich würde winxp neu auf c: installieren ... danach die daten-partition und linux auf einer der hinteren partitionen einrichten ...

FendiMan 17.07.2003 21:22

Zitat:

Original geschrieben von pc.net
@w_fuchs
ich würde winxp neu auf c: installieren ... danach die daten-partition und linux auf einer der hinteren partitionen einrichten ...

Genau, weil verschieben lässt sich XP nur sehr schwer, da bist Du mit einer Neuinstallation besser dran.

jay_R 17.07.2003 21:37

Ich würd einfach auf C Windows XP aufsetzen, dann bleibt dir D vollständig erhalten und du hast noch alle Daten!

w_fuchs 18.07.2003 09:38

Danke für Eure Antworten...besonders die letzte dürfte die hilfreichste sein, auch wenn sie mir keinen Weg um eine Neuinstallation herum zeigt (den Weg gibt es wohl nicht)

pc.net 18.07.2003 10:35

in deinem fall ist halt eine neuinstallation die sauberste variante und erspart dir spätere troubles ;)

LouCypher 18.07.2003 11:46

wenn du auf c und auf d eine xp installation haben willst musst xp auf c neu installieren, rüberkopieren geht nicht weil alle pfade nach wie vor auf d: deuten. Es gibts zwar tools die die ändern aber nachdem auf d auch ein xp ist weisst nie ob das c:\xp sich konfigs von c oder d holt.

martens 18.07.2003 12:35

ich würd das XP von D: auf C: klonen, z.B. mit DriveImage o.ä.

Beim Neustart hast dann 2 funktionierende XPs, wobei beim PC-Start gefragt wird, welches du starten willst...

FendiMan 18.07.2003 15:56

Das funktioniert nicht, da der Laufwerksbuchstabe nicht geändert wird, sprich es verweisen alle Verknüpfungen etc. nach wie vor auf D.

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 10:49 Uhr.