![]() |
Ich muss mir meinen Frust ueber unsere Obrigkeiten von der Seele schreiben.
Das Bundesrechenamt uebermittelt die Daten der Einkommenssteuererklaerungen an die gewerbliche Sozialversicherung. Wenn das Jahreseinkommen bestimmte Grenzen überschreitet, ist der gesamte Jahresbeitrag im Nachhinein fällig, plus einer 9,3 %igen Strafe. Es geht hier um Größenordnungen von zig-tausend S! Und sonstige Nettigkeiten: - Man ist fällig, wenn man einen Fragebogen nicht innerhalb von 4 Wochen zurückschickt, auch wenn keine Versicherungspflicht besteht. - Man darf zwar das vergangene Jahr nachzahlen, hat aber KEINEN Anspruch auf irgendeine Leistung. - Wenn man durch durch einen Werkvertrag ohnehin bei der Gebietskrankenkasse versichert war, kann man das Geld in den Wind schreiben - doppelt versichert mit halber Leistung. Ein Vertrag mit solchen Konditionen würde von jedem Gericht als sittenwidrig erklärt werden. Sowas wird vom Parlament beschlossen. Unter Euch werden viele sein, die ihr Brot mittels Werkvertrag oder Honorarnoten verdienen. Was habt Ihr für Erfahrungen mit der Sozialversicherung gemacht? TELEKOM Die Telekom, die nur noch nicht mitgekriegt hat, dass sie keine Obrigkeit mehr ist, verkündet in doppelseitigen Inseraten eine großartige Gebührensenkung beim Mobiltelefonieren. Stimmt, aber nur für A1 und D. Gleichzeitig werden stillschweigend die anderen Tarife erhöht. Ich hab mir die Mühe gemacht, das auszurechnen: Minimumtarif, jeweils Geschäfts- / Freizeit Festnetz >50 km: +139 %(!) / -- A1, D: -24 % / -16 % MAX: +23 % / +25 % sonst.mobil: +20 % / +33 % online: +51 %(!) / -- Ist mir persönlich zwar egal, aber wollen die mit Gewalt ihre letzten Kunden vergraulen ??? ODER: ADSL Anschluss wird installiert. Der Techniker weiss nichts ueber die noetigen PC-Einstellungen - "Kaufen Sie sich die ADSL-CD um S 99.-" Ich bin der Ansicht, wenn ich eine Leistung bezahle, muss ich auch die Informationen dazubekommen, um sie zu nuzten. Noch dazu, wenn es nur um ein paar IP-Adressen geht. Ueberraschung bei der naechsten Rechnung: S 100.- f. Tarifumstellung von Minimal- auf Standardtarif. Fazit: ADSL-Einrichtung kostet um S 200.- mehr. Abzocker ueberall ! Zum Kotzen ! |
Ich kann dir leider nur zustimmen. Mein Beispiel: Habe zusammen mit meinem Bruder einen Garten geerbt , von dem ein Teil landwirtschaftlicher Grund ist (3500m2). Wir bekamen beide von der Sozialversicherungsanstalt für Bauern einen ellenlangen Schrieb und Formulare, wo wir unsere "landwirtschaftlichen Einkommen "deklarieren mussten. Netterweise immer gleich mit Strafandrohung, falls nicht oder falsch ausgefüllt oder nicht innerhalb von... zurückgesendet. Ich habs einfach nicht mehr gepackt und dort angerufen. Da hat mir einer erklärt, dass es ganz egal ist, wie groß der Grund ist, ob dort überhaupt Landwirtschaft betrieben wird oder nicht, man muss auf jeden Fall alles ausfüllen (zum Teil ziemlich unverständliche Dinge für mich). Auf meinen Einwand, dass der "landwirtschaftliche Grund" nur ein alter Obstgarten sei, dessen Früchte dazu noch zum Großteil ungenützt am Boden verfaulen und keineswegs irgendwas davon verkauft wird, sagte mir der Typ. Egal ob verkauft wird oder nicht, versicherungspflichtig (wenn ich das schon hör) ist man auch, wenn man nur einen Teil der Äpfel und Birnen aufklaubt und irgendwie verwertet, also isst oder Kompott macht usw.
Wahrscheinlich darf man das Zeug nicht einmal vom Boden aufheben und am Kompost schmeißen, das ist ja auch schon eine landwirtschaftliche Tätigkeit. Der langen Rede kurzer Sinn: Wo man hinschaut Bürokratie und Zwangsbeglückung! ------------------ MfG. wol ------------------------- |
<BLOCKQUOTE><font size="1" face="Verdana, Arial">quote:</font><HR>Original erstellt von Avatar:
Ich muss mir meinen Frust ueber unsere Obrigkeiten von der Seele schreiben. Das Bundesrechenamt uebermittelt die Daten der Einkommenssteuererklaerungen an die gewerbliche Sozialversicherung. Wenn das Jahreseinkommen bestimmte Grenzen überschreitet, ist der gesamte Jahresbeitrag im Nachhinein fällig, plus einer 9,3 %igen Strafe. Es geht hier um Größenordnungen von zig-tausend S! Und sonstige Nettigkeiten: - Man ist fällig, wenn man einen Fragebogen nicht innerhalb von 4 Wochen zurückschickt, auch wenn keine Versicherungspflicht besteht. - Man darf zwar das vergangene Jahr nachzahlen, hat aber KEINEN Anspruch auf irgendeine Leistung. - Wenn man durch durch einen Werkvertrag ohnehin bei der Gebietskrankenkasse versichert war, kann man das Geld in den Wind schreiben - doppelt versichert mit halber Leistung. Ein Vertrag mit solchen Konditionen würde von jedem Gericht als sittenwidrig erklärt werden. Sowas wird vom Parlament beschlossen. Unter Euch werden viele sein, die ihr Brot mittels Werkvertrag oder Honorarnoten verdienen. Was habt Ihr für Erfahrungen mit der Sozialversicherung gemacht? :mad: JA ECHT SUPER DER VEREIN! HABE MAL ALS SELBSSTÄNDIGER FÜR EINE ANDERE FIRMA GEJOBT DABEI 32.000.-IM JAHR VERDIENT UND 24.000.- (MINDESTBETRAG)SV ZAHLEN DÜRFEN.DIE RECHNUNG KAM NATÜRLICH ERST IM NACHHINEIN. TELEKOM Die Telekom, die nur noch nicht mitgekriegt hat, dass sie keine Obrigkeit mehr ist, verkündet in doppelseitigen Inseraten eine großartige Gebührensenkung beim Mobiltelefonieren. Stimmt, aber nur für A1 und D. :confused: GIBTS BEI DER MOBILKOM NOCH ANDERE HANDYNETZE?? Gleichzeitig werden stillschweigend die anderen Tarife erhöht. Ich hab mir die Mühe gemacht, das auszurechnen: Minimumtarif, jeweils Geschäfts- / Freizeit Festnetz >50 km: +139 %(!) / -- A1, D: -24 % / -16 % MAX: +23 % / +25 % sonst.mobil: +20 % / +33 % online: +51 %(!) / -- :eek: DA KANN WAS NICHT STIMMEN DENN FERNZONE IST NURMEHR FAST GENAU SO TEUER WIE ORTSGEBÜHR UND DIE IST GLEICHGEBLIEBEN: Ist mir persönlich zwar egal, aber wollen die mit Gewalt ihre letzten Kunden vergraulen ??? ODER: ADSL Anschluss wird installiert. Der Techniker weiss nichts ueber die noetigen PC-Einstellungen - "Kaufen Sie sich die ADSL-CD um S 99.-" Ich bin der Ansicht, wenn ich eine Leistung bezahle, muss ich auch die Informationen dazubekommen, um sie zu nuzten. Noch dazu, wenn es nur um ein paar IP-Adressen geht. Ueberraschung bei der naechsten Rechnung: S 100.- f. Tarifumstellung von Minimal- auf Standardtarif. Fazit: ADSL-Einrichtung kostet um S 200.- mehr. :cool: HÄTTEST DU DIR DAS ANMELDEFORMULAR DURCHGELESEN DANN WÜSSTEST DU ES.AUSSERDEM WAS ERWARTEST DU DIR VON EINEM MONTEUR DER NORMALERWEISE NUR TELEFONE INSTALLIERT UND EINEN PC MÖGLICHERWEISE NUR VOM MEDIAMARKT KENNT? Abzocker ueberall ! Zum Kotzen ! <HR></BLOCKQUOTE> [Dieser Beitrag wurde von kato am 22. August 2000 editiert.] |
jaja, die Telekom ...
aber das Positive ( das negative ueberwiegt eh (-; ) erst einmal vorweg: der Techniker, der den Splitter und das adsl Modem installiert hat war recht nett; waehrend wir trotz mehrmaligem Telefonieren noch ca. 1h auf meine Freischaltung gewartet, nett geplaudert und mehrere Tassen Kaffee getrunken haben, hat er die Einstellungen fuers adsl auf meinem Rechner mit denen auf seinem Laptop verglichen ( hat eh alles gestimmt (-; ). Die adsl cd hab ich kostenlos nachgeschmissen bekommen (will die jemand geschenkt haben?). Ja und das wars dann schon mit dem Positiven. Nachdem anfaenglich mit dem adsl alles wunderpraechtigst funktioniert hat, hat die Telekom anscheinend die Daumenschrauben angezogen: seit fast einer Woche funktioniert auf der aon hp der downloadzaehler nicht mehr, es gibt wie beim complete exakt alle 8h disconnects (der werbespruch "24 h online ist mittlerweile der Mega-Brueller der nicht betroffenen Internet Gemeinde) und die Geschwindigkeit der Netzverbindung ist ins Bodenlose gesunken. Mein Fazit: die Telekom will keine zufriedenen Kunden, sondern _zahlende_ Kunden. SO schauts naemlich mittlerweile aus, gell Kurti ! +N |
Hallo Nermal!
...und die Geschwindigkeit der Netzverbindung ist ins Bodenlose gesunken. ---------------------------------------------Wie ist denn die Geschwindigkeit von Adsl jetzt, wo du dich beklagst, dass es langsam geworden ist. Wieviel Kb hast du beim Downloaden, welche Pings beim Spielen? hab mir nämlich auch schon überlegt, ob ADSL was für mich wäre. ------------------ MfG. wol ------------------------- |
2Wol: die probs hab nicht nur ich allein, sondern auch massenhaft andere adsl kunden (telekom reagiert jedoch nicht auf diese beschwerden). mit pings auf spieleserver kann ich dir leider nicht dienen ( spiele nicht (selbstschutz (-; ), ausserdem muss man sowas langfristig beobachten, da solche server ungleichmaessig ausgelastet sind; jedoch der ping von daheim (adsl) auf z.b. meinen unirechner ist von konstant 40-50 ms auf konstant 150-160 ms gestiegen. das ist zwar immernoch recht schnell, aber trotzdem fast das vierfache und nur ein beispiel. lg, +N
|
Anscheinend hat solche Probleme der Nichtverfügbarkeit oder Schneckentempo alle Provider.Habe leider Chello und fast jeden Tag einen Ausfall von 10-30 Minuten.
Sehr lustig wenn man gerade ein Mail versenden wollte. Und auch immer wieder einen Ping von Chello trägt zur besonderen Erheiterung bei. |
Hallo Leute,
bin überrascht von der schnellen Reaktion auf meinen ersten Beitrag. Danke. @wol: unglaublich das mit deinem Garten! Schlage vor, du packst das verfaulte Obst ein und schickst es an das Ministerium. Gilt als Nachweis, dass es NICHT landwirtschftlich verwertet wird. Die Leute, die solche Vorschriften erlasen, haben KEINE AHNUNG vom Leben: Telefonieren? - zahlt das Ministerium. Benzin? - detto. Heizung, Strom, Miete? - peanuts. Wenn ich 60000.- S und mehr verdiene, ist mit das auch wurscht. @kato: die Fern-Gebuehr habe ich aus einem NEWS-Inserat. >> HÄTTEST DU DIR DAS ANMELDEFORMULAR DURCHGELESEN DANN WÜSSTEST DU ES. ja hast recht. habe ich getan, aber nach 7 wochen Wartezeit vergessen. >> AUSSERDEM WAS ERWARTEST DU DIR VON EINEM MONTEUR DER Vom Monteur erwarte ich nichts, sondern von der Post nuetzliche Informationen. und sonst: ADSL- und andere probs haben ihr eigenes forum. Was haltet Ihr davon, dieses topic fuer Buerokratie, Schildbuergerei und Bevormundung zu verwenden? "FRUST" ist dafuer ein guter Titel, finde ich. Ich bin sicher, dass jedem etwas dazu einfaellt. |
hi avatar,
hab genau das gleiche schreiben von der sva bekommen. nach längerer herumtelefonierei hat sich herausgestellt, das ich für meinen freien dienstvertrag ( steuern bezahlt und gkk beiträge schon längst abgeliefert ) eh nicht abgabepflichtig bin. aber das formular muss ich natürlich trotzdem vollständig ausgefüllt zurückschicken. und das wahrscheinlich jedes jahr. ich fragte, wieso sie nicht einfach beim hauptverband nachfragen, dort wär das ohnehin gemeldet. sagt der , das kann er nicht, weil er vom finazamt nur meine steuernummer, nicht aber meine sv-nummer bekommt. interessanterweise stehen aber beide nummern auf dem schreiben von der sva ???? und vom finanzamt erfährt er angeblich nur, das ich einkünfte aus einem gwerbebetrieb habe. auf meinem steuerbescheid steht aber sehr wohl, das es sich um einen freien dienstvertrag handelt! ist wohl alles nur beschäftigungstherapie für die vielen tausend unnötigen beamten.... bis zum nächsten gurkenkrümmungsbescheid. callas |
*Kicher*
Da hab ich doch auch eine nette Story beizutragen. Krieg ich doch dieser Tage einen Schrieb vom Finanzamt, in dem steht, dass ich laut ihren Unterlagen ein zweites Einkommen habe und doch gefälligst darüber Rechenschaft ablegen soll. Wäre mir neu, also ruf ich an, um zu erfahren, wer unter meinen Namen wo abcasht ;-). Eine anfangs sehr forsche, dann sehr kleinlaute und immer freundlicher werdende Dame am Telephon erklärt mir darauf hin, dass das sehr wohl ich bin, der Großverdiener. Ich hatte nämlich im letzten Jahr meinen letzten Tag beim Bundesheer. Eh schon wissen, Miliz und so. Und an diesem einen (!!!!) einzigen Tag, in Wahrheit waren es schlappe fünf Minuten, habe ich endlich mein Klump, Uniform und so, abgegeben. Des wars. Das Problem daran, dafür habe ich doch glatt dreihundert Schilling kassiert ( Die danach im Soldheim rasch weg waren). Dennoch darf ich wegen diesen 300 ATS nun einen neuen Bescheid abliefern (binnen vier Wochen, versteht sich, sonst Häfen, Streckbank oder sonstiges). Und ich darf mir jetzt gar nicht überlegen, was ich für diesen Schwachsinn an Steuern in meinem "regulären" Job abliefern darf. Damit auch ja der gute Sachbearbeiter im Finanzamt eine Stunde oder mehrere damit beschäftigt ist, meinen neuen Bescheid zu bearbeiten. Meine Zeit, die mich dass kostet, zahlt mir ohnedies niemand. [Dieser Beitrag wurde von Rolf-Rüdiger am 25. August 2000 editiert.] |
| Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 13:04 Uhr. |