WCM Forum

WCM Forum (http://www.wcm.at/forum/index.php)
-   Hardware-Beratung & Erfahrungen (http://www.wcm.at/forum/forumdisplay.php?f=53)
-   -   Schadet es dem PC wenn der 24h laeuft die 2te (http://www.wcm.at/forum/showthread.php?t=102576)

Prasman 14.07.2003 14:23

Schadet es dem PC wenn der 24h laeuft die 2te

Da im ersten von mir erstellten Beitrag bereits zuviele Antworten sind, hier die fortsetzung.

Also Nach 2 Wochen dauerbetrieb meines PC's. Ging meine 2 Monate alte Festplatte (80 GB Seagate) ein!!!!!!:motz: Cpu Temp ca 45 Grad: Sys Temp 35 Grad. Zimmertemperatur ca. 32 Grad. Festplatten sind mit zusatzkuehler versehen. Meine 2te Platte (Backup:ja:)funktioniert noch einwandfrei.

ruffy_mike 14.07.2003 15:15

Typisch Seagate :ms: Nein, jetzt bitte nicht ins Flamen anfangen, ist nur meine bisherige Erfahrung ;)

Also wenn dein Dauerbetrieb auch die Festplatten inkludiert, werden sich wohl SCSI-Platten bewähren, die haben immer noch wesentlich höhere Lebensprognosen als IDE-Geräte...

Oli 14.07.2003 17:44

Ich habe in einer Fachzeitschrift gelesen, daß die Lager der Desktopplatten keinen Dauerbetrieb aushalten (Schmiereffekt). Um die Lebensdauer dieser HD´s zu verlängern, würde es jedoch genügen, ca. 1 x pro Woche die HD ca. 4 Std. auszuschalten.

In der Praxis könnte ein zeitgesteuertes Herunterfahren des Systems in der Nacht und täglichen Ausschalten von ca. 2 Std. dieses Problem umgehen. Evtl. auch den Stromsparmodus einschalten, damit die HD sich ausschaltet.

(ist eigentlich in 99% der Fällen zu realisieren, außer man betreibt einen privaten Internetsever).

Ciao Oliver

K@sperl 14.07.2003 17:57

Zitat:

Original geschrieben von Oli
Ich habe in einer Fachzeitschrift gelesen, daß die Lager der Desktopplatten keinen Dauerbetrieb aushalten (Schmiereffekt). Um die Lebensdauer dieser HD´s zu verlängern, würde es jedoch genügen, ca. 1 x pro Woche die HD ca. 4 Std. auszuschalten.
Hast du den Link dazu?

jay_R 14.07.2003 23:13

Also was ruffy_mike mit den SCSI Platten meint is auf jeden Fall ein guter Tipp. Die halten zwar auch net lebenslang aber unser Server läuft jetzt ca. 1 1/2 Jahre (er wird nur jeweils einmal am Wochenende rebootet) und bis jetzt ist uns zweimal eine Platte eingegangen (vom RAID 5 Verbund, also keine schlimme Sache)!

Blackfox 14.07.2003 23:39

Hmmm mein E-Mule rechner rennt 24 stunden am tag ohne ausfall und das seit monaten. kommt halt auf die hardware an je billiger desto ausfall.

Hab aber ide 40 gb maxtors drin xp 2100 und msi board nix SCSI die waren im letzten rechner drin. Ich spiele noch nebenbei und brenne alles auf der selben maschine.

Das einzige was ich 2-4 mal in der woche mach ist eine speicherreinigung mittel vbs script

Wen ich den mal runterfahre dan nur um was einzubauen.

Oli 15.07.2003 08:39

Zitat:

Original geschrieben von Flanders
Hast du den Link dazu?
nein, da ich es auf Papier gelesen habe. War in PC Professionell Ausgabe 5 oder 6 /2003.

Ciao Oliver

LouCypher 15.07.2003 12:31

hab 4 seagates im dauerbetrieb seit dezember mit extra kühlung selbst die 30-35 °C raumtemp habens überlebt.

@oli: Neue platten haben doch alle flüssiglager, muss mir den artikel raussuchen, kann ihn vielleicht wer scannen und posten? Hab die ausgabe nicht, würd mich sehr interessieren.

red 2 illusion 15.07.2003 13:00

.

Hab bei IBM angerufen und bei Maxtor sowie WD und die sagen alle es gibt kein Einschaltlimit.

IBM Techniker gab mir zu bedenken das bei 60°C Plattentemperatur, daß Abschalten und Wiedereinschalten, (vom Strom nehmen) den höchsten Verschleiß verursacht.

IBM sieht das Limit bei 55°C im Dauerbetrieb daher müssen die Platten bei Random Access Betrieb gut gekühlt werden.

10Lese und 10Schreib Thread wie sie bei Fileshareing vorkommen sind für IDE-Platten eine Extrem-Belastung.

Das nur 100kb übertragen werden spielt keine Rolle.

row 15.07.2003 13:03

Wie misst Du den die Plattentemperatur?

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 07:39 Uhr.