WCM Forum

WCM Forum (http://www.wcm.at/forum/index.php)
-   Guru, e-Zitate & Off Topic (http://www.wcm.at/forum/forumdisplay.php?f=15)
-   -   21'' Bildschirm (http://www.wcm.at/forum/showthread.php?t=10257)

Who-T 01.08.2000 16:36

Eure Meinung: zahlt sich der Preisunterschied zwischen 19'' und 21'' Bildschirm aus, große Röhre hat er ja der größere Bruder unter den zweien.

Lord Frederik 01.08.2000 21:48

nur wenn du beruflich zb. Druckerei, Grafik oder CAD zu tun hast, sonst vergiß es bringt nicht wirklich was. mfg. LF

The_Lord_of_Midnight 01.08.2000 23:46

Ich glaube nicht, daß man das so einfach sagen kann. Durch den wesentlich höheren Preis sollte der 21-Zöller auch eine bessere Qualität haben. Ein wichtiges Kriterium ist sicher, ob Du viel mit dem Monitor arbeiten wirst oder ob Du das Gerät sowieso nur hin und wieder aufdrehst. Bevor ich mir aber einen billigen 21-Zöller kaufe, ist mir ein guter 19-Zoll-Trinitron noch immer lieber. Hab momentan einen Philips Brilliance 109P. Kostet etwas unter 9.000,--, hat eine Trinitron-Röhre und ist komplett flach. Wollte ursprünglich einen Sony G400 kaufen, aber gerade zu diesem Zeitpunkt war die Sony-Preiserhöhung angekündigt und das Ding war nirgends lagernd. (hab bei einigen Händlern angefragt). Bereue es aber nicht, mir einen Philips gekauft zu haben. Wenn ich einmal einen Sony in live sehen kann, weiß ich vielleicht mehr.

Neo 02.08.2000 12:12

Ich habe vor kurzen so einen Design-Sony-Bildschirm bei einem Freund aufgestellt.
Das ist der silberne Trinitron ohne unterem Drehdings.
Sieht sehr gut aus!

Aber vorallem hat mich eines beindruckt: Der Gesamteindruck.
Bei Sony Produkten dürfte anscheinend alles Stimmen von der Verpackung zur Beschreibung bis zum Service (3JahreVorOrt) und natürlich das Gerät selbst.

Ob sich ein 21er auszahlt, dass musst du wohl selbst entscheiden.
Ich würd mir den 21er nur nehmen, wenn er auch ein Qualität(Marken)Produkt ist. Sonst würd ich zum Marken 19er greifen.

[Diese Nachricht wurde von Neo am 02. August 2000 editiert.]

Who-T 02.08.2000 12:54

Die Frage ist, welcher Typ würde sich dann auszahlen?

The_Lord_of_Midnight 02.08.2000 23:45

Meiner Einschätzung nach sind sowohl der Philips 109P als auch der Sony G400 interessant.

Sonic 03.08.2000 01:38

HI!

Also ich stimme LOM zu. Ein guter 19" ist sicher besser als ein schlechter (billiger?) 21" Monitor.

Ich habe vor mir demnächst den iiyama 22" Monitor zu kaufen. Der kostet zwar 14500.-- Aber ich glaube der ist sein Geld wert.

Bildröhre 22" bzw. 55 cm DIAMONDTRON®NF, High-Contrast, Dynamic Focus, Dual Focus Gun,
Antistatik- und Antiblend-Coating (ARASC)
Maskenart, -abstand Streifenmaske 0,25 mm - 0,27 mm
Max. Arbeitsfläche (H x B) 304 x 406 (diagonal: 20,5")

Horizontalfrequenz 30 - 130 kHz
Vertikalfrequenz 50 - 160 Hz
Videobandbreite 360 MHz

Max. Auflösung / Hz 2048 x 1536 / 80 Hz, 1600 x 1280 / max. 97 Hz, 1840 x 1440 / max. 86 Hz
1600 x 1200 max. 104Hz
1280 x 1024 max. 130Hz
XGA 1024 x 768 max. 160 Hz
SVGA 800 x 600 max. 160 Hz
VGA 640 x 480 max. 160 Hz

Parametereinstellung Per On-Screen-Display (6 Voreinstellungen, 10 benutzerspezifische Speicherplätze)

Signaleingänge 5 BNC, D-SUB mini 15 pin

Hat auch 3 Jahre Vor Ort Garantie. (wenn ich mich nicht teusche)

Quelle: http://www.iiyama.de/pages/_b/A201HT.html

Also ich habe nur gutes von Leuten gehört(Gelesen) die sich diesen Monitor zugelegt haben. Und bei Tests schneiden die iiyama was Qualität angeht immer gut ab. Und in sachen Preis/Leistung sind sie ziemlich unschlagbar.

Werde sicher auf diesen Monitor Sparen. Meine Augen werdens mir danken und ich werde den Monitor sicher einige Jahre haben.

------------------

Hubman 03.08.2000 16:08

Hui, ich hab auch vor nen IIyama zu kaufen allerdings nen 19 Zöller da meine Geldtasche und die Förderung meiner Mutter nicht mehr zulassen. Naja, hab mich noch nicht ganz entschieden werd mal im Hardware-Forum ein paar Sachen fragen

hubman

garfield36 15.08.2000 16:09

Vorigen Sommer stand bei mir der Neukauf eines neuen Monitors auf dem Programm. Die Kasse war gut gefüllt, und ich wollte mir einen 21-Zöller zulegen. Zwar war ich mit meinem 17-Zöller von Eizo noch immer sehr zufrieden, aber ich wollte halt ein größeres Format. Ich hatte die Gelegenheit, einen Nokia, einen Panasonic und einen Sony in Betrieb zu sehen. Beim Nokia konnte man die Bildgeometrie nicht zufriedenstellen regeln, beim Panasonic, war die Geometrie und die Schärfe unbefriedigend, der Sony hatte gravierende Probleme mit der Schärfe. Das letztere Gerät hatte ich sogar ein paar Tage zuhause zur Ansicht. Man sollte erwarten, daß ein Monitor mit diesem Format auch bei 1600x1200 ein scharfes Bild liefern kann. Es war einfach indiskutabel, sowas von unscharf und verschwommen habe ich selten noch gesehen. Leider war nicht einmal bei 1024x768 eine zufriedenstellende Schärfe zu erreichen. Abgesehen davon, ist es gar nicht so einfach ein solches Monstrum 3 Stockwerke hinauf zu tragen, alleine war mir das nicht möglich. Runter ging es ja. Selbstverständlich kein Aufzug im Haus *g*.
Den 19-Zöller konnte ich immerhin alleine hinauftragen. Es war ein Nokia, und zwar der 446Xpro. Dieser hat eine signifikant bessere Bildgeometrie als sein größerer Bruder, und ist auch sonst sehr gut, bis auf den Schwenkfuß, der ist eine Zumutung. Aber wenn das Gerät mal richtig steht, ist das nicht so tragisch, und die USB-Anschlüsse habe ich inzwischen auch schätzen gelernt. Generell ist zu sagen, daß bei Auflösungen ab 1024x768 und Frequenzen ab 85Hz, die Bildqualität sehr gut ist. Bei 800x600 und 75Hz z.B. neigt das Gerät zu Moireebildung. Aber wer betreibt einen solchen Monitor schon mit diesen Einstellungen? Also von der Bildqualität her, ist es glaube ich einfacher, einen guten 19Zöller zu bekommen. Und das Gewicht und die Größe sollte man auch berücksichtigen, vor allem das Gewicht!

Guru 15.08.2000 17:07

<BLOCKQUOTE><font size="1" face="Verdana, Arial">quote:</font><HR>Original erstellt von Who-T:
Eure Meinung: zahlt sich der Preisunterschied zwischen 19'' und 21'' Bildschirm aus, große Röhre hat er ja der größere Bruder unter den zweien. <HR></BLOCKQUOTE>

Guru hat zu Hause einen 19er Nokia 446pro und ist damit mit einer Auflösung von 1280 * 1024 unterwegs - da geht sich vor allem bei Desktoppublishing und Bildbearbeitung schon ein anständiges Format beim Abbildungsmaßstab 1:1 aus...
Im Büro linste Guru früher in einen 21 Zöller von Eizo, der jetzt durch ein HP 18" LCD ersetzt wurde. Wer bis jetzt kein so großes LCD je gesehen hat, der weiß nicht, was Ihm/Ihr entgeht.
Bei einer Auflösung von 1600 * 1200 geht eine A4 Doppelseite auf den Schirm - mit einem Kontrast und einer Farbechtheit - sagenhaft!
Bevor Du also soviel Geld für einen 21"er ausgibst, warte noch ein wenig auf die nächsten großen, billigeren LCDs...

Guru :D

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 04:49 Uhr.