WCM Forum

WCM Forum (http://www.wcm.at/forum/index.php)
-   So fliegt man richtig! (http://www.wcm.at/forum/forumdisplay.php?f=22)
-   -   Wieviel Treibstoff übrig nach 5000NM? (http://www.wcm.at/forum/showthread.php?t=102568)

Chris A 14.07.2003 12:39

Wieviel Treibstoff übrig nach 5000NM?

Hallo zusammen,
wenn bei der Treibstoffberechnung nichts schiefgegangen ist und das Wetter wie berechnet war, wieviel Sprit sollte sich dann nach einem Transatlantikflug von ca. 11 Std. bei einer 744 noch im Tank befinden?
Ohne Wind und bei einem ZFW von 480.000lbs braucht man laut einer Grafik von Boeing ca. 270.000 lbs fuel. Darin sind 10% Trip Air Time, 200NM Alternative und 1/2 Std. Hold als Reserve enthalten.
Aber wieviel soll nun über bleiben? Ausprobieren im FS ist doch schlecht, weil die Maschinen meistens umweltunfreundliche Schluckspechte sind.

Huss 14.07.2003 12:53

Re: Wieviel Treibstoff übrig nach 5000NM?

Zitat:

Original geschrieben von Chris A
Hallo zusammen,
wenn bei der Treibstoffberechnung nichts schiefgegangen ist und das Wetter wie berechnet war, wieviel Sprit sollte sich dann nach einem Transatlantikflug von ca. 11 Std. bei einer 744 noch im Tank befinden?

Hallo Chris,

...es ist unerheblich -wieweit du vorher geflogen bist, die Menge an Sprit beim Zielflughafen muß mindestens für den Flug zu den Alternates reichen.
Treibstoff für min 45min sollten auf jeden Fall vorhanden sein. Man weiß ja nie.

Wenn es natürlich vorhersehbar ist, dass in Deiner Lande"zohne" ein Flughafen nach dem anderen zugehen kann. Dann wirst du wesentlich mehr brauchen. (z.b. man fliegt nach Wien ...und muß damit rechnen das GRZ/SZG sowieso zu ist, LNZ auch zugeht und München auch nicht mehr da ist....Schlimmstenfalls ist dann Dein Alternate HAM! )

Die Obergrenze ist bei einem Vollbesetzten/geladene Flugzeug das maximale Landegewicht. Und da ist dann meist nicht gar so viel Spielraum nach oben.

MarkusV 14.07.2003 13:40

Re: Wieviel Treibstoff übrig nach 5000NM?

Hi Chris,

so ganz grob kannst du mit etwa 10.000 kg / 22.000 lbs rechnen, die nach der Landung noch übrig sein sollten. Das ist ein typischer Wert für die "reserve" (FMC PERF page), der, soweit ich weiß, auf der 747-400-Flotte von BA verwendet wird.
Natürlich gut möglich, daß die eine oder andere Tonne mehr übrigbleibt, aber unterhalb von (errechneten) 10t wird sich das FMC mit "Insufficient Fuel" beschweren.

Minimum Departure Fuel auf der -400 sind übrigens ca. 25t.

Markus

Bengel 15.07.2003 22:43

Markus, woher hast Du die Angabe 25t Dep Fuel?

Was ist darin enthalten (Reserven, etc)?

Mir scheint dies viel. Es gab mal Vorgaben von Boeing wegen Probleme mit der Schwerpunktlage bei Ausfall des mittleren Hauptfahrwerks, die Maschine war extrem labil und drohte nach hinten zu kippen.

Meines Wissens wurde ist dieses Problem behoben. Andere Minima außer Reserven sind mir nicht bekannt, wären von den Airlines auch nicht dauerhaft gedultet, da das ständige Mitschleppen von 25 t Ballast einerseits Geld kostet, andererseits von der Nutzlast abgeht.

MarkusV 16.07.2003 10:59

> Markus, woher hast Du die Angabe 25t Dep Fuel?

Wenn ich mich recht erinnere, aus "Flying the Big Jets" von Stanley Stewart... es können auch 22t oder so gewesen sein. Tut mir leid, wenn ich die genaue Stelle gerade nicht finde.

> Was ist darin enthalten (Reserven, etc)?

Die Sicherheit, das alle Pumpen in allen Fluglagen von Treibstoff bedeckt sind und somit Kavitation und das Ansaugen von Luft verhindert wird. Gerade in Hinblick auf die Tankexplosion von TWA 800 und dem daraus resultierenden SB von Boeing für alle(!) 747-Modelle sicher ein wichtiger Faktor.

Im Detail schreibt Stanley Stewart einiges dazu:

http://aerowinx.com/archive04.cgi?review=8492

> Andere Minima außer Reserven sind mir nicht bekannt, wären von den
> Airlines auch nicht dauerhaft gedultet, da das ständige
> Mitschleppen von 25 t Ballast einerseits Geld kostet,
> andererseits von der Nutzlast abgeht.

Nicht ganz... es ist ja weder Ballast noch Reserve sondern betrifft nur Kurzstreckenflüge, bei denen Dispatch Fuel kleiner als 25t wäre, also Flugzeiten von deutlich unter 2 Stunden.
Es ist kein Nutzlastproblem, da die 747-400 dann in jedem Fall kaum mehr als 270t wiegt (MTWO ist 390t!) und auch kein Ballastproblem, denn die -400 ist für Langstrecken gebaut und fliegt meistens auch Langstrecken (die -400D mal vernachlässigt). Auf Kurzstrecken mag es vielleicht einen Mehrverbrauch geben, aber der ist IMHO marginal.

Markus

Bengel 16.07.2003 11:50

Ich habe etwas zu schnell (schlampig!) gelesen. Du hast ja von departure fuel gesprochen, und nicht von Restmenge bei der Landung. Klar, damit ändert sich die Betrachtungsweise.

Wer lesen kann ist klar im Vorteil....;)

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 19:29 Uhr.