![]() |
Hallo!
Die rege Beteiligung an Rätseln aller Art ist erfreulich und deswegen hier noch eines...aber gut aufpassen, gell? Also: Man hat 2 Flaschen Wein, eine mit rotem Wein und eine mit weissem Wein als Inhalt. In jeder Flasche befindet sich genau 1 (ein) Liter Wein; die Flaschen fassen aber mehr als 1 Liter (wichtig für das jetzt kommende Schüttprocedere). Ausserdem hat man noch ein Glas mit genau 0,2 Litern Fassungsvermögen. Man schütte nun Wein aus der Rotweinflasche in das Glas (randvoll) und aus diesem in die Weissweinflasche, schüttelt diese gut durch und hat darin jetzt ein Gemisch, eine Art Rosé sozusagen. Nehmen wir an, wir haben so gut geschüttelt, dass die Mischung homogen ist (rot-weiss-Gemisch absolut gleichmässig). Aus dieser Gemisch-Flasche füllen wir nun wiederum das Glas randvoll, sodass sich darin 0,2 Liter Gemisch befinden, welches wir jetzt in die Rotweinflasche schütten. Fassen wir kurz zusammen: Wir haben nun wieder 2 Flaschen mit jeweils 1 Liter Weingemisch und ein leeres Glas. Jetzt zur Frage (ziemlich gefinkelt): Wie schaut das Mischungsverhältnis bei den beiden Flaschen aus; ist in der (Ex-)Weissweinflasche mehr Rotwein als in der (Ex-)Rotweinflasche Weisswein ist? Oder umgekehrt, wie man will! Wie Spass beim Knobeln! Ich hoffe es ist alles verständlich formuliert, ist nicht so einfach :-) |
Also das Verhältniss Rot:Weiss in der Weißen Flasche ist 0,2:1.
Und in der Roten Flasche 1:0,25 Richtig? ------------------ __________________ |»»»»»SONIC««««««| ¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯ |
Leider nein...
aber probiers weiter |
nach meiner rechnung: in der roten flasche 5/6 l rotwein, 1/6 l weiß.
in der weißen fl. ebenso. verhältnis in beiden 5 zu eins, so seltsam das klingen mag. |
Who-T's Rechnung wird wohl stimmen, ich bekomm das gleiche raus :)
jeweils 166,66666ml zu 833,33333ml mfg the bruschni |
Also ich muss sagen: alle Achtzig!
1/6 zu 5/6 in beiden Flaschen stimmt natürlich. Übrigens; es ist egal wieviel Inhalt das Glas hat, das Verhältnis (ob jetzt 1:5 oder 1:3...) ist IMMER in beiden Flaschen gleich. Ihr seids ein paar harte Nüsse! Aber ich komme wieder :-) |
| Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 00:54 Uhr. |