WCM Forum

WCM Forum (http://www.wcm.at/forum/index.php)
-   Anfängerfragen (http://www.wcm.at/forum/forumdisplay.php?f=29)
-   -   jeppesen charts (http://www.wcm.at/forum/showthread.php?t=102375)

Lolly 11.07.2003 21:33

jeppesen charts
 
wo gibts die ? kosten die was ? oder gibts andere möglichkeiten an infos für nicht-ILS-landeanflüge zu kommen ? immer nur ILS ist nämlich nicht sonderlich abwechslungsreich :rolleyes:

P.S. wie sollte man als anfänger weitermachen, wenn man mit dem handbuch durch ist FS2k

Eisbreaker 11.07.2003 22:32

Wenns nicht die aller akuellsten sein müssen, geh mal ins Suche/Biete Forum und such da nach "Charts und anderes". Da bekommst Du günstig Charts.

FraPre 12.07.2003 09:00

Hallo Lolly!

Solltest Du tatsächlich das Handbuch des FS 2000 abgearbeitet und verstanden haben, bist Du ja nun in der glücklichen Lage, die beeinhalteten navigatorischen Themen wie

- Start und Landung
- Platzrunde
- Steig- und Sinkflüge
- VOR- und NDB Navigation
- Präzisions und Nicht Präzisions Landungen
- Anschneiden von Kursen, Verfahrenskurven, Holdings
- ......

abzufliegen. Die Bezeichnung "Anfänger" ist daher nicht mehr angebracht.
Entweder übst Du weiter, oder Du fliegst nun mit einem anspruchsvolleren Flugzeug und mehr Funktionen im Cockpit.
(z.B. Dreamfleet 734). Als Einmannbesatzung hast Du nun alle Hände voll zu tun, kannst aber auf die erworbenen Grundkenntnisse aufbauen.

MfG Frank

Wenn Du übrigens in der Suchmaschine des Forums den Begriff >Charts< eingibst, bekommst Du diverse Quellenangaben. Dort befinden sich dann auch Charts zu den Nicht Präzisionsanflügen (NDB, VOR, VORDME,....)

DeLaPlata 12.07.2003 09:01

Tutorial für Anfänger
 
Hi simmer,
seit einiger Zeit ist das PC-Pilotenseminar als deutschsprachiges Buch auf dem deutschen Markt erhältlich. Diese Einführung in die virtuelle PC-Fliegerei wurde von einem langjährigen PC-Flieger verfasst. Der Autor des Buches weiß daher aus Erfahrung, was dem Neuling dargeboten werden muss.
Eine Besprechung des Buches findest du bei:
www.fsc-ev.de
mit Hinweisen auf Bezugsquellen.
Rico (nicht verwandt oder verschwägert mit dem Autor)

Simfan 12.07.2003 19:42

Hallo!

Zu den Charts:
Profis kaufen direkt bei Jeppesen oder bei autorisierten Jeppesen-Händlern, ich kann jetzt nur von den Bottlang-Charts (das sind VFR-Anflugkarten) sprechen, da liegt das Airfield Manual je nachdem wieviele Länder beinhaltet sind bei durchschnittlich 200-250€. Diese Karten sind aber für Airliner (sprich: IFR-Fliegerei) ungeeignet.
Wenn du Instrumentenanflugskarten nur für bestimmte Flughäfen brauchst, sind diese manchmal auch bei Add-ons (German Airports, AA) dabei, die diese Flughäfen beinhalten.
Eine sehr gute (für Simmer wahrscheinlich die beste) Möglichkeit, an IFR-Charts für ganz Europa zu kommen, sind die Jeppesen SimCharts. Zu einem Preis von ca.65€ zzgl. Versand bekommst du fast alle Karten von Flughäfen in Europa, deren Landebahn länger als 3000ft ist. Außerdem ist bei dem genannten Europe Combination Pack auch ein Low Enroute Charts für Europa dabei. Dieses Set ist also sehr zu empfehlen.
Ansonsten helfen nur Ebay, das Forum und Pilotenkontakte.
Wenn du mit dem FS2000-Handbuch durch bist, kennst du einige Rudimentäre Grundlagen, um im FS mit dem IFR-Fliegen beginnen zu können. Ich würde daher empfehlen, die FS2002-Prüfungen bis zum ATPL zu machen und dann auf ein komplizierteres Flugzeug (DF734) umzusteigen. Wenn du dieses Flugzeug mit seinen Systemen beherrscht und in IFR-Navigation einigermaßen fit bist, kannst du deine Flüge auch online durchführen.

Viel Spaß!

Günni 14.07.2003 01:27

Hallo Lolly,
wenn dir ILS-Anflüge zu "langweilig" erscheinen, dann brauchst Du wahrscheinlich gar keine SIM-CHARTS. Landebahnrichtung, -höhe und
-position kannst Du auch dem FS-Flugplaner entnehmen. Dank JPS-Einblendung ist es auch relativ leicht, den richtigen Kurs einzunehmen. Das klappt sogar bei "größeren Maschinen". 737/747 oder Airbus 3XX sind da keine Ausnahmen. Mit einer Chessna ist es fast zu einfach. Man hält einfach auf die Landebahn, kommt mit fast beliebigem Winkel und Geschwindgkeit herunter und landet sanft auf der Rollbahn. Etwaige Winde spielen dabei eine eher untergeordnete Rolle.

Das macht wirklich Spaß!

SIM-Charts kosten allerdíngs schon etwas. Ich schätze so um die 30,00 EURO für Europa, es mögen auch 35,00 sein. Dazwischen sind sie sicherlich zu haben. Missen möchte ich sie nicht. Sie seien jeden-falls denjenigen empfohlen, die ein 60-Tonnen schweres Gefährt nicht bei etwa 260 km/h "einzuparken" sich zutrauen, wie beispielsweise einen VW-Golf im Rückwärtsgang bei etwa 5 KM/h bei einer Masse von knapp 980 Kg.

Alles wird gut,
Günni

CarstenB 14.07.2003 07:57

Hm, die Simcharts sind alt und unvollständig und deshalb nur sehr eingeschränkt zu gebrauchen. Auf andere Quellen wurde ja schon verwiesen (Suchfunktion). Da würde ich mein Geld lieber für einn Flugplaner ausgeben. FSNavigator ist hier (noch) führend.

Was man nach der Verstehen und sicheren Duchführen der Grundlagen machen kann, ist extrem vielfältig und würde jetzt den Ahmen dises Forums sprengen.


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 22:36 Uhr.

Powered by vBulletin® Copyright ©2000 - 2025, Jelsoft Enterprises Ltd.
© 2009 FSL Verlag