![]() |
Problem mit U.S. ROBOTICS Router und ADSL Verbindung
Hallo!
Ein bekanter von mir hat ein problem mit seinem router und ADSL es handelt sich um eine ROUTER (black box) von U.S. ROBOTICS ... die beiden rechner haben die fixen ips 192.168.123.100 und 101, standardgateway ist der router mit 192.168.123.254 ... es können auch beide über's LAN kommunizieren (pings, netsend, datenaustausch - nur bei meinem rechner seh ich den anderen bei den benachbarten computern nicht, kann aber vom anderen auf meinen kopieren etc. ... das ist das erste mysterium ) nur wie soll jetzt der internetzugang erfolgen? es handelt sich um einen ADLS-ZUGANG DER TELEKOM AUSTRIA ... es muss ja eine verbindung über ein modem hergestellt werden ... was muss ich dann in der konfiguration des routers einstellen? (PPP mit benutzername und passwort?) ... jedenfalls funkt es nicht bzw. weiß ich nicht, wie ich es machen soll? irgendwie muss ich mich mit router ja auch noch einwählen, oder? bitte helft mir; mein Bekanter und ich sind schon am verzweifeln. PS: der router hat eine graphische oberfläche ... was stell ich da ein? ppp mit benutzernamen und kennwort? er übernimmt es aber nicht ... oder doch dial-up ... denn irgendwie muss der router ja die verbindung herstellen, braucht also die informationen, die ich normalerweise bei der workstation eingestellt habe, oder? (also lan- und dfü-verbindung) ... |
|
Ich schätze mal, dass ihr das Ethernet-Modem der TA für dieses Vorhaben verwendet, oder?
Der Router muss die Fähigkeit haben ein VPN über das Modem aufzubauen (Protokoll: PPTP), sonst wird das sowieso nix!! Weiters muss der Router intern die IP 10.0.0.140 simulieren und auf die externe Adresse 10.0.0.138 anwählen (= Modem der TA)... Das wärs eigentlich gewesen! |
Vielen danke für die Hilfe; Werd das morgen gleich probieren; Wenns nicht geht meld ich mich wieder.
|
Hier eine Zusammenstellung der Einstellungen für den USR8000:
Unter Primary Setup: LanIPAdress: 192.168.123.254 WAN-Type: PPTT My IP Address: 10.0.0.140 My Subnet Mask: 255.255.255.0 Server IP Address: 10.0.0.138 PPTP Account: Zugangskennung eingeben (10-stellige Benutzernummer) PPTP Password: Passwort eingeben Wenn gewünscht "Auto-reconnect" anklicken (nach der Zwangstrennung nach 8 Stunden verbindet der Router wieder automatisch). SAVE - REBOOT - dann auf die STATUSSEITE auf "CONNECT" klicken. Danach unter den Netzwerkeigenschaften der Lan-Verbindung unter TCP/IP die DNS des Providers (bei Aon 195.3.96.67 und 195.3.96.68) und weiters die Adresse des Routers (default: 192.168.123.254) als Gateway eintragen. |
Danke nochmals;
@FendiMan Also die Anleitung muss uns jetzt aber wirklich helfen :D DANKE |
Wobei du die DNS bei den PCs auch weglassen kannst und komplett DHCP fährst. Sprich du brauchst überhaupt nichts einstellen.
|
Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 14:01 Uhr. |