![]() |
9800 Pro (128 u 256), FX5900, FX5900 Ultra
hallo
ich moechte mir einen neuen pc kaufen, bin aber noch unschluessig was die grafikkarte betrifft. die radeon 9800 (128MB) (EUR 441) ist mit aktiviertem FSAA u AF etwas schneller als die FX 5900 (ohne Ultra) (EUR 399), ich wuerde also eher zur 9800 pro greifen - dazu meine frage: gibt es wirklich so arge treiberprobleme und probleme mit alten spielen bei ATI karten? ich finde wenn man nach der preisliste unten geht hat die FX 5900 (ohne Ultra) dennoch das beste preis-leistungsverhaeltnis. wie seht ihr das ganze? noch warten bis die FX 5900 Ultra billiger wird, oder jetzt zuschlagen - und dann welche karte. die radeon 9800 Pro 256MB ist bei diesem preis wirklich nicht attraktiv. ich hab bis jetzt immer nur nVidia karten gehabt und mit dieser ganzen treiberproblematik bin ich jetzt doch etwas skeptisch bei ATI karten. danke, hurt --- Geizhals Preise --- Guillemot / Hercules 3D Prophet 9800 Pro 128MB DDR, DVI, TV-out, Retail = 441,65 ASUS AGP-V9950 TD, GeForceFX 5900, 128MB DDR, DVI, TV-out, AGP = 399,-- ASUS AGP-V9950 Ultra/TD, GeForceFX 5900 Ultra, 256MB DDR, DVI, TV-out, AGP = 549,-- Guillemot / Hercules 3D Prophet 9800 Pro, 256MB DDR, DVI, TV-out, Retail = 727,-- ---------------------- |
Treiberprobleme gibts nimmer wirklich.
Ich würde zur Radeon 9800Pro mit 128MB greifen. Die zusätzlichen 128MB bringts net wirklich und kosten nur Geld. Die GF FX 5900 bringt auch nicht mehr Leistung - es ist also ziemlich ausgeglichen (mal ist der eine, mal der andere schneller) Und von der Bildqualität sind die ATIs in Führung. Hier hast du einen großen Test (zwar noch mit der 5800er - aber immerhin) Ich hab mal einen Vergleichstest im C'T gelesen, zwischen 5900er und 9800er Radeon. Kaum unterschiede - nur dass die 5900er auch noch immer wesentlich lauter sein soll als die 9800er. Und das ist finde ich ein nicht zu unterschätzendes Kaufkriterium. |
ich kann dir aus erfahrung nur folgendes mitteilen.
graka mit nvidia chip hinein - installieren - alles passt bisher immer. graka mit ati chip hinein - rechner bootet nicht mehr, rechner bootet kein bild mehr, installier - treiber läuft nicht mit diesem spiel - retour auf deskop usw. bei den letzten 2o installierten ati-graka hats mit viachipsatzrechnern nie sofort funktioniert. mit intelchipsatzrechnern genau 2x. somit gabs genau 18x herumgmurkse und zeitverlust und auf 4 dieser rechnern habe ich nicht und auch techniker von actron und ditech die dinger zum ordentlich laufen gebracht. auch nicht nach tausch von vermeintlich zu schwachem netzteil usw. usw. die käufer haben uns 1, für idioten angesehen und 2, entnervt auf nvidiachip gewechselt......... manche mögen jetzt meinen ich bin unfähig mag ja so sein ;) in jedem fall kommt in keinem meiner rechner ein anderer chipsatz als von nvidia...... da gibts einfach keinerlei stress...... |
Ich hab bis jetzt zwar nur 2 ATI Grakas gehabt (vorher eine 8500 built by ATI, jetzt eine 9500Pro powered by ATI), aber hatte mit den Treibern noch nie Probleme.
Ich hatte die 8500er in verschiedenen Boards mit VIA KT133A, KT266A, KT333A, und auch mit einem nForce2 Board und hatte keine Probleme wegen den Treibern. Meine 9500Pro steckte bis jetzt in 2 verschiedenen nForce2 Boards (Epox 8RDA, und jetzt Abit NF7-Rev.2), und macht auch keine Probleme. |
@ Lord Frederik
die verkäufer wussten sicher mit wem sie es zu tun hatten !! :D du bist sicher auch einer von den typen, die ati schlechte treiber nachsagen obwohl du keine ahnung von gk hast ! sorry, aber dein aussagen sind nicht mehr als geflame eines nvidioten der eine ati karte einfach nicht bedienen kann mfg, ein sehr zufriedener R9700pro user (vorher 3 JAHRE NVIDIOT -> nie wieder nvidia) |
also ich hab probs mitr meiner ati - industrie gigant zb: da zittert oft das bild
elite force demo crashte das sys total freelancer ruckelt total bei den menüs ... ansonsten verdammt schnell |
Zitat:
und selbstverständlich ich habe überhaupt keine ahnung von irgendetwas was mit computern zu tun hat........ |
Ich will zu dem NVidea-ATI Glaubenskrieg nur sagen: Ich habe schon lagnge ATIs und war immer zufrieden, mit den NVideas zwar auch, aber die ATI Karten haben mir immer besser getaugt. (zB finde ich es köstlich, wenn man die Kühlkörper auf den NVidea Chips und die auf den ATI chips vergleicht, vor allem wenn man weiß, dass die ATIs zur Zeit etwas schenller sind.)
|
-
die 9800 radeon würde ich nehmen
mfg GOTHIC |
@hurt
Hab nun sein 3 Wochen die Sapphire Radeon 9800 Pro und bin mehr als zufrieden damit. Keine Probleme mit der GRAKA und den Treibern.Die Bildqualität ist excellent und die Geschwindigkeit ebenso.
Spiele jetzt mit allen Details und AA und AF filtern da sieht man erst was diese Karte kann.Ich hatte vorher auch ne Nvidia 4200 TI bereue aber keinen Augenblick das ich mir die Radeon gegönnt habe. Du kannst auch 3DProphet fragen der hat sich auch das Baby zugelegt und ist begeistert davon ;) ciao fire |
| Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 01:23 Uhr. |