![]() |
studiengebühren kommen nicht unis zugute
tja was soll man sagen ... ausser grrrrrr
Zitat:
|
Das hört man gerne....
Bin zwar kein Student - werde aber voraussichtlich Herbst 2004 anfangen. Und ich denk mir, Studenten werden sich ein wenig "verorscht" vorkommen. |
naja - JA , ausserdem arbeite ich noch auf der uni - seit 6monaten, befristeter freier dienstvertrag bis mitte dezember und werde aus drittmitteln vom rektorat bezahlt, für das restliche jahr sind die gehälter noch nicht sichergestellt, das macht dann doppelt sorgen bzw wenn ich dann nur ein jahr gearbeitet hätte würds mich schleimen.
|
Ist ja leider nicht das erste Mal, dass eine neue Steuer erfunden bzw. eine Zweckbindung versprochen und dann nicht eingehalten wird. :(
|
schätze es gibt praktisch keine rechtlichen mittel für einen kleinen studenten dagegen vorzugehn ... -ausser die typen bei der nächsten wahl wieder nicht zu wählen, nur weiss ich trotzdem noch immer nicht warum sich die leute vor wahlen - welcher art auch immer - verarschen lassen ...
|
was sagte die dame einst?
"bildung darf nicht kaputt gespart werden..." |
i glaub denen ist das fußvolk zu intelligent ... wie sollen denn die 10 % oberschicht den rest als arbeitskräfte für sie halten? tut mir leid aber der trend geht dahin, in 10 jahren sind wie so leicht manipulierbar wie viele amerikaner ...
|
wenn du in amerika studieren willst, nimmst du dir z.b. einmal sagen wir so 150.000 dollar kredit und dann zahlst du das aus eigener tasche zurück. nur um ein bißchen die unterschiede in den dimensionen klar zu machen. dort ist es für das "fußvolk", wie du es nennst, nicht so einfach wie bei uns.
|
dort zahlens nicht so viele abgaben vom gehalt wie hier, gut aber das geht eh dafür drauf wenn mal zum zahnarzt musst. bin aber ziemlich froh dass ich nicht in amerika lebe, nur geht die entweicklung in österreich richtung kapitalismus weg vom sozialstaat, aber gut wenn die mehrheit glaubt dass es so besser ist. ich hab meine pension noch nicht finanziert und du? in den meisten afrikanischen ländern gibts so gut wie keine unis ... die haben wir westler seit jahrhunderten bewusst neidrig gehalten. aber soll man jetzt einfach zuschaun wie wir immer marktwirtschaftlicher werden? also ich bin absolut kein kommunist aber das geht schon zuweit, das wort sozial gibts bald nicht mehr da bin ich sicher.es sah zuerst so aus als ob grasser die büokratie straffen würde undoptimieren aber im endeffekt macht er nur das was für seine lobby (stronach und co) gut ist, die roten waren nicht viel besser das stimmt nur sind wir jetzt in einer zeit wos schön langsam aber doch kritisch wird. ich bin nicht einer der sicha ndauernd aufregt und dem die was passt aber je mehr ich nachdenk desto mehr graussts mich, die 2 klassengesselschaft gibts schon und das wird noch weiter ausgebaut . . . gibts halt wiedermal aufstände und bürgerkrieg, wenn dann mal die heutigen 30 - 40 jährigen 80 sind und keinerlei pension gekommen werden ...
|
@LOM: deine ständigen Vergleiche mit den USA sind sinnlos. Da gibt es ein ganz anderes System, zB ist die Steuerbelastung viel geringer, dafür muss der einzelne halt vieles selber bezahlen. Für Einkommenschwache natürlich ein Nachteil.
In letzter Zeit geht der Trend bei uns dazu, die Steuerbelastung weiter hoch zu halten, sogar noch zu erhöhen, jedoch gleichzeitig die Leistungen, vor allem für sozial Schwache, zu verringern. Bei der Einführung der Studiengebühren wurde klipp und klar zugesagt, das diese den Universitäten für Investitionen zur Verbesserung der Studienbedingungen zur Verfügung stehen, zusätzlich zum normalen Budget. An meiner Uni wurde das Budget gegenüber letztes Jahr um 8% gesenkt, zusätzliche Ausgaben durch das UOG ( deren Bedeckung zuerst zugesagt war ) eingerechnet sogar um 11%. Der Anteil des Personalaufwandes am Gesamtbudget stieg damit von 64 auf fast 80%. Gestrichen werden mussten daher so ziemlich alle Investitionen für dieses Jahr. Was das gerade für eine technische Uni bedeutet, sollte auch dir klar sein. Nächstes Jahr soll es zwar wieder mehr Geld geben, ist aber gerade soviel wie 2002. Noch ein Vergleich: Das Globalbudget unserer Uni ( 550 MA, 2000 Studenten ) liegt bei knapp 30 Mio Euro pro Jahr. Das Werbebudgt von KarlHeinzPrasser der letzten 1,5 Jahre betrug lt. unwidersprochener Aussage im Standard 26mio Euro. :motz: |
| Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 01:11 Uhr. |