![]() |
richtige partitionen
hi ! hab mir eien seagate barracude 160gb platte gekauft und eingebaut. Wie partitioniere ich die platte am besten damit ich am meisten speicherplatz nuetzten kann.
wenn ich 1 partition erstelle erkennt windows xp nur eine 130 GB platte !! schade um die 30gigs !°!!!!! |
Probiere es mit NTFS statt mit Fat32.
|
du solltest einen ATA133 fähigen controller verwenden, dann kannst du die ganze platte ansprechen.
ich hab meine 160GB platte mit einer partition bestückt, es sind 152GB nutzbar. füll dein profil richtig aus (also auch motherboard bezeichnung, nicht nur hersteller, ist oft hilfreich) @gsm76 mit fat32 lässt sich unter w2k und xp nur eine max 30GB partition anlegen, zumindest mit windows bordmitteln... |
Zitat:
|
alles NTFS
zb: 4GB für WinXP und Swapfile 6-8GB für Programme Rest für Daten, Downloads, MP3s usw.. oder falls nur Datenfestplatte --> 1 Partition wie valo |
keine SERIAL ATA HDD sondern noch IDE
IDE ! wie kann ich eine Partion erstellen und größtmöglichen speicher ausnutzen.
partionsgrösse mir fdsik 127GB :( :( :( 30gigs weg "schluchtz" |
Zitat:
|
@darkcobalt
bios update machen dann sollte es funktionieren. wenn du einen zusätzlichen controller verwendest sollte dieser ATA133 können ;) |
NTFS zweigt mehr Speicherplatz zu "Verwaltung" der HDD ab als FAT32, man sollte aber trotzdem NTFS wählen, da man damit seine Möglichkeiten erweitert...
1.) Bios reseten 2.) Win-Updates durchführen 3.) einen folgender Partitionier verwenden http://www.wcm.at/vb2/showthread.php...ghlight=xfdisk ps: 160GB = 149.011.611.938 Byte !!! |
@franznovak
ich krieg auf meiner 160er platte eine ntfs partition von 152GB drauf. der grund für die fehlenden 30GB bei darkcobalt ist das er keine 48bit adressierung unterstützt (der computer natürlich) bzw keinen ata133 controller hat, mittels bios update funktionierts bei vielen boards aber trotzdem... (zb bei meinem syso dragon plus am promise conotroller...) |
| Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 20:21 Uhr. |