WCM Forum

WCM Forum (http://www.wcm.at/forum/index.php)
-   Guru, e-Zitate & Off Topic (http://www.wcm.at/forum/forumdisplay.php?f=15)
-   -   geizhals und goldadler (http://www.wcm.at/forum/showthread.php?t=10193)

spunz 19.06.2000 20:33

vielen von euch ist es sicher schon aufgefallen, das goldadler bei geizhals seine mitbewerber immer um ein paar schillinge unterbietet, um am ersten platz zu bleiben. hab einer email bekanntschaft von mir ein sys zusammengestellt das rein aus goldadler komponenten besteht. damit er sich ärger bei defekten spart. er fährt also 50km (leider blind, goldadler war nicht zu erreichen) nach wien steht beim goldadler und der hat die hälfte nicht lagernd.
ich selber war am überlegen eines neukaufs bei goldadler. werde jetzt aber wohl woanders kaufen.
im geizhals forum stehen auch ähnliche erfahrungen.

guru, ist es normal preise um ein paar zerquetschde zu senken um erster zu sein und dann aber nicht liefern können? und sobald ein anderer teurer wird auch gleich wieder den preis raufzuhauen?

am besten ist es am asus k7v zu sehen. mal kostet es 2490ats, dann wieder 2690ats. oder beim speicher.

spunz

Benjy 20.06.2000 10:22

bei den gerinngen margen, die in der edv branche vorherschen wundert mich sowas gar nicht. oder wer kann nicht ein lied davon singen, dass das letzte stück gerade vor 10 minuten verkauft wurde??
und sites wie geizhals sind der ganzen problematik auch nicht grade zuträglich.

The_Lord_of_Midnight 20.06.2000 19:21

Ich halt mich da an Händler, wo man telefonisch oder per Email anfragen kann. Da wird man doch hoffentlich nicht die Härte haben, jemanden eine Stunde durch die Gegend fahren zu lassen und nachher wieder einen höheren Preis zu verlangen.

Karl 20.06.2000 20:15

Hallo spunz!
Die Erfahrung das nur die Hälfte lagernd ist trifft aber nicht nur auf Goldadler zu. Das ist schon etwas "blauäugig" ohne vorherige tel. Absprache.

Vor zwei Monaten ca. habe ich mir meinen Athlon zusammengestellt. Und gerade Goldadler hatte den günstigsten Preis, aber nicht lagernd. Am nächsten Tag kommt eine neue Lieferung und ich könne reservieren.

Am nächsten Tag konnte ich tatsächlich meinen günstigen Athlon abholen. Mache das bei den versch. Händlern so und stelle mir eine Einkaufstour danach zusammen. Habe nämlich auch ca. 40Km Anfahrtsweg.

------------------
M.f.G. Karl

Rolf-Rüdiger 20.06.2000 22:04

'Tschuldigung Burschen, aber bei euren kilometerlangen Touren, zahlt sich's dann wirklich noch aus oder verpulvert ihr damit nicht den etwas günstigeren Preis im Form von Benzinkosten?

Ich halte es mittlerweile so, dass ich meinen Händler ums Eck habe, der einen aussergewöhnlich guten Support hat. Gelegentlich sind bei ihm die Trümmer halt um ein paar Schlilling teurer, dafür bin ich mir sicher, dass ich, egal welches Problem ich habe, immer bestens betreut werde.

Einige male hatte ich Troubles mit Hardware und die Garantie war schon längst abgelaufen. Doch selbst da wurde mir, ich glaube einmal wars ne Netzwerkkarte, dass andere mal eine Harddisk, wurde selbstverständlich umgetauscht.

Und daher kaufe ich nahezu alles bei ihm, eben auch wen's ein bisschen mehr kostet und werde stets freundlich und vor allem kompetent bedient.

Bit 20.06.2000 22:09

Tja so ist das oft - doch "blauäugig" finde ich ist ne Beleidigung - es kann doch echt nicht angehen immer fest den Schlapfen aufzureisen und dann "kuhäugig" "Is grad vor 10 Minuten der Letzte verkauft worden" zu nuscheln.

Mit der selben Einstellung kann man auch die Gratis PCs gutheisen. -Is er halt selbst schuld, wenn er nicht anruft.

- Eigentlich sollte heutzutage die Preisliste auf der Hompage aktuell und wahrheitsgetreu sein...

-ich biete übrignes auch einen 1,5GHz Thunderbird für nur 20.000,- ATS an!

Hubman 20.06.2000 22:46

Man Bit was du so für Schnäppchen anbietest, da sollte man fast zuschlagen. Blauäugig find ich zwar auch ned grad denn passenden Ausdruck aber ohne vorher anzurufen gehe ich auch nicht einfach los und kauf mir was.

Hubman

spunz 20.06.2000 23:05

mein bekannter hatte angerufen. hielft aber nix wenn keiner abhebt. per mail bekam er keine antwort.

hat schon wer erlebt das goldadler im geschäft teurer ist als in der online preisliste? steht auch bei geizhals. bei solchen meldungen will ich nicht so gerne hinfahren.

ich werd mir am samstag vom goldadler ein paar trümmer holen. vorausgesetzt er antwortet auf meine mail.

spunz

Karl 20.06.2000 23:43

Hallo Bit!
Mit "blauäugig wollte ich niemanden beleidigen sonder damit lediglich ausdrücken, daß einer mit den Tatsachen nicht gut vertraut ist, wenn er glaubt auch alles sofort zu bekommen, was auf einer Preisliste steht.

Es zählt zu den Ausnahmen wenn mal alles lagernd ist was auf meiner Wunschliste steht. Und das ist keine Einstellung zum Thema sondern Wirklichkeit. Nicht nur in der Computerbranche.

Über die Aktualisierung von Homepages wurde im Forum schon einmal diskutiert. Und natürlich soll man schwarze Schafe besonders hervorheben. Meiner Erfahrung nach ist das aber eine ganze Schafherde.

Zu Rolf-Rüdiger!
Bei uns gibt es leider keinen Händler um die Ecke. Die haben meistens nur ein Geschäftsjahr überlebt. (Raum Wr.Neustadt) Bei ein Paar noch kannst auf Bestellung kaufen.

Musst aber pro Artikel so ca. mit ein zwei Hunderter Aufschlag rechnen. Wenn ich da was zusammenkommen lasse erspare ich mir bei einmal Wien fahren oft gleich einen Tausender oder mehr. Kann man ja auch noch mit anderen Erledigungen verbinden. Und aus Erfahrung, vorher anrufen und sich erkundigen.

------------------
M.f.G. Karl

spunz 21.06.2000 08:57

beim händler um die ecke kannst bei uns auch vergessen. wenn ich ein packerl cd rohlinge brauche ist bereits ein unterschied von 80ats.

ist bei mir entweder nach tulln =>20km oder wien=>50km gesamtstrecke. oder zb canon bjc 1000, in wien ~1000ats, bei uns am arsch der welt ~1400.

spunz

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 02:17 Uhr.