WCM Forum

WCM Forum (http://www.wcm.at/forum/index.php)
-   Simulationen (http://www.wcm.at/forum/forumdisplay.php?f=27)
-   -   Paar Fragen zur PMDG 737 (http://www.wcm.at/forum/showthread.php?t=101914)

flightsim-at 06.07.2003 21:43

Paar Fragen zur PMDG 737

Heute bin ich den ganzen Nachmittag die PDMG 737 Testgeflogen um mich mit diesem Flugzeug gut auszukennen.

Ein paar Probleme treten mit dem Autopilot aber immer wieder auf und ich weiss nicht, worans liegen könnte:

1.) Manchmal lässt sich der Autopilot nicht mehr ausschalten bzw. in den manuellen Modus umschalten.

2.) Die im FMC eingestellten Speedlimits im Flugplan z.b. (160/4000) usw.. werden vom Autopilot nicht eingehalten. Speziell im Sinkflug gibts dann die Probleme.

3.) Gibt es irgend eine "Direct-To" Funktion im FMC, wenn mich der Controller z.b. direkt abweichend von meinem eigentlich FLugplan zu einen VOR schickt ? im PSS Airbus gehts !

4.) Kurz nachdem Start wenn ich LNAV und VNAV aktiviere, wird automatisch N1 oder IAS aktiviert, was zur Folge hat dass die Geschwindigkeit viel zu stark zunimmt und das Limit 250 kts below FL100 nicht mehr eingehalten wird. Nur ein manuelles Abschalten der oben genannten Funktionen bringt abhilfe.

MarkusV 06.07.2003 22:00

Re: Paar Fragen zur PMDG 737

Als PS1.3 User und nicht PMDG-Besitzer kann ich nur mal wieder spekulieren und mein Boeing (737NG) Wissen zur Anwendung bringen...

> 2.) Die im FMC eingestellten Speedlimits im Flugplan z.b.
> (160/4000) usw.. werden vom Autopilot nicht eingehalten.
> Speziell im Sinkflug gibts dann die Probleme.

Keine Ahnung, aber... welche Modi hast du denn aktiv? Speed Limits und Altitude Constraints werden nur mit VNAV und aktiver Auto Throttle eingehalten, IMHO. Was sagt denn der FMA (Flight Mode Announciator) im Sinkflug?

> 3.) Gibt es irgend eine "Direct-To" Funktion im FMC, wenn mich der
> Controller z.b. direkt abweichend von meinem eigentlich FLugplan zu
> einen VOR schickt ? im PSS Airbus gehts !

Im Gegensatz zur 737 classic funktioniert Direct-To in der 737NG wie in den "großen" Boeings... der Name des Waypoints, zu dem du eine Direktfreigabe hast, kommt in mit LSK 1L aus dem Scratchpad in die erste Zeile auf der FMC LEGS page...

> 4.) Kurz nachdem Start wenn ich LNAV und VNAV aktiviere, wird
> automatisch N1 oder IAS aktiviert, was zur Folge hat dass die
> Geschwindigkeit viel zu stark zunimmt

Das erscheint mir korrekt. Aus dem Handbuch:

"Moving the A/T Arm switch to arm, arms the A/T for engagement in the N1, MCP SPD or FMC SPD mode. (...) Engaging LVL CHG or VNAV climb modes automatically engages the A/T N1 mode."

> und das Limit 250 kts below FL100 nicht mehr eingehalten wird.
> Nur ein manuelles Abschalten der oben genannten Funktionen
> bringt abhilfe.

Hmm... ist das 250 limit denn auf der FMC CLB sichtbar? Wie lautet deren Titel? Welche AFDS SPD ist denn am PDF sichtbar? Etwa 250 kts?

Markus

Florian J 06.07.2003 22:18

Hi,
leider kann ich dir nur zu deiner 3. Frage eine Antwort geben, da ich die anderen Probleme bei mir nicht feststellen konnte.
Also, wenn du zu einem bestimmten WPT "direct to" fliegen moechtest gehst du im fmc zur LEGS page, dort klickst du den WPT an zu dem du fliegen moechtest oder gibst dessen Kuerzel (z.B. GED fuer Gedern VOR) manuell ein. Nun klickst du einfach ganz links oben den Switch (der Knopf neben dem zur Zeit angeflogenen Wegpunkt, sollte gelb markiert sein).
Jetzt bewegt sich die 737 direct zum angegebenen WPT. Solltest du einen WPT aus deiner RTE gewaehlt haben, werden alle Wegpunkte bis zum gewaehlten Punkt geloescht und der FP danach fortgesetzt.

Hoffe du hast alles verstanden und ich konnte dir helfen...

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 16:01 Uhr.