![]() |
Achtung Leute, kauft euch bloß niemals den Pentium 4. Denn laut e-media:
"Der Willamette besitzt ein neues "hyper pipelined Design", das mit längeren Pipelines ein schnelleres Verarbeiten von Instruktionen innerhalb des Prozessors ermöglichen soll. " hat der eine verdammt lange Leitung..... Und ich dachte immer, daß die Prozessortechnik in Richtung Miniaturisierung geht.... Ach ja, da war dann noch: "Empfehlung: Cache-Riesen mit bis zu 2 MB sind sehr selten und teuer. Sie finden sie nur im SCSI-Bereich. Gängige EIDE-Festplatten haben zwischen 64 128 KB Cache - genug für Standardanwendungen. EIDE-Festplatten mit 512 KB Cache sind z.B. IBMs 1,08-GB-Modell Deskstar XP sind die Ausnahme und kosten rund 500,- öS mehr als Festplatten mit kleinerem Cache. Sie bieten aber etwas mehr Leistung. " Soviel zu einer gut geführten Seite, hoffentlich paßt die noch auf 1,08 GB! Gruß, Specialized [Diese Nachricht wurde von Specialized am 04. Juli 2000 editiert.] [Diese Nachricht wurde von Specialized am 04. Juli 2000 editiert.] |
Noch dazu sind diese seltenen Cache-Riesen nachtaktiv, dadurch sind sie noch schwieriger zu entdecken.
|
das mit der längeren pipeline ist bedingt richtig. es kommt vor allem darauf an, die richtige länge zu erwischen. zu kurz erfordert eine oftmalige benutzung und umadressierung des hauptspeichers/L1/L2, was den prozessor einige waitstates drehen lässt. zu lange pipelines ihr dürft raten.. liefern zu viele infos, und sind schwerer zu beeinflussen, da was drinnen ist auch abgearbeitet werden muss. optimal wären meiner meinung nach viele mittellange pipelines. in diese richtung geht z.b. auch die gerforce 2, die jetzt 4 statt vorher nur 2 pixel pipelines ( mit jeweise 2 textureinheiten) beherbergt.
|
<BLOCKQUOTE><font size="1" face="Verdana, Arial">quote:</font><HR>Original erstellt von Specialized:
Achtung Leute, kauft euch bloß niemals den Pentium 4. Denn laut e-media: "Der Willamette besitzt ein neues "hyper pipelined Design", das mit längeren Pipelines ein schnelleres Verarbeiten von Instruktionen innerhalb des Prozessors ermöglichen soll. " hat der eine verdammt lange Leitung..... Und ich dachte immer, daß die Prozessortechnik in Richtung Miniaturisierung geht.... Ach ja, da war dann noch: "Empfehlung: Cache-Riesen mit bis zu 2 MB sind sehr selten und teuer. Sie finden sie nur im SCSI-Bereich. Gängige EIDE-Festplatten haben zwischen 64 128 KB Cache - genug für Standardanwendungen. EIDE-Festplatten mit 512 KB Cache sind z.B. IBMs 1,08-GB-Modell Deskstar XP sind die Ausnahme und kosten rund 500,- öS mehr als Festplatten mit kleinerem Cache. Sie bieten aber etwas mehr Leistung. " Soviel zu einer gut geführten Seite, hoffentlich paßt die noch auf 1,08 GB! <HR></BLOCKQUOTE> Die Pipeline-Länge hat im Grunde nichts mit der Miniaturisierung zu tun. Ganz im Gegenteil, die Pipelines werden eher immer länger, weil dadurch die Ausführungszeit pro stage sinkt. Der P4 wird eine 20 stufige Pipeline besitzen, die längste aller x86 Prozessoren. Der Begriff "hyperpipelined" ist da nicht unangebracht. Das ermöglicht höhere Taktraten. Die Verlängerung führt allerdings wieder zu anderen Problemen (Sprungvorhersagen, pipeline stalls etc.) Man sollte sich schon vorher etwas genauer informieren, bevor man wieder auf e-media hinhackt (Rat an alle selbsternannten Experten) Was ist am Festplattenartikel falsch? |
hey matrox, eine sehr gute erklärung für eine komplizierte sache. ich wusste selbst nicht recht, wie ich es formulieren sollte, damit man es auch halbwegs versteht. ;)
bezüglich den festplatten: ich glaube im posting von Specialized ist gemeint, dass diese werte nicht mehr zeitgemäß sind. 64kb cache hat grade mal die 250mb platte, die ich grade in meinen router eingebaut habe. heute üblich sind mindestens 512kb (ohne aufpreis), bei besseren eide platten sind auch oft 2mb zu finden (z.b. ibm platten) ich habe den artikel aber nicht selbst gelesen, und kann daher nichts drüber sagen. (bin kein e-media leser) |
Sorry, matrox.
Dazu braucht man kein Experte sein, um zu wissen, daß das mit den Disken völliger Schwachsinn ist. Geh einfach auf http://www.storage.ibm.com/hardsoft/...sk/ds75gxp.htm und schau mal unter "Data Buffer". Da steht 2 Mb, oder ? Meine zuletzt gekaufte Disk habe ich auch schon einige Monate und die hatte auch schon 2 Mb Cache. Da gabs E-Media noch gar nicht ! Ich geb zu, daß ich den Beitrag auch nicht gelesen hab, aber wenn das wirklich genauso drinsteht, dann kann ich nur sagen: Unpackbar ! :eek: E-Media schafft es wirklich, mich immer wieder zu überraschen. Machen die den ganzen Tag Brainstorming oder was ? Das grenzt doch fast schon an Dadaismus ;) [Diese Nachricht wurde von The_Lord_of_Midnight am 04. Juli 2000 editiert.] |
| Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 18:42 Uhr. |