![]() |
SID STAR????? und etc.
Tach allerseits,
also, da ich jetzt ein wenig zeit habe, habe ich mir mal den flusi vorgenommen. und prompt habe ich viele viele fragen und hoffe (und gehe davon aus bei den fachkundigen leuten hier) das ihr ein wenig licht in meine dunkle welt bringen könnt. - jetzt lese ich hier und da mal was von sid star. was ist das? brauch ich das zwingend? wo bekomm ich das her? - habe mittlerweile gemerkt, daß die kommunikation zwischen meinem flieger und den controllern ja nicht gerade realistisch ist. wie kommt es, daß wenn ich in der luft bin, andere flieger anweisungen bekommen zu steigen, sinken, welchen kurs sie nehmen sollen und meine wenigkeit davon unberührt bleibt? - wie erstellt ihr denn euren flugplan z.b mit dem zielflughafen? man bekommt ja die landebahn des zielflughafens recht spät mitgeteilt, wenn man sich bei xxx ground meldet. wird da mal der flugplan kurz vor ziel komplett über den haufen geworfen?? :confused: - welche add-ons / traffic tools sind für den anfang am hilfreichsten??? wie ihr seht, fragen über fragen. und vielleicht erbarmt sich ja jemand, und hilft mir. gracias, thanxs, danke für eure hilfe AG |
Hallo Bruzzel!
Sind ja eine Menge Fragen, deshalb zunächst zwei wichtige Tipps: a) Lies bitte auch mal die Anleitungen zum MSFS, darunter auch die Flugschule. Desweiteren ist die Pilotenschule von Peter Guth als Einstieg empfehlenswert. b) Dieses Forum hat eine Suchfunktion! SID und STARs sind Ab- und Anflugrouten insbesondere für IFR-Flüge, mehr s. Pilotentrainigng von Peter Guth und auch wie oben, Anweisungen zum Steigen ... : Hast Du einen IFR-Flugplan geladen, s. auch die MSFS-Doku Bahn am Zielflughafen: Ist ja wetterabhängig, also vorher über das Wetter informieren (sofern möglich) und rechtzeitig ATIS abhören. Die Funkfrequenzen gibt es u.a. im mitgelieferten Flugplaner, wenn man an den Airport ranzoomt. Add.Ons: keine für den Anfang, da man sich zunächst mit den Grundlagen beschäftigen sollte, danach abhängig von Deinen Interessen (Jets, kleine Probs, besondere Scenerien, bessere Flugplaner …), da es eine extreme Vielfalt and Zusätzen gibt. |
Also zu den SIDs/STARs
SID ist eine Abflugroute VON der Landebahn STAR ist eine Route ZU Landebahn. Beides für Europa kannst du hier kriegen: www.vacc-sag.org STARs für USA: www.cyber-air.de oder SID/STARs für USA: www.clearanceunlimited.com Es ist Pflicht, SIDs und STARs zu benutzen. Grüße, Daniel :smoke: |
Zitat:
Mist, das hat mir mein UL-Fluglehrer gar nicht gesagt :mad: ;) :D @brizzel SID und STARs werden nur von den Airlinern benötigt, die Sichtflieger brauchen sowas zum Glück nicht :) (Hoffe wir haben dich jetzt nicht zu sehr verwirrt) Grüße :hallo: |
Zitat:
Gruß Heinz |
Zwei kleinen Korrekturen...
> STAR ist eine Route ZU Landebahn. Ein STAR (Standard Terminal Arrival) ist eine Verbindung zwischen dem Luftstraßen-System und einem Punkt, von dem aus man einen Instrumentenanflug beginnen (IAF = Initial Approach Fix). Ein STAR kann nur für bestimmte Landebahnen zulässig sein, aber er führt niemals zu einer Landebahn. Dafür ist ein Instrumentenanflug da. > Es ist Pflicht, SIDs und STARs zu benutzen. ATC wird im Allgemeinen auch Flugpläne akzeptieren, in denen keine STAR angegeben ist. Der Flugplan muß allerdings einen IAF beinhalten, also den Anfangspunkt eines Instrumentenanflugs. Ein STAR erleichtert jedoch durchaus die Führung eines Flugzeuges durch die Flugverkehrskontrolle, insofern ist er schon sinnvoll. Markus |
Hi Markus,
gilt das auch für den MSFS? Ich hab mir nämlich von VACC die Charts für EDDM heruntergeladen und dann einen IFR-Flug von München gestartet. ATC hat mir zwar schon Kurs und Höhe vorgegeben, aber mit den SID-Charts hat das nur sehr wenig zu tun gehabt. Die vorgegebenen Kurse lagen deutlich anders. Oder hab ich das mit STAR und SID doch noch nicht kapiert??? :( Grüße, Reimund Büchner |
Hi Reimund,
> gilt das auch für den MSFS? ich bin keine MSFS-Experte, aber soweit ich informiert bin, weiß der FS2002 nichts über SIDs und STARs. Im gewissen Maße ist das realistisch, denn in den USA ist Radarführung durch ATC an großen Flughäfen üblich. SIDs (bzw. DPs - "Departure Procedures", wie sie jetzt dort heißen) sind in der Regel in den USA reine Vektorverfahren ohne vorgeschriebene Route (wie gesagt: große Airports!). Auch beim Arrival in den USA geht es ziemlich bald vom STAR herunter, indem Radar-Vektoren vergeben werden. In Europe ist eher so, daß SIDs von ATC vergeben und von der Crew ausgeflogen werden. Radarführung durch Vektoren ist eher nicht üblich, dafür aber - wenn der Verkehr es zulässt - Abkürzung ("afer passing MIQ cleared direct WUR"). Beim Anflug werden zunächst wieder die STARs abgeflogen (wieder mit den Abkürzungen, so es der Verkehr) zulässt und im Nahbereich vom Airport dann Radarvektoren auf den Endanflug. SIDs und STARs sind dann vor allem im Falle eines Ausfalls vom Funkgerät wichtig - damit ist auf Papier geregelt, welche genaue Strecke die Crew fliegt - nämlich die exakte Route von SID und STAR und ATC weiß das dann auch. Markus |
Wow! Das ging aber schnell!
Zitat:
Vielen Dank für die Info. Hab wieder was dazu gelernt. Grüße, Reimund Büchner |
Zitat:
...letzteres ist in der Praxis aber nicht gar so häufig. Immerhin gibt es ja diese netten Fluglotsen :) -- 1stO 737cl/737ng :D |
| Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 06:04 Uhr. |