WCM Forum

WCM Forum (http://www.wcm.at/forum/index.php)
-   Guru, e-Zitate & Off Topic (http://www.wcm.at/forum/forumdisplay.php?f=15)
-   -   Ich kann's einfach nicht lassen... (http://www.wcm.at/forum/showthread.php?t=10172)

TheSeeker 24.06.2000 17:58

... und habe, nachdem chrom - hallo, lebst eigentlich noch? - ein bisserl in der aktuellen Ausgabe von e-media gestöbert. Nun, da findet man schon einiges!
Zum Bleistift auf Seite 188 unter "So retten Sie ihren Bootsektor":

[snip]
Starten Sie den Rechner anschließend von einer schreibgeschützten Bootdiskette. Öffnen Sie über Start; Programme; MS-DOS-Eingabeaufforderung ein DOS-Fenster. Tippen Sie fdisk /mbr ein.
[snip]

So - jetzt würde mich aber brennend interessieren, wie die Herrschaften die ganze graphische oberfläche auf eine Diskette kriegen :D Mit einer Bootdiskette landet man am DOS-Prompt, nicht im Windows...

Neo 24.06.2000 18:46

Jaja, genau nehmens die Leutln vom E-Media nicht.

Allerdings gibt es da weitaus gefährlichere Sachen. Die Zeitung hat ja eindeutig den blutigen Anfänger als Zielgruppe.
Diese Wahnsinnigen (tschuldigung) zeigen den Newbies doch tatsächlich, wie sie Einträge in der Registry ändern. Wahnsinn!
Ein falscher wichtiger Wert und das System ist abgeschossen.

Und nicht einmal ein Hinweis, dass man sich mit regedit in den Eingeweiden von Windows herumspielt. Selbst Computerbild würde vor der Anleitung seine Leser warnen.

Das ist extrem verantwortungslos!!

[Diese Nachricht wurde von Neo am 24. Juni 2000 editiert.]

The_Lord_of_Midnight 24.06.2000 18:57

Der mit der Boot-Floppy ist wirklich gut. Wer das geschrieben hat, hat das garantiert selbst nicht ausprobiert. Wozu auch ? Geht doch eh nur um so unwichtige Dinge wie den Boot-Sektor. Was kann da schon schiefgehen ?

PS: Schaut für mich so aus, als ob er diesen Tip vielleicht sogar von hier aus dem Forum gelernt hat. Nur leider hat er nicht ganz verstanden, was da abgeht.


[Diese Nachricht wurde von The_Lord_of_Midnight am 24. Juni 2000 editiert.]

TheSeeker 24.06.2000 19:17

@Lord - ja, das klingt irgnedwie so, als hätt da wer WCM-Forum gelesen und nicht aufgepaßt...

@Neo - *rotfl* die Registry ist bitteschön nach Definition e-media (auch Nr. 3, Seite 186) eine "Sammlung von Einträgen, die Windows-Programme steuern"

muß ich noch mehr sagen? :)

ChRoM 25.06.2000 06:17

<hüstl> Ist natürlich richtig, dass die Bootdisk kein Windows hochfährt. Lässt sich schwer leugnen. Aber: Wenn das der einzige Fehler im Heft ist, find ich das verzeihbar. Sollte natürlich trotzdem nicht passieren sowas. Wo gearbeitet wird, passieren halt leider Fehler. So, eine bessere Verteidigung fällt mir um die Uhrzeit nicht ein. Ist warscheinlich auch nicht zu verteidigen so ein Fehler.

The_Lord_of_Midnight 25.06.2000 11:00

Hy Chrom,

das Problem ist aber, daß das NICHT der einzige Fehler ist. Erst gestern gab es hier im Forum eine Liste mit einer Reihe von E-Media-Sprüchen, die schlicht und einfach falsch waren. Ich hab die aktuelle Emedia jetzt nicht bei der Hand, aber wenn das wirklich exakt genauso dringestanden ist, dann ist das für mich unverzeihlich. Wie kann man nur auf so eine völlig abwegige Idee kommen ? Da muß man ja vollkommen daneben sein.


[Diese Nachricht wurde von The_Lord_of_Midnight am 25. Juni 2000 editiert.]

TheSeeker 25.06.2000 14:17

Sorry, Chrom, bist Du wirklich so verblendet von einem zugegeben schön bunten Magazin mir vielen Nacktfotos und der Frau Knackal und dem Toni Polster und dem Alex Wurz drin?

Apropos Wurz - dem sein Test in Ausgabe 1 war auch genial, nach den Fotos hat er ein Autorennspiel auf einem 15"-TFT-Screen getestet... Kein Wunder, daß er im echten Rennen nix g'rissen hat, der muß ja blind geworden sein!

Die Zitate hier sind alle authentisch (die, die nicht von mir sind, hab ich nachgelesen)

Ahja, einen hab ich noch (e-Media 3, Seite 188) zum Partition Magic: "Kann den Zugriff auf Dateien wesentlich beschleunigen [snip]"
:eek: und ich dachte immer, der ist zum Partitionieren gedacht... was man nicht alles lernen kann :D


enjoy2 25.06.2000 18:12

TheSeeker, dass ist im Prinzip richtig, wenn man Clustergrößer erhöht, wird der Zugriff schneller.

Der Tip mit der grafischen Oberfläche ist aber für einen Newbie tötlich, brauchte früher auch eine wortwörtliche Anleitung

Enjoy

[Diese Nachricht wurde von enjoy2 am 25. Juni 2000 editiert.]

TheSeeker 25.06.2000 18:28

@enjoy: Ja - im Prinzip schon! Nur von der Funktionalität her meiner Ansicht nach nicht so ganz, weil darauf kommt ein Anfänger nie... der glaubt nach dieser Beschreibung, daß es sich um eine Art Defrag oder Cache-Programm handelt...

The_Lord_of_Midnight 25.06.2000 20:17

Hallo enjoy,

daß der Zugriff bei einer Vergrößerung der Clustergröße schneller wird, ist ein Gerücht. Die richtige Antwort ist: Hängt davon ab. Es gibt Applikationen, die schneller werden und wieder andere, die langsamer werden. Wenn das mit dem Tuning so einfach wäre, bräuchte man ja nur alle "Schrauben" ins unendliche drehen.

Überleg doch, was bei einer Vergrößerung der Clustergröße passiert: Wenn Du nur eine einzige kleine Datei von der Disk anforderst, muß diese trotzdem immer den ganzen Datenblock lesen ! Die einzig richtige Antwort ist: Ja, aber nur wenn Du genau weißt, was Du tust.

Ein guter Vergleich ist der ganze Vitamin-Unsinn. Wer sagt denn, daß Vitamine immer gesund sein müssen ? Die können genauso schädlich sein, wenn Du überdosierst. Das hängt ganz davon ab, wie Du Dich ernährst und wos fehlt.


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 12:10 Uhr.

Powered by vBulletin® Copyright ©2000 - 2025, Jelsoft Enterprises Ltd.
© 2009 FSL Verlag