![]() |
lampen frage
hi
hab eine frage bezüglich einer lampe (deckenlampe) ist so eine fürs bad die dann so eine verkehrte glasschüssel drüber hat da steht drauf maximal 60 watt birnen reinschrauben was passiert wenn cih eine hunderter oder 150er reinschraube? kann es dann zu einem kabelbrand kommen oder zimmerbrand oder wieso steht das da drauf? danke schon mal stanny |
für was 100-150 Watt? gib ne sparlampe rein dann geht es aber bei normalen glühbirnen würde ich nur 60er nehmen aus dem grund das die fassung und das ganze gehäuse auf diese 60 watt angepasst ist
es kann zufolge haben das teile schmelzen wenn sie zu heis werden und schmelzen -> Kurzschluss (event. kabelbrand) muss ned sein aber kann auserdem du kannst ja noch a zweite lamoe montieren wennst mehr licht brauchst |
nicht böse sein aber
1, wird ins .......... verschoben 2, wird zu 1oo % das glas springen und du darfst die scherben und splitter im zimmer zusammenkehren 3, zu 2 wird warscheintlich noch die klemme abbrennen und somit ist die change einen kabelbrand - das wirklich lustige und sehr billige - in die nähe gerückt. das kostet dich dann je nach grösse der wohnung ab 3000 aufwärts...... |
Re: lampen frage
Zitat:
meist verschmort der Sockel wenn aus Kunststoff, die Anschlussdrähte werden auch des öfteren in Mittleidenschaft gezogen und einen Schwellbrand bei brennbarem Untergrund würd ich auch nicht ausschliessen |
Das wird passieren:
Für die zu hohe Wärmeleistung is die Gehäusekühlung im Dauerbetrieb nicht ausreiched -> Glühbirnchen verabschiedet sich (Wendeldraht brennt durch). ps: Die Lampen sind meißt Billigware, - also Kabelklemmen, Isolierungen und sonstige Plastikteile sind sehr schlecht dimensioniert -> VORSICHT BRANDGEFAHR !!! |
Zitat:
meine IKEA Badezimmer Lampe hält schon seit Jahren 100W aus - es sollten auch nur 60W rein, lt. Aufkleber das heist aber nicht, daß jede Lampe das aushält! empfehlen tu ich das auch nicht! - denn es hat seinen grund watum das drauf steht - brand / splittergefahr! -> auf eigene gefahr |
Zitat:
bitte glaub nichts von dem scwachsinn eines gilt nicht mehr als angegeben reintun - bei fragen frag an elektriker |
einfach nur das reinschreuben was erlaubt is und du wirst nie probs haben ansonsten verklag den hersteller
|
@CISK: *erklärung fällig, - vielleicht lieg ich ja falsch, aber hatte Lichttechnik in der HTL*
Meine Meinung war: Da, dass Leuchtengehäuse (gemeint is nicht die Birne) das thermische Gleichgewicht (für das es Berechnet wurde) nicht mehr eingehalten werden kann, da die Birne mehr Abwärme produziert -> "Extraerwärmung" der Birne -> Abbrand der Wendel möglich.... (?!) Anmerkung: geschlossene Kleinstnachtkästchenleuchten zB. sind da sehr gefährdet, wenn man höherwattige Kerzen reinschraubt. Die Kabel können nicht aufgrund des höheren Stromes abbrennen, da: zB. 150W -> ca.0,65A, (1,5mm² - max. 16A).... ps: Die Lampen sind meißt Billigware, - also Kabelklemmen, Isolierungen und sonstige Plastikteile sind sehr schlecht dimensioniert (von den Abständen zur Birne und der Temp.festigkeit) -> VORSICHT BRANDGEFAHR, bei höher Erwärmung !!! |
Zitat:
|
| Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 06:39 Uhr. |