WCM Forum

WCM Forum (http://www.wcm.at/forum/index.php)
-   So fliegt man richtig! (http://www.wcm.at/forum/forumdisplay.php?f=22)
-   -   braucht man 2 Schubhebel? (http://www.wcm.at/forum/showthread.php?t=101604)

Thomas321 03.07.2003 21:46

braucht man 2 Schubhebel?

Hallo,

braucht man im Simulator,um es "richtig" zu machen bei einem Twinjet 2 getrennte Achsen für den Schub?
Ich jedenfalls bin bis jetzt immer mit einer Achse geflogen.

wie ist das in real.?
Bedienen Piloten oft mal die beiden Hebel unterschiedlich?
Wenn ja ,in welchem Fall?

Danke

Thomas

jjjanezic 03.07.2003 22:24

Hallo Thomas,

es kommt immer drauf an, wie realistisch Du es gerne hättest...

Natürlich spielen in der Realität zwei Schubhebel eine wichtige Rolle (denk nur an die Start-up-procedure von Twin-Props....).

Der weit wichtigste Punkt ist aber natürlich die abnormal procedure für einen engine failure:

die erste oder eine der ersten Aktionen ist es den power lever der affected engine auf idle zu stellen....Hast Du aber nur einen Lever stellst damit die 2. Engine auch noch auf Leerlauf.

Wenn Du aber eh nur immer Normal operations fliegst und auch auf reale Start-up-procedures keinen Wert legst, dann kanst auch mit einem Lever fliegen.

Joachim
member of www.a320flightdeck.com

Thomas321 03.07.2003 22:41

Ahaa!

Also für Jets könnt ich mit einer Achse leben,da ich einfach keinen
Engine ausfallen lasse.;)

Aber das mit den Start-Up Procedures bei Props ist mir jetzt gar nicht eingefallen.
Aber ich würde NIE,NIE mit einem Jet-Throttle einem Prop Schub geben (und umgekehrt).
Da würd ich dann jetz nach deiner Erklärung-Danke- schon 2 Schubhebel für Prop und einen "Schweren" mit einer Achse für Jets
nehmen.
Am besten solche mit Detends.
(z.B. dann für Engine 1 Mixture Rich for 5 Seconds,.....)

Aber ausser beim Engine Failure werden in einem Jet immer beide Hebel
zugleich bedient . ?

Gruss
Thomas

jjjanezic 04.07.2003 08:44

Hallo Thomas,

1.: Unterschied start-up Jet-Prop: also beim A320 stehen (auch beim manuellen engine-start) beiden Levers auf idle; ob dies bei *allen* Jets so ist, weiß ich nicht.

Ich wollte aber gar nicht so sehr den Unterscheid zwischen Jet und Prop hervorstreichen, aber weil Du es so direkt ansprichst: ich verstehe nicht ganz, warum Du "Nie, Nie" einen Het mit einem Prop-Lever steuern würdest (wegen der Zusatzlever für Mix und Prop?)...

2. Ich würde mich das nicht in der Allgemeinheit sagen trauen, dass es nur in diesen beiden Situationen zu einem ungleichen Bedienen der Levers kommt, aber es sind die beiden Situationen, die mir bekannt sind. Für tiefergehende Infos müßtest Du einen "echten Jet-Piloten" fragen.

Joachim
member of www.a320flightdeck.com

Thomas321 04.07.2003 12:53

Hallo Joachim,

ich würde deswegen NIE einen Prop Throttle für einen Jet benutzen,weil es einfach nicht real ist.
Man kann aber nie alles real machen,das will man vielleicht auch gar nicht.
Aber m.E. gehört für einen Jet ein "Schwerer Hebel" und für
Props ein leichterer mit Prop und Mixture einstellungen.
Da kommt das Feeling für die jeweilige Maschine einfach besser rüber.
Wenn man,so wie ich ein kleines Homecockpit baut,dann will ich schon halbwegs in eine richtige Richtung gehen.
Anm.:mein Cockpit soll für mehrere Typen funktionieren (Jet,Prop)

zum Unterschiedlichen Bedienen der Hebel:es gibt sicher noch mehrere
Gründe für das unterschiedliche Bedienen der Schubhebel (in real).
Da müsste man sich wirklich an einen echten Piloten wenden...

Schöne Grüsse
Thomas

PS: Wie schauts eigentlich mit eurem Throttle aus?

OS55 04.07.2003 14:40

Hi Joachim, thomas!

Bezüglich unterschiedlicher Bedienung der Schubhebel gibt es noch zusätzlich zu sagen, dass dies u.a auch beim taxi Verwendung findet.
Manche Fluggesellschaften verlangen von ihren besatzungen ein sg.Partial Engine Taxi, also ein taxi bei dem nicht alle Triebwerke laufen.
Des weitern ist die unterschiedliche Bedienung der Schubhebel absolut notwendig, wenn du ein großes Flugzeug auf der Landbahn um 180° umdrehen musst. Siehe dazu Airports wie Male usw.
Beim A340 zB fährt der CM1 solange rechts von der CL, bis er einen Winkelunterschied zw Flugzeuglängsachse und Runway-CL von ca 20% hat.
Erst wenn der CM1 physically over the RW edge ist, beginnt er mit dem turn indem er full nose-wheel deflection setzt und gleichzeitig den Schub der outboard engines auf bis zu 55% N1 setzt.

LG
Stefan

jjjanezic 04.07.2003 21:22

@OS55:

Taxi: kenne ich eigentlich so nur mit Props (zB macht das die Tyrolian so mit der Dash-8). Mit Jets habe ich das noch nie gehört (was nicht heißt, dass es das nicht gibt; bei den Jets sieht man es halt nicht ...;-))

@Thomas321:

danke der Nachfrage, dem Throttle geht es gut, dafür dem Christian (unserem Modellbauer) weniger, weil der muss dran arbeiten...

OS55 05.07.2003 02:01

Hi Joachim!

Vor vielen Jahren gab es sogar eine firmeninterne Vorschrift bei OS die besagte, dass nach der Landung beim Taxi ein Triebwerk abgestellt werden musste (Damals gab es nur MD80 bei OS). Der Grund dafür war, dass die Firma dadurch glaubte Geld einzusparen.
Heute ist es meistens immer noch üblich, dass du zB beim A340 zwei engines beim Taxi zum Gate ausschaltest. Hat sicherlich auch seine Vorteile, da du nunmal nicht den schub der 4 laufenden Tribwerke benötigst, der sogar ausreichen würde, dass der Flieger (so wie fast alle Jets) mit Idle Thrust rollt.
Bei den von dir angesprochenen Verfahren bei VO laufen meines Wissens nach beide Engines nur befindet sich eine der beiden Props nur in der feather position und dreht sich dadurch nicht.

LG
Stefan

Leo 07.07.2003 18:41

Single Engine

Hallo!

Spart definitiv Geld wenn man nach der Landung bei einem Twin Jet ein Triebwerk abstellt. So lang man nicht nur bergauf rollen muss ist es so denke ich, von allen Firmen empfohlen.

Grüße.

Leo

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 02:50 Uhr.