WCM Forum

WCM Forum (http://www.wcm.at/forum/index.php)
-   Guru, e-Zitate & Off Topic (http://www.wcm.at/forum/forumdisplay.php?f=15)
-   -   Computerzukunft ? (http://www.wcm.at/forum/showthread.php?t=101565)

ChristianReiner 03.07.2003 15:17

Computerzukunft ?

In letzter Zeit habe ich mit meinen Bekannten über die Zukunft der IT-Industrie diskutiert und festgestellt, daß in letzter Zeit (1-2 Jahre) kaum ein Bedarf für eine Neuanschaffung eines PCs besteht/bestand, zumal die seitens der Computer-Anbieter angebotenen Leistungen bei weitem für ONUs reichen. Daher drängt sich mir die Frage auf, wofür sollte man sich einen neuen PC anschaffen, wenn die Technik von vor 2 Jahren für 99% der Anwendungen, die man alltäglich macht, vollkommen ausreicht. Natürlich gibt es Anwendungen, die speicherintensiv, rechenintensiv, graphikintensiv sind (zB.: CAD,3D-Modelling...). Aber in den Bereichen, die den Großteil der Anwendungsgebiete von ONUs abdecken, besteht meines Ermessens nach kein Bedarf nach noch schnelleren PCs mehr: Programmieren, Office-Anwendungen, Audio- und und Bildbearbeitung kann man mit einem PIII nur marginal schlechter als mit einem aktuellen Rechner. Zu diesem Zweck habe ich mal im Taskmanager die CPU-Auslastung bei einigen meiner PC beobachtet. Für Standardanwendungen komme ich über die 3% Auslastung bei meiner Athlon Dual Workstation nicht hinaus. Meistens zeigte er sogar nur eine Auslastung von 0% aus. Wenn man einen PC nur für „normale“ Anwendungen verwendet finde ich die Anschaffung neuer PCs irgendwie „pervers“, zumal man die angebotene Leistung für Standardtasks nie ausnützen wird. Also: Für was neue PCs kaufen? Für Hardcore-Gamer müsste man selbstverständlich die Behauptungen relativieren, aber die sollte man nicht als Maßstab nehmen. Daher verstehe ich keineswegs diejenigen, die trotz bestehender, ein paar Jahre alter IT-Ausstattung neue Rechner anschaffen. Die Aussage, die vor ein paar Jahren uneingeschränkt gegolten hat - nämlich dass ein neu gekaufter PC bereits veraltert ist, bis man zuhause ankommt – ist meines Ermessens nach heutzutage nicht mehr angebracht. Denn wo ist hardwaremäßig noch grundlegender Optimierungsbedarf, wenn derzeit zB.: die OCR-Erkennung einer Seite nicht einmal mehr 1 Sekunde dauert, wenn die Konvertierung eines DVD-Films in DivX mit weit mehr als 100fps von Statten geht, eine CD in weniger als 3 Minuten gebrannt ist, eine CD in 2 Minuten gerippt ist usw. Dabei sind das schon die rechenintensiven Anwendungen. Ich persönlich finde, dass man in vielen Bereichen derzeit schon das nützliche Maximum erreicht ist. Mit nützlich meine ich in diesem Zusammenhang, dass zB ein noch viel schnellerer Brenner (Anmerkung : technisch nicht möglich) mir nicht viel mehr nützt, wenn ich für das Beschriften der CD und das Einordnen in das Regal länger brauche, als für das Brennen einer CD. Daher glaube ich, dass die heutzutage angebotenen Rechner für die nähere Zukunft durchaus reichen, sofern die Softwareindustrie uns dabei keinen Strich durch die Rechnung macht (zB durch Inkompatiblität) [Die aufgestellen Behauptungen betreffen nur Computer im engeren Sinn, nicht jedoch das Zubehör. Hierbei bestünde meiner Meinung nach durchaus noch Optimierungspotential.]

Vielleicht sehe ich das aber auch völlig falsch, daher bitte ich Euch, Eure Meinung dazu preiszugeben.

lg Christian

Tarjan 03.07.2003 16:52

Also ich komme mit meinen 2 Jahre alten Duron 1300 gut über die runden, sogar beim Spielen ;).

Ansonsten gebe ich dir Recht, für Office und sonstige Büroanwendungen inkl. Internet kommt man mit einen 4 Jahre alten Rechner gut über die Runden. Leider frisst mittlerweile Win2k bzw. Win XP auch viel an Ressourcen, so dass man nicht noch weiter zurückgehen kann. Alles andere ist natürlich Hype der Hersteller um ihre Produkte auch noch verkaufen zu können. Selbst im Spielebereich ist die Rechenleistung mehr als ausreichend. Und die ersten DX9 Games kommen erst gegen Jahresende oder nächstes Jahr raus, so dass die neuen Grafikkarten auch nicht ausgenützt werden.

pc.net 03.07.2003 18:50

IMHO wird sich halt das intervall der neuanschaffung vergrößern ...

die leute werden halt dann erst nach 5 oder 6 jahren einen neuen pc kaufen anstatt schon nach 2 bis 4 jahren ...

Lord Frederik 03.07.2003 20:35

natürlich hast du recht.
allerdings ist es für mich ein hobby so wie andere ihre autos tunen oder befuchsschwanzen ;) ergo muss alle jahre ein neuer pc her und detto ein neuer - grösser tft. allerdings komme ich gerade bei tfts jetzt in preisregionen wo es schon sehr sehr heftig wird.

franznovak 03.07.2003 21:01

Die Softwareschmiede Microsoft & Cos werden schon unnötig herumprogrammieren, dass du mehr CPU, RAM, usw. "brauchst"....

ps: Es gibt noch mehr zB. 133MHz Server (Mail, Drucker, Sicherungs-Server) als man glaubt (!!!).
ps2: Die Zukunftsvisonäre (Quanten-PC, Biospeichermedien mit extremer Dichte, die 10 GHz Grenze (Transtortechnick is pracktisch bei 20-max.40GHz *sense*),usw.) müssen sicher momentan noch länger zurückstecken.....

gaelic 03.07.2003 21:08

also mir geht es im moment weniger um geschwindigkeit,... sondern eher um stabilität und um geräuscharme bauweise. deshalb wird auch ein centrino nb jetzt übern sommer angschafft. solche inovationen zählen für mich mehr als pure geschwindigkeit, die aber 10 lüfter braucht.

Stona 03.07.2003 21:12

also i hab an ~4Jahre alten Celeron 500, 45GIG und 320MB Ram, könnt ned sagen dass er für meinen Gebrauch (Office, Programmieren, a bissl Bildbearbeitung...) nimmer reicht.

werd mir zwar (vielleicht noch heuer) an neuen anschaffen, aber finds total ausreichend zum arbeiten.

wobei, ab und zu is er schon recht lahm :D

hometown 03.07.2003 21:42

ich habe mir

voriges Jahr eine neue Maschine zusammengebaut.

Damit habe ich wieder etwas mehr Leistung, im Office-Anwendungsbereich brauche ich die Power null, aber bei den anderen Spielereien im Grafikbereich bzw. hin & wieder ein Game ein muß.

:D

Viele Kunden habe ich, wo ein Duron-Häuserl mit viel Ram und schneller Platte auch ausreichen würde.

:D

TeeKiller 03.07.2003 22:00

Mein eigener Rechner ist mittlerweile auch schon wieder 4 Jahre alt (TB800 mit VIA KT133) und ich sehe absolut keinen Grund, warum ich einen neuen Rechner anschaffen sollte. Der einzige Anwendungsbereich - und den habe ich erst 2x gebraucht - wäre DVD-ripping, da braucht meiner all inkl. schon 7-8 Stunden. Für mich hat es sich auf jeden Fall ausgezahlt, mir damals und auch später nur Spitzen-HW gekauft zu haben (sprich Board mit vielen Schmankerln und auch ansonsten gute Bauteile), ich denke das trägt viel zur allgemeinen Zufriedenheit bei.

Außerdem hab ich im Firmenlaptop einen P4m drin stecken, der bietet mir im Fall der Fälle genug Leistung.

Natürlich ist der PC für mich auch ein Hobby, aber mittlerweile bei weitem nicht mehr in dem Ausmaße wie noch vor 2 Jahren, zumindest besorge ich mir just4fun nicht mehr viele Produkte so wie damals.

Ich kaufe mir vermutlich allerfrühestens im Frühling (wg. der Abschreibung bis Juni ;)) 2004 einen neuen (wenn meiner also 5 Jahre alt ist) und selbst das ist noch nicht fix.

maXTC 03.07.2003 23:31

framerate is life :D

mir wird das dauernde aufrüsten auch langsam zu teuer, ich würde mit einem duron auch locker auskommen.

allerdings sehe ich die bastlerei auch mehr als hobby, obwohl ich schon froh bin, wenn eine DVD nach dem wimpernschlag einer libelle auf der platte ist. ;)

ich werde mich in zukunft wieder mehr dem befuchsschwanzen meines autos widmen. :lol:

wenn man nicht hardcore 3D gamer ist, kommt man mit der aktuellen hardware schon länger aus...

das problem ist nur, wenn ich mal ein game spiele und es läuft nicht ruckelfrei, dann... ;)

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 04:14 Uhr.