![]() |
windows mit standard graka bzw. monitor starten
beispiel: rechner wird an nen scheisshaus monitor angehängt der die auflösung nich packt. supitoll die kiste startet und auflösung einstellen darf man dann mit schwarzen monitor. black is beautiful - aber nich in dem fall.
gibts 'ne möglichkeit windows beim booten mitzuteil, dat es standard grafikk. bzw. monitor verwenden soll. damit man die möglichkeit hat die grafikk. bzw. monitor mit den richtigen einstellungen zu versorgen. |
In abgesicherten Modus booten?
|
ja hab ich mir auch gedacht, ging aber nich.
oder hast du ne bestimmte vorgehens weise im sinn? |
Zitat:
AFAIK wird im abgesicherten Modus der Standard-Vga Treiber geladen, sollte also mit 640x480@60Hz dahinflimmern (zumindest unter W98 wars so, iirc). :) BTW: was für Windows eigentlich? |
ich red von WinXP/2000.
ziel der sache sollte aber sein dat ich win im normalmodus mit standard grafik hab um mir dann treiber zu installieren, einstellungen vorzunehmen, usw. was in abgesicherten modus nich oder nur eingeschränkt möglich is. wenn man im abgesicherten-modus den normal-modus auf standard setzen kann würde es mir helfen. bräuchte aber eine beschreibung wie dat geh, da bin ich gescheitert. |
Soweit ich das beobachtet habe geht XP automatisch in den Standard Grafikmodus wenn es eine neue Grafikkarte findet.
Probiere im Gerätemanager die Grafikkarte zum deinstallieren und dann starte neu. Vorher würde ich noch die zugehörige Software(Treiber) zur Grafikkarte auch deinstallieren. Das müsste eigentlich im abgesicherten Modus möglich sein. |
Zitat:
|
dort kann ich doch nur die standard grafiktreiber (vom abgesicherten modus löschen) löschen.
ein anderer ansatz, die treiber (normalmodus) sind doch irgendwo in der registrie verzeichnet. wenn ich die dort lösch oder eben auf standard setz muesste ich doch bekommen was ich will, oder stell ich mir da den weltraum zu einfach vor. kann mir da vielleicht einer sagen wo ich da hinschauen muss bzw. was für werte ich da setzen muss (.reg-file wer auch geil)? |
Wozu willst du in der Registry herumrühren wenn du nur in den Gerätemanager gehen musst um dort die Grafikkarte zu deinstallieren.
|
dort kann ich doch nur die standard grafiktreiber (vom abgesicherten modus) löschen - oder seh ich dat falsch.
beschreib mal, vielleicht hab ich was uebersehen. |
Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 19:53 Uhr. |