![]() |
Asus A7N9X Pfeifgeräusche
hab mir heute ein asus a7n8x samt athlon 2600xp zugelegt. funktioniert soweit problemlos. was mir auffällt ist, ein hoher zirpender ton der seine frequenz lastabhängig verändert, nicht besonders laut (habe leise lüfter die das geräusch nicht übertönen) aber relativ nervig.
der ton kommt irgendwo von mainboard (nähe cpu) lässt sich leider nicht genau sagen. ist das geräusch normal, oder ist da was überlastet (mögl. das netzteil (enermax 365p) |
Beim Netzteil bist wahrscheinlich schon auf der richtigen Spur. Die pfeifen gerne lastabhängig. Hab einmal bei einem SAT-Receiver(Pace) die Wicklungengen vom Trafo mit UHU-plus vergiessen müssen, weil der im Standby-Betrieb so laut wurde.
Da normalerweise beim PC die Lüfter etc. so viel Radau machen, merkt man das nicht. Eventuell kann auch etwas ferromagnetisches in Trafonähe mitschwingen. Bei der Suche nach dem Störenfried hilft nur Geduld und Glück. |
horch mal bei der northbright. wenn ja kühler tauschen.
|
meinst den northbridgekühler, oder den cpu-kühler?
meine northbridge ist nämlich passiv gekühlt. (asus a7n8x deluxe) |
weiß ich, aber auch wenn passiv gekühlt kann es zirpen - schlecht gesteckt oder geklebt. habe ich leidvoll fast 2 tage lang genau den fehler/lärm gesucht..
|
hab mich gerade ein wenig mit einem micro und kopfhöreren gespielt um rauszufinden woher der ton kommt.
es gibt eine dauerhaftes pfeifen etwa bei 10 khz im netzteil und ein lastabhängiges surren im bereich des northbridgekühlers. wie hast du das gelöst, anderen kühlkörper montiert? hab absolut keine lust jetzt wieder das mainboard auszubauen :-( gibts keine andere lösung? lg mrwolf |
ja, aber bitte vorsichtig runterlösen !! mistcomputerhardware immer ist was anderes mit den kistn.:ms:
|
Zitat:
die qualität lässt seit einiger zeit sehr zu wünschen übrig (HDDs, Mainboard, div. lüfter, AMD-CPUs ;)) |
HI
Zitat:
-HDD, waren immer schon eine Fehlerquelle -Mainboard, gibts gute und schlechte, war schon immer so -Div. lüfter, sind bei mir auch schon immer steckengeblieben -AMD-CPUs, der K6-2 533Mhz ist kaum zu kühlen und wenig stabil unter Windows, da hat sich auch nichts geändert Kannst du etwas ins Detail gehen damit ich dein Posting nachvollziehen kann? |
wundersame lösung ;-)
hab vorher noch die neue grafikkarte (msi ti4200 8x) installiert (gestern keine bekommen) und siehe da keinerlei pfeigeräusche mehr zu hören (weder netzteil noch northbridge)
kann es sein, dass die alte winfast titanium Geforce 3 Ti200/128MB soviel mehr strom zieht als eine ti4200/128MB (vielleicht kleinere prozessstruktur und deshalb weniger stromaufnahme?) wie auch immer, das problem hat sich (fast) von selbst gelöst. das erste mal seit ich mit comptuern zu tun hab :-) |
| Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 17:34 Uhr. |