![]() |
Funkgruppe und IFR
Hallo,
Beim Instrumentenflug muss man die Anzeigen VOR1,VOR2 und ADF immer im Blickfeld haben. Aber muss man auch alle Frequenzen IMMER ZUGLEICH sehen, a´la Bendix Gruppe ,oder genügt es wenn man EINE Anzeigeeinheit hat, die dann die Modi umschaltet(VHF1,2;NAV1,2;ADF;...) ? z.B. wie ein Airbus Funkpanel. Aber ein Airbus ist ja auch kein Gerät für einen Instrumentenflug wie bei einer Cessna...;) Würde mich interessieren was realistisch ist. Danke schonmal Gruss Thomas |
Hallo Thomas,
Ich weiss zwar nicht welches Airbus Funkpanel du meinst, aber in echt kenne ich jedenfalls kein Flugzeug das ein Einziges, auf Mehrere Modis (ADF, VOR etc.) umschaltbares Gerät hat. Doof, ich kann dir keine 100%ige Antwort geben, aber ich könnte mir kaum vorstellen dass sowas in echt erlaubt wär. Das würde ja die Arbeitsbelastung des Piloten enorm steigern, wenn er ständig erstmal zwischen ADF, NAV1 und NAV2 umschalten müsste bevor er die Frequenz eingeben kann. Ausserdem sind ADF und VOR ja unterschiedliche Systeme und haben auch unterschiedliche Antennen und Reciever, also nehme ist es praktischer für jedes System seine eigenen Tuning-Geräte und Anzeigen zu installieren. Ausser beim RMI, dieses Anzeigegerät zeigt dir beides, VOR sowie auch ADF. aber vielleicht kennt hier jemand anderes ja in echt ein Flugzeug bei dem das so gelöst wurde wie du es meintest. |
Hallo Thomas,
hier ist der Airbus ein etwas unglückliches Beispiel, er wählt die Navigationsstationen nämlich selbständig. Will man es trotzdem von Hand vornehmen, so macht man das über die MCDU. Wenn beide MCDUs ausgefallen sein sollten, kann über das Radio Management Panel RMP der Sender, den man empfangen möchte, gewählt werden und dann die gewünschte Frequenz und das evtl. gewünschte Radial gerastet werden. Die gewählten Sender mit Frequenz und Kennung werden dann im Navigationsdisplay eingeblendet, sodass man zu den Anzeigenadeln die zugehörigen Daten im Blickfeld hat. In den meisten Flugzeugen der General Aviation hat man die gerasteten Frequenzen wohl eher nicht im Blickfeld, da muss man im Kopf behalten, welche Nadel zu welchem Sender gehört, bzw. welcher Nadel man denn nachfliegen möchte.... Happy landings! HP |
Hallo HP,
ich habe den Airbus von PSS. Ja,der hat ein RMP,aber das hat so auch eine Boeing wie ich weiss bzw. fast alle Airliner. Zitat:
Gerade in den GA-Modellen hat man ja z.B. eine Bendix Funkgruppe genau auf dem Instrumentenbrett,die alle Frequenzen anzeigt. Nur die Bezeichnung des VORs oder des NDBs fehlt bei den GA. In den Airlinern stehn diese Bezeichnungen ja im ND. Mich würde interessieren,ob das Sehen ALLER Frequenzen zum realistischen IFR-Fliegen gehört. Muss schliesslich mein HomeCockpit darauf auslegen...:cool: Schöne Grüsse Thomas |
Bin auch kein Spezie in solchen Spitzfindigkeiten, aber nur mal anmerken, daß dort meist 2 Mann im Cockpit sitzen und es noch weitere "Hilfsmittel" gibt, die Richtigkeit der eingestellten Frequnzen zu prüfen. Bei den GA Fliegern sollte man sich durch die Morsekennung von der Richtigkeit der Einstellung überzeugen(das wird halt in den modernen Instrumenten elektronisch ausgewertet).
|
Regelung für Österreich
Hallo,
also in Österreicht ist die ganze Angelegenheit in der ZLLV geregelt. Diese hat einen Anhang D über die technische Mindestausstattung von A/C. Grundsätzlich ist bei allen A/C davon auszugehen, dass die Anzeige des VOR vom Pilotenblickwinkel aus gut ablesbar sein muss (für gewerbliche IFR-Flüge muss dies auch für die zweite VOR-Anlage für den Blickwinkel des 2. Piloten aus gelten; hinsichtlich der Ablesbarkeit Frequenzrastung bestehen hier keine Vorschriften. LG, JJJ |
Hallo,
danke für die interessanten Antworten. Der Grund meiner Frage ist der: Ich will mich entscheiden,welche Funkgruppe ich in mein Homecockpit einbauen werde. Entweder ITRA-Radio oder GoFlight ITRA Radio hat zwar ALLE Frequenzen auf einmal im Blickfeld, jedoch sieht man die Standbys nicht. Weiters kann man nicht beide Comms zugleich empfangen. Auch die Marker und DME-Idents fehlen. Bei Goflight würde ich ein GF-ATC nehmen, ein P8 Modul zum umschalten (COM1,COM2,VOR1,....), und ein GF-T8 für Audio. Was soll ich tun? Gruss Thomas |
| Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 11:12 Uhr. |