![]() |
Hallo meine LINUX-Freunde!
Wie geht´s wie steht´s??? Ich hätt da wieder mal eine Frage: Wer von Euch hat schon Kernel 2.4??? Gab´s Probleme, funkt alles? Wie habt´s Ihr´s gemacht???? Sobald meine CD-Drives wieder funken mag ich nämlich auch Kernel 2.4, USB soll ja viel besser sein hab ich gehört! Woifi ------------------ Have a lot of fun... |
Bei mir läuft der 2.4er seit dem Tag an dem er Releast wurde. Keine Probleme damit, weder beim installieren noch im Betrieb! Das ist der stabilste x.x.0er Kernel den es gegeben hat. Seit Gestern ist der 2.4.1er von Linus Torvalds Freigegeben!! Jetzt ist ReiserFS Ofiziell im Kernel. *freu* (und kleinere Bugfixes die aber nur bei bestimmten "exotischen" Konfigurationen auftreten)
Ich hab mir den Kernel einfach von www.kernel.org gezogen. Aber besser du suchst dort nach einem Mirror da der Server meistens recht voll ist. (trotz 100Mbit anbindung) Wenn du dir den Kernel runtergeladen hast entpackst du ihn in /usr/src. dann wächelst du /usr/src/linux und machst ein make menuconfig. Du kommst in ein tolles Menü wo du alles was du brauchst auswählen kannst. Nimm dir genug Zeit dafür und lies dir immer die Beschreibungen durch. Wenn du fertig bist machst du ein Make dep, make bzImage, make modules, make modules_install. wenn alles gut geganngen ist hat er dir keine Fehlermeldung ausgespuckt und dein Kernel ist fertig. Du musst nurnoch usr/src/linux/arc/x86/boot/vmlinuz nach /boot (oder wo du sonst deinen Kernel hast) kopieren, in lilo.conf eintragen und lilo ausführen. ------------------ __________________ |»»»»»SONIC««««««| ¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯ |
<BLOCKQUOTE><font size="1" face="Verdana, Arial">quote:</font><HR>Original erstellt von Sonic:
wenn alles gut geganngen ist hat er dir keine Fehlermeldung ausgespuckt und dein Kernel ist fertig. Du musst nurnoch usr/src/linux/arc/x86/boot/vmlinuz nach /boot (oder wo du sonst deinen Kernel hast) kopieren, in lilo.conf eintragen und lilo ausführen. <HR></BLOCKQUOTE> Hi, schön wärs, aber ich bin wahrscheinlich nicht befähigt, einen neuen Kernel zu kompilieren. 2.2.18, 2.4.0 ging beide Male schief. - kein X mehr nach restart :( :( :( naja, ich werde halt auf die Suse 7.? Dist warten ... ------------------ mfg MZ |
@MZ:
Was ging nicht, absturz/Fehlermeldung? Welchen Treiber benutzt du für X? Warscheinlich hast du irgendein Modul für die Grafikkarte vergessen. Entweder das NVidia Modul oder das Frameserver modul. Bez sollte man bei NVidia glaub ich die Agp-Beschleunigung abdrehen(oder war das nur bei Via Boards?) BTW: Bei mir funktioniert das 1. Mal Kompilieren fast nie. Muss ihn meistens 2-3 mal kompilieren bis er keine Fehlermeldung mehr ausspuckt und dann vergesse ich meistens ein Modul und ich muss nochmal kompilieren. :) ------------------ __________________ |»»»»»SONIC««««««| ¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯ |
hmmm, ich hab ein ganz nettes & tolles problem
---> bei mir sagt er ÜBERHAUPT nix ich kompiliere... (make mrproper..make xconfig..make dep...make clean...make bzImage...copy ins /boot verzeichniss lilo umgeändert einfach alles und dann kommt wenn ich den kernel booten will folgende liebe meldung: NOW BOOTING THE 2.4.0-kernel. (PUNKT einfach PUNKT er mach dann nichts mehr--->hardware reset sonst tut sich nichts) find ich echt frustrierend zumal ich die alten kernel schon oft kompieliert habe & diese funktionieren help wanted ;) mfg |
@Sonic:
Ich war auch schon so weit, daß ich so ziemlich alles in den Kernel gepackt habe, was nötig und unnötig ist. Er bringt auch beim Kompilieren usw keine Fehlermeldung. Erst nach dem Neustart (alle Punkte mit DONE ausgeführt) wechselt er normalerweise auf die GUI für das login und genau dort bleibt der BS einfach SCHWARZ. Wenn ich dann ein STRG+ALT+ENTF durchführe höre ich die Platte wieder und einige Pieper dann ein kurzer Sync am Monitor (normaler Restart) und ich kann von vorne beginnen. Zum Glück habe ich den 2.2.16 noch oben und kann arbeiten. 2.2.18 und 2.4.0 liegen jetzt als Datenmüll herum ------------------ mfg MZ |
|
Kann ich genau nach der Anleitung unter linuxnewbie vorgehen (hab SuSE 7.0)?
Ich hab nämlich noch nie einen Kernel installiert, bis jetzt immer den verwendet, der bei SuSE dabeiwar! Also, wirds Allerlängstezeit! Kernel 2.4, ich komme!!! :D :D :D Woifi ------------------ Have a lot of fun... [Dieser Beitrag wurde von Woifi am 04. Februar 2001 editiert.] |
beim 2.4er is ne super doko dabei.
das kernel kompilieren is bei suse sicher gleich. vielleicht ist das boot verzeichniss ein anderes. maybe... use redhat *hehe* |
@mz:
Welche Graka hast du? Hört sich ganz nach einem Prob mit der Graka an.. Dir fehlt warscheinlich das Modul für die GraKa. (Bei Nvidia brauchst zb eins, und das ist beim Kernel nicht dabei!) ------------------ __________________ |»»»»»SONIC««««««| ¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯ |
| Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 20:06 Uhr. |