![]() |
Deutsches Konto ?
Ich weiß nicht, ob's hier reinpasst; ich versuche es trotzdem! ;-)
Ich würde gerne ein Bankkonto in Deutschland eröffnen als Österreichischer Staatsbürger (was ja an sich kein Problem darstellt). Kennt jemand die Formalitäten dafür? Muss ich mich dazu in Deutschland einfinden oder kann ich sowas auch von Österreich aus (beispielsweise über's Internet)? Und kennt vielleicht Jemand ein kostengünstiges Bankinstitut? :ms: |
Nur zur Anmerkung. Wenn Du ein deutsches Bankkonto nur zwecks den günstigeren Gebühren wegen Auslandsüberweisungen einrichten möchtest, kannst es bleiben lassen, da ab 01.07.03 hier die Gebühren massiv gesenkt werden (innerhalb EU-Staaten).
Ciao Oliver |
Re: Deutsches Konto ?
Zitat:
du kannst die kontoeröffnung per post machen. du musst nur auf die deutsche botschaft oder ein konsulat pilgern und deine identität bestätigen lassen. z.B. Consors hat dieses formular dafür http://www.consors.de/dat/pdf/formul...gitimation.pdf , bei mir war es damals einfach eine formlose kopie meines reisepasses :rolleyes: oder ein formular irgendeines anderen online brokers. :ms: aja, auf der botschaft wird da sicher eine gebühr dafür fällig :D ...und unfreundlich sind sie auch dort... that's it. grüße maxb |
@Oli:
Die Lage ist umgekehrt: ich will mir Geld aus Deutschland überweisen lassen - und die, von denen ich das erwarte, überweisen nicht in's Ausland.... @maxb: Guter Tipp - danke! Ich werde mich mal in diese Richtung schlau machen.... :ms: |
olis tip gilt trotzdem, ab dienstag kann natürlich auch der deutsche in jedes andere euro-land "ganz normal" geld überweisen, also genauso wie er es mit innerdeutschen macht, dafür gibts jetzt diese neuen iban-nummern, findest du auf deinem kontoauszug,
frag wieder mal nach und klär auf |
wer gibt euch eigentlich die gewissheit, dass diese verordung auch von den banken per 1.7. umgesetzt wird? :verwirrt:
|
Zitat:
Zitat:
wenn's ginge :motz: |
Versucht das mal kleinen Privatleuten oder Kleinstfirmen klar zu machen! Ich kann leider den Versendern des Geldes nicht dazu zwingen, Geld auf mein österr.Konto zu überweisen. Schließlich muss er ja auch seine Organisation umstellen....
:ms: |
|
SWIFT oder BIC, das ist hier die frage... ;)
wurde auch zeit, dass das system vereinfacht wurde. das mit den "inlandsgebühren" bei auslandsüberweisungen in EURO-länder gilt meines wissens nur, wenn man IBAN+SWIFT code angibt, der betrag unter 12500 euro ist und bei spesenteilung (!) edit: ich sollte vielleicht die anderen beiträge auch lesen :D:lol: |
| Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 20:23 Uhr. |