WCM Forum

WCM Forum (http://www.wcm.at/forum/index.php)
-   Simulationen (http://www.wcm.at/forum/forumdisplay.php?f=27)
-   -   FMC PIC 767 (http://www.wcm.at/forum/showthread.php?t=101056)

Space 28.06.2003 13:04

FMC PIC 767

Hallo!

Da ich irgendwie anziehend für kleinere Problemchen bin hab ich schon wieder die nächste Frage an euch!:D
Im FMC der PIC 767 hab ich keinerlei SID und STARS zur Auswahl und auch der Rest an Wegpunkten scheint zu fehlen. Nur die Airports kennt er aba das wars dann auch schon. Ich hab auch mal die neuesten NavData Daten für die PIC installiert aber da hat sich auch nicht viel mehr getan. Hat vielleicht jemand von euch nen Tipp!? Danke!

Ciao!
Sebastian

Skybird 28.06.2003 13:07

Hi, fliegst Du zufällig in dear ol' Germany? Wenn ja, liegt es daran - die Datenbank des PIC-FMC hat für Deutschland fast keine SIDs und STARs geladen. Das Update ändert daran leider nur wenig. Nur EDDF, EDDH und EDDM, wenn ich mich jetzt nicht vertue, haben ein paar davon, alle anderen Airports nicht.

Skybird

Aber die, die drin sind, funktionieren!

airlinetycoon 28.06.2003 13:10

Schaut bei navdata.at vorbei und saugt Euch die SIDs und STARs für das PIC FMC, die aktuellen Navdatas auch noch dazu, dann gibts keine Probleme. In der Standartinstallation sind nur sehr wenige SIDs und STARs dabei.

Andre

Ansgar 28.06.2003 14:40

navdaten

Hi Sebastian
Bei Navdata.at gibt es ebenfalls ein AllinOne File wo sämtliche Navigationsdaten drin sind (inclusive aller Sids und Stars, die´s so gibt).
Wenn du die nun alle im entsprechenden Ordner FS/FMCWP/navdata unterbringst dann entsteht ein kleiner Nachteil des PIC FMC: Er lädt dann alle Sids und Stars mit und wird etwas langsamer. Hier gibt es eine Abhilfe: SidStarCopier nennt sich das kleine Programm und dieses macht es ganz leicht vor dem Flug die Sid Stars für Departure Arrival und Alternate einzugeben.

Sidstarcopier findest du auf den einschlägigen Seiten

Skybird 28.06.2003 14:49

Also, das wußte ich alles noch nicht. Danke für die Tipps!
Skybird

Space 28.06.2003 15:08

Ja, auch von mir ein Danke für den Tipp. Allerdings hab ich jetzt wieder das nächste Problem. Es scheint so als ob der Rechner mit dem großen Inhalt der SID und STAR Ordner nicht zurechkommt. Jedesmal wenn ich den Inhalt von dem Ordner kopieren will und dann auschneiden will um ihn in dem FMCWP Ordner einzufügen hängt sich mein kompletter Explorer auf. Kann ich vielleicht auch gleich den gesamten SID und STAR ordner dorthin kopieren oder gehen mir dadurch die bereits verfügbaren im FMCWP Ordner verloren?

airlinetycoon 28.06.2003 15:28

Nein verloren geht nix, wenn eine Datei genauso heißen sollte, wir dsie einfach überschrieben und damit aktualisiert.

Andre

Martin Georg/EDDF 28.06.2003 15:32

Zitat:

Jedesmal wenn ich den Inhalt von dem Ordner kopieren will und dann auschneiden will um ihn in dem FMCWP Ordner einzufügen hängt sich mein kompletter Explorer auf.
Der hängt sich nicht auf, der braucht einfach nur extrem lange. Das kann durchaus in den Bereich von 10-15 Minuten gehen (!!!), wenn man nicht gerade einen extrem schnellen PC hat. Mach die Aktion mal und geh´ essen zwischendurch und Du wirst sehen, er macht die Aktion wie gewünscht.

Space 28.06.2003 15:50

Ich hab jetzt eine Lösung gefunden. Ich hab den ganzen SID Ordner ausgeschnitten und in den FMCWP Ordner eingefügt und damit den kompletten alten SID Ordner überschrieben. So werd ich das dann auch mit dem STAR Ordner machen. Anders hat er sich wirklich nur aufgehangen. Es kam immer die Meldung "Keine Rückmeldung" und dann wars vorbei. Nur mit der oben genannten Methode geht es jetzt.

Ansgar 28.06.2003 18:39

lies mal nochmal

@space
Sie oben habe ich ne andere Lösung für die Datenmenge: Der "Sidstarcopier" siehe mein oberes Posting. Ich werd mal suchen ob ich den Link dahin noch finde!

hier findest du die Datei

WWW.Avsim.com

Dann von Hand nach SS_Copy.zip suchen

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 10:47 Uhr.