![]() |
Radeon 9700 Problem oder doch nicht ?
Hi @ll !
Also zuerst die Sachlage: Wie ihr aus meinem Profil lesen könnt, besitze ich die Radeon 9700 PRO und habe damit folgendes Problem (glaub ich zumindest dass es an der Graka liegt) ! Bei manchen Spielen (z.Bsp. Fifa2002, WWE RAW oder auch ältere Spiele wie z.Bsp. Blood Omen 2) passiert es dass das Spiel plötzlich und ohne Fehlermeldung beendet wird und ich wieder am XP Desktop lande ! Ich kann das Spiel danach wieder ganz normal starten und weitermachen - trotzdem ist es nervig ! Ganz selten startet der PC dabei dann auch gleich neu ! Ich vermute dass dies bei Spielen mit OPENGL auftritt - beim Games die rein Direct3D verwenden, ist es mir noch nicht aufgefallen ! Das kann doch nur eine Einstellung der Graka sein, oder ? Sonst funkt der PC ganz normal ! Hat irgendwer ein ähnlichs Problem oder Erfahrung damit ? Vielen Dank ! mfg,ronhill |
Fährst du scharfe Ram-Settings ? Falls ja, mal zurückstellen.
Passiert das auch schon relativ bald (innerhalb von 10Minuten etwa) nach Starten des Pcs und sofortigem Spielbeginn ? Wenn ja hätt ich auch das Netzteil in Verdacht das es nicht stabil genug arbeitet, passiert es immer erst nachdem der Pc schon länger läuft könnt es sich noch um eine Überhitzung der Graka handeln. Übertaktet oder anderer Kühlkörper droben, zusätzlicher Lüfter der draufbläst ? |
Scharfe Ram-Settings ? Was meinst damit genau ?
Kann scho mal vorkommen, dass es gleich nach Start / Spielbeginn passiert, aber dann startet ich zb Fifa erneut und kann problemlos 3/4 Partien hindurchspielen ohne "Absturz" ! Netzteil ist ein 350 Watt Enermax, Lüfter lt. thermischer Monitor alles im grünen Bereich.. Nein - nix übertaktet, keine zusätzlichen Kühlkörper oben ! Auf der Graka is leider kein Thermostat drauf, oder ? mfg |
Hatte mal ein ähnliches Problem, mit meiner alten Radeon 64ViVo hab dann mal neue Treiber installiert, dann wars vorbei.
Aber jez verwende ich auch ne R9700 und hatte eine noch keine Probs damit...verschen kannst du es ja trotzdem. Ansonsten, wie siehts mit dem Lusftstrom in deinem Gehäuse aus? Hast du GH Lüfter? Vielleicht isses ein bischen zu warm ohne... |
naja, wie gesagt :
mal passierts gleich, mal nach 1 Stunde ! wenns aufgrund Temperatur wäre, müsste er sich ja ab einem gewissen Zeitpunkt permanent aufhängen ... Nein, Gehäuselüfter hab ich keinen... |
Hi, hatte mal ein ähnliches Problem (Bild eingefrohrenein)mit der Radon 7500 64 DDR (powerd by ATI), mit dem Spiel "Anno 1503", ich hab´dann den erst 2 Monate alten Grafiktreiber gegen den neuesten Catalysten (Treiber von ATI) getauscht, dann hat das Spiel ganz normal gefunkt.
|
Ne - das hat nix mit der Temperatur zu tun:
Hab jetzt schon beide Seitenwände abmontiert und immer noch dasselbe - die Treiber sind immer uptodate ! Sonst noch jemand eine andre Idee ausser Hitze und Treiber neu installiere (was sowieso eine Standardaussage ist) ! Vielleicht gibts ja jemanden der die gleiche Karte hat und auch schon mal Fifa2003 damit gespielt hat... mfg |
glaube nicht, das fifa die opengl api benutzt. das wäre mir neu ;)
wie schaut es mit deinen chipsatz-treibern aus? auch auf dem neuesten stand? directx update (9.0b)? würd auch mal versuchen, deine ram's einzeln auszuprobieren, wenn du mehrere riegel verwendest. vielleicht ist ein defekter dabei. es passieren die tollsten dinger wegen kaputten ram-bausteinen :) |
Hi !
OK - werd nachschaun ob ich den neuesten Chipsatz drauf hab ! DirectX hab ich wohl nur das 9ner - das 9b noch nicht ! Hab nur einen 512 MB Riegel ,also kann ma das letzte abhacken... mfg |
Directx 9b is drauf - fliegt trotzdem bei manchen Spielen noch raus !
Soll ich mal das Service Pack `für XP nochmals drüberspielen ? |
Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 15:53 Uhr. |