![]() |
Hat jemand schon mal mittels SiSoft Sandra99 Proffesional einen Test durchzuführen und ist
dabei auf seltsame Ergebnisse im Vergleichstest gekommen? CPU-Benchmark AMD K6-2/400 lt.Sandra99 Dhrystone 1165 Whetstone 503 Meine CPU : AMD K6-2/450(sollte besser sein) Dhrystone 320 Whetstone 503 ???????? wie kanns solche verschlechterungen geben ?? Lügt nun das Programm oder hab ich gar eine schlechte CPU erwischt?Denn die erste vom selben Händler funzte gar nicht. |
Beschreib doch einmal genau deine Hardware...
festplatte(dma), grafikkarte, speicher, bioseinstellungen, usw... hast du im bios den turbo modus für K6-cpus aktiviert? gruss, snowman [Diese Nachricht wurde von snowman am 08. Mai 2000 editiert.] |
Ich weiß zwar meine Werte nicht mehr genau, aber im Verhältnis zum K6-3/500 war mein K6-3/400 in Ordnung. Auch die ZD-Benchmarks haben mir eine gute Leistung bestätigt.
Der Drystone ist doch der, der die integer-Perfomance messen soll, oder? Vielleicht ist der L2 abgeschalten oder defekt. Hast du write allocate enabled? Es haben aber nicht alle Boards eine Option dafür, meins auch nicht. Aber in der Regel schaltet das BIOS automatisch darauf um, wenn eine AMD CPU drinnen ist. ------------------ Gruß Authentic |
hi authentic
wo hast du denn den k6/3 500 her?? wird wohl der k6/2 500 sein! aber:bekomme bei meinen system die selben ergebnisse (319 bzw. 503) wie kato: amd k6/2 450 64 mb ram soyo 5ehm via mvp3 1mb cache creative riva tnt 16mb 2x maxtor 6,8 gb udma33 an ncr 810 scsi laufen teac cd532s, teac cdr55s und mustek 600IIcd scanner hauppauge wintv-radio soundblaster pci 128 windows 98fe eine einstellmöglichkeit für cpu turbo mode existiert im mb-bios nicht. schließe mich hiermit seiner frage an!! ciao mark |
Also habe jetzt probehalber AGP-Turbomodus eingeschalten(es ging ja eher um die CPU als um die Grafikkarte)ASUS P5A besitzt diese Einstellmöglichkeit,Write allocated=bereits enabled und einen L2 gibts ja bei einem K6-2 gar nicht.
Aber trotzdem der selbe Wert wie vorher. Auch die Programme Dr.Hardware2000 & 3D Mark 2000 haben ähnliche Ergebnisse gebracht. Wenn ich jetzt ne neue CPU kauf und da dann das selbe ist werd ich zum Rumpelstilzchen. Leider ähnliche Komponenten wie Mark ASUS P5A MB,K6-2/450,64MB SD-Ram,TNT2Nvidia 32MB,SB128PCI,Windows98Se |
Hi Mark!
Ich glaube du hast da was falsch verstanden. Ich habe einen K6-3/400!!! Nur die Sandra Version die ich verwendete hatte als Vergleich einen K6-3/500 mit ALI-Chipset drinnen. Im Vergleich dazu waren die Werte die ich mit meinem Proz. bekam in Ordnung. Den Turbo-Mode gibts, glaube ich, nur beim Asus P5A(-B) im Bios. Warst schneller kato! Na klar hat der K6-2 auch einen L2-Cache, nur befindet er sich hier halt am Mainboard und nicht am Chip selber (wie beim K6-3). Im Bios ist die Einstellung: External Cache dafür zuständig. ------------------ Gruß Authentic [Diese Nachricht wurde von Authentic am 08. Mai 2000 editiert.] |
Eine andere Frage zu SiSoft99, kann es sein das dieses Programm ein bisschen zu alt ist um PC133 Ram als solche zu erkennen, oder kann das an meinem alten Mainboard liegen (Asus TX97-XE)?
|
Hi,
Dadurch neugierig geworden, machte ich auch den Test. Sandra Ver. 98.11.4.20 AMD K6-2/400 (... noch, aber nimma lange :-) MB= Asus P5ab 128 MB Ram GB Riva TNT SB Live Dhrystone= 1112 Whetstone=439 Schaut doch alles normal aus, oder? ------------------ m.f.G. Henry [Diese Nachricht wurde von Henry am 09. Mai 2000 editiert.] [Diese Nachricht wurde von Henry am 09. Mai 2000 editiert.] |
Na SUPER !!
Ich gehe jetzt meinen PC-Händler erschiessen !! |
<BLOCKQUOTE><font size="1" face="Verdana, Arial">quote:</font><HR>Original erstellt von kato:
Na SUPER !! Ich gehe jetzt meinen PC-Händler erschiessen !!<HR></BLOCKQUOTE> Versuch zuerst einen anderen Benchmarktest EnJoy |
Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 19:29 Uhr. |