WCM Forum

WCM Forum (http://www.wcm.at/forum/index.php)
-   Hardware-Beratung & Erfahrungen (http://www.wcm.at/forum/forumdisplay.php?f=53)
-   -   rechner für videobearbeitung (http://www.wcm.at/forum/showthread.php?t=100899)

valhalla 26.06.2003 11:58

rechner für videobearbeitung
 
hi leute,

freund von mir will sich einen neuen rechner zusammenstellen für videobearbeitung.
er bevorzugt ein intel-sys.
er hat zwar schon angefangen mit der zusammenstellung, aber es kann ja nicht schaden wenn sich mehrere leute darüber gedanken machen.

sind für eure tipps dankbar.

pong 26.06.2003 12:20

Preisobergrenze?

pong

TeeKiller 26.06.2003 13:12

Verwendet er eine Schnittkarte, oder solls "nur" mit Bordmitteln, also irgendeiner GraKa mit entsprechenden Eingängen und Software abgewickelt werden?

Falls auf der Schnittstellenkarte nicht vorhanden: Unbedingt Board mit FireWire Schnittstelle nehmen, natürlich eines mit Intel Chipsatz.

Sollte er doch weniger ausgeben wollen und somit auf AMD kommen: Barton kaufen.

Ram sollten schon 1024 sein, Platten min. 7200er, optimal wären natürlich SCSI Disken, aber gerade bei Videoschnitt und den benötigten Platz braucht das schon viel Kohle...

Ich hab erst am Montag die Teile für einen günstigen Schnitt-PC vom NRE geholt:

Asus A7N8X DeLuxe
AMD 2500+ Barton
512 Infineon DDR Ram (512 kommen nochmals dazu)
Seagate Barracuda IV Disk (vorerst nur 1, wenn mehr Geld kommt eine extra Disk für Videodaten dazu)
Matrox G550 DH

valhalla 26.06.2003 13:17

er braucht eigentlich nur noch

cpu
mb
memory
netzteil
grafik

alles andere nimmt er vom vorgänger

"hoffe es geht sich mit 600 - 700 € aus"

Phantomias 26.06.2003 14:37

Zitat:

Original geschrieben von valhalla
er braucht eigentlich nur noch

cpu
mb
memory
netzteil
grafik

wurscht....

valhalla 26.06.2003 16:49

wie wurscht ???

er hat sich so vorgestellt

cpu PIV 2,6
mb ASUS P4PE
memory 512 mB Infinion (ich hab ihm zu 2x geraten)
netzteil ???
graka ATI 9000

is das ok ???

ruffy_mike 26.06.2003 19:56

Die heutigen PC's kommen so ziemlich alle mit Videoschnitt Lösungen zurecht. SCSI war vor Jahren notwendig, heute sind sie absolut nicht mehr notwendig.

CPU Intel ist super, weil die einfach weniger Probleme macht mit Schnittkarten. Ich würde eher ein bisschen sparen beim PC und dafür eine teure Schnittkarte kaufen (Matrox, Pinnacle 500 Edition, usw).

Grafikkarte ist wurscht, besser als eine superneue 3D Karte wäre eine ausgereifte Karte mit stabilen Treibern und exzellenter 2D Bildqualität zB wieder Matrox. Würde auch nVidia ATI vorziehen.

Große Festplatte ist angenehm, 120 GB, da geht schon einiges. Die sollte aber wirklich nur für Video-Dateien zuständig sein, Betriebssystem & Programme auf eine zweite Disk! SCSI, RAID sind finde ich nicht notwendig. Für einen Standard-Videoschnitt PC zumindest; natürlich kann man mit SCSI+RAID+Dual CPU usw eine hochgezüchtete Maschine bauen, die zB im Hintergrund den Film rendert, das schiesst aber wohl übers Ziel hinaus.

2x512 MB sind sicher gescheit, das letzte was man beim Videoschneiden will, ist dass Windows munter auf die Festplatte auslagert.

Zuletzt noch, ganz wichtig: Video-Festplatte im NTFS formatieren!

Karl 26.06.2003 21:54

@valhalla!
Vielleicht kannst dir da ein paar Anregungen holen...
http://www.wcm.at/vb2/showthread.php?s=&threadid=99725

valhalla 27.06.2003 21:43

hi,

danke für eure ausführungen, glaube er kann sich schon ein bild machen.

Venkman 29.06.2003 14:09

schau dass firewire on board ist, das hab ich vor einem monat übersehn und nun bin ich draufgekommen wenn ich in adobe schneide schreibt er das vorschaufenster ja über firewire auf die kamer und die gibts dann aufn tv aus - recht praktisch, nur das vorschau fenster am pc ruckelt total, alles andre ist flüssig aber ich habe die vermutung dass das an der pci pinnacle firewire karte liegt, vielleicht auch nur an adobe aber wer weiss .. ein freund hat genau das gleiche prob, auch mit der pinnacle karte
und ansonsten, wie gesagt intel chipsatz nehmen und intel prozzi da darauf die programme optimiert sind. grafikkarte eine mit einem guten tv out, evnt eine all in wonder die hat auch einen eingang, musst nur vermutlich treiberprobleme in kauf nehen


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 10:53 Uhr.

Powered by vBulletin® Copyright ©2000 - 2025, Jelsoft Enterprises Ltd.
© 2009 FSL Verlag