![]() |
Offtopic Thema: Nokia Handy 6210
Angeblich kann man ein Handy auch abhören, nur wenn du es eingeschaltet hast.
Auch ein Grund warum manche Drogendealer das handy immer ausgeschalten haben. Beim Film The Core z.B, der hat das Handy genommen, irgendwas reingepfiffen mit einem Ton, ich glaube er hat dafür Alufolie verwendet, und er meinte dann, das er dann gratis immer telefonieren kann. Würde mich interessieren ob das geht und wenn ja wie. Angeblich gibt es das auch bei uns, man kann mit Wertkartentelefonen gratis telefonieren, das geht mit einem Trick, wie früher bei den Münzfernsprechern den Trick mit dem Feuerzeug, das teilweise auch ging, oder bei den neueren Münztelefonen dann danach mit Schilling ähnlichen MÜnzen oder bei den Wertkartentelefonen auf der Straße mit einer präparierten Wertkarte oder so Und so soll es auch was für Wertkartenhandys geben. ob das mit den Straßentelefonen stimmt weiss ich nicht, vielleicht kannst ja wer bestätigen. Am Nokia 6210 ist das Spiel Snake 2 drauf, immer wenn ich auf Ebene 4 spiele, dann fange ich bei 0 steine an, bei 170 kann ich nicht mehr weiter so gut bin ich nicht, ich möchte aber mit dem spiel am Handy gleich bei 150 Steine anfangen, geht das irgendwie ? |
ist zwar nicht wirklich ein "hardware problem", aber ...
... so in den 80ern ist das mal mit einer pfeife gegangen. da musste man (damals noch ins festnetz) :D reinpfeifen und dann hats nicht gezählt! kann mir aber nicht vorstellen, dass das bei handies heute auch noch geht... :rolleyes: |
bei wertkartenhandys ging es einige zeit, dass man eine spezielle nummer angerufen hat und dann konnte man gratis telefonieren -> das wurde aber AFAIK von den providern inzw. unterbunden ...
aber eigentlich ist das ja eh betrug, und somit kannst dir hier dazu eigentlich keine tipps erwarten ;) |
zu jayjay: Hat nur mit (analogen) Münzautomaten funktioniert. Da von der Zentrale 2040 Hz Töne (Diesen Ton kann der Mensch nicht erzeugen) pro Zählimpuls gesendet werden, wertet das Telefon diesen Ton aus, und zählt hinunter. Die Zentrale registrierte aber immer den genauen Wert, d.h. zu Hause nützt dir das nichts. Ebenso bei ISDN.
|
das heisst
bei analogen Telefonen brauchte man nur den 2040 Herz ton was auch immer das ist, nachmachen und der Impuls funktioniert dann so als würde man Geld reinschmeissen ?
was hat Ton mit Geld zu tun bitte ? das mit der Nummer, ich glaube die war in Hong kong gell |
Also abhören kann Dich niemand, nur weil Du das Handy eingeschaltet hast. Man kann Dich aber sehrwohl orten.
Und nicht alles was in einen Film vorkommt entspricht der Realität ;). |
@Tarjan
Vorsicht, es gibt Tricks, dass es geht: Manche Telefone hatten (haben) eine Babysitterfunktion: Wenn das Handy angerufen wird, schaltet es sich automatisch ein, und man kann die Umgebungsgeräusche hören. War eine Zeitlang ein heiss diskutiertes Thema. Wie weit sich solche Funktionen mit versteckten Kommandos fersteuern lassen weiss ich nicht. |
Babysitterfunktion ?
hat das 6210 er sowas ?
Und was ist mit den LEuten die sagen das es in Spyshops Abhörmöglichkeiten zu kaufen gibt. Nicht nur laser oder Infrarotgesteuerte Geräte wo man auch mitlauschen kann, sprich die minnisatellitenschüsseln aus dem Film sondern auch was für handys, wo man anzapfen kann scanner oder so |
Weiss nicht, kenn mich mit Nokia nicht aus.
Abhören kannst du alles was ausgesendet wurde, ist nur eine Frage ob du mit der Information was anfangen kannst. Die "Luftschnittstelle" ist bei GSM im Normalfall verschlüsselt. Der Schlüssel wird beim Einbuchen des Handys beim Netzwerkbetreiber aus der SIM Kartenummer und einem numerischen Wert gebildet. Für den Normaluser ist es so gut wie unmöglich diesen Schlüssel herauszubekommen. Das Verschlüsseln obliegt aber dem Netzwerkbetreiber. Mein Siemens zeigt ein Rufzeichen, wenn unverschlüsselt gesendet wird. Viel einfacher ist es sich beim MSC (Mobile Switching Center) hineinzuhängen. Da hast du alle Teilnehmer, die IMSI, die IMEI, Roaming Daten, Gesprächsdaten, Zellendaten. Deshalb wollen alle Geheimdienste hier Zugriff haben, und dürfen es auch in den meisten Ländern. Prinzipiell gilt: Mit Handy und/oder Plastikgeld kann man dich am leichtesten aus- und erforschen. |
danke
luftschnittstelle ?
msc ? rufzeichen ? da kenn ich mich nicht aus was du meintest |
| Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 12:30 Uhr. |