![]() |
NTFS-Partition entfernen?
Hi,
ein Freund von mir möchte das probeweise installierte XP von seinem Notebook wieder weg haben und auf das originale Win98 zurücksteigen. Er kommt heute abends zu mir - ich soll ihm die HDD jungfräulich herrichten. Angenommen, ich boote mit einer Win98-Bootdiskette: lassen sich die alten Partitionen entfernen, auch wenn diese NTFS sind? Wenn nein, was wäre Plan-B? Thx Quintus |
Plan-B: du nimmst eine win2k oder winxp cd her und löscht die partitionen, nachdem du von cd gebootet hast. du kannst auch direkt aus dem win2k/xp setup fat-partitionen erstellen oder als alternative eine win98 bootdisk verwenden.
|
Danke!
(Bei W2K-CD fürchte ich, kommt "es ist ein neueres OS drauf...." und ich hab' den Schlauch, werd' es mit XP versuchen) Thx Quintus |
Geht das nicht eh mit Fdisk? Non dos Partition löschen.
|
@Quintus14
w2k löscht die xp-ntfs-partition auch anstandslos ;) |
@Karl
nein, fdisk kann keine NTFS partitionen löschen, zumindest nicht das vanilla fdisk von win98 |
Nimmst eien Bootdisk (z.B. DOS 6.22, Win98,....) mit fdisk oben, bootest.
Dann rufst fdisk auf und dort den pkt. partition löschen (oder so), dann pkt 3 nondos löschen. fertig |
Zitat:
Thx Quintus |
Zitat:
|
Ach so? Ich hatte das nämlich auch mal. FDisk ließ mich aber die PArtition nicht mehr löschen. Gar nix ließ er mich machen. Die Festplatte war schrott, und erst ca. 1 1/2 Jahre alt.
|
| Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 08:06 Uhr. |