WCM Forum

WCM Forum (http://www.wcm.at/forum/index.php)
-   Linux, UNIX, Open Source (http://www.wcm.at/forum/forumdisplay.php?f=13)
-   -   Linux - Windows - Netzwerk? (http://www.wcm.at/forum/showthread.php?t=10078)

Fritzerl 18.01.2001 20:19

Linux Anfänger Frage:

Wie kann man von Linux auf einen Windows Ordner/Laufwerk zugreifen? Hat da jemand einen Link oder eine kurze Hilfe?

Lotussteve 18.01.2001 21:32

Hi!

Einfach einen Eintrag als Root in die /etc/fstab vornehmen:

Windowslaufwerk C:
/dev/hdX1 /mnt/dosc vfat (no)auto,user 0 2
wobei für das X der IDE-Channel deiner Festplatte anzugeben ist (siehst beim Booten, a für prim.Master,b für prim.Slave,c sec. Master und d für sec. Slave), noauto wenn es beim Hochfahren nicht gleich gemountet sein soll.

Die weiteren Partitionen bindest du ein, in dem du stat /dev/hdX1 eine 5 für das erste logische Laufwerk usw. angibst.

fstab speichern, und dann entweder mit mount /mnt/dosc einhängen oder es mit dem Wert "auto" schon beim Booten passieren lassen!

Hoffe dir geholfen zu haben,

Ciao,

Steve

------------------
"Let do what thou wilt be
the whole of the law!" A.C.

MZ 18.01.2001 21:44

<BLOCKQUOTE><font size="1" face="Verdana, Arial">quote:</font><HR>Original erstellt von Lotussteve:
Hi!

Einfach einen Eintrag als Root in die /etc/fstab vornehmen:
<HR></BLOCKQUOTE>

Hi, da muß ich Lotussteve widersprechen. Das hat nämlich nichts mit NETZWERK zu tun.

Ein Netzwerk, mit dem du auf andere Computer und deren Festplatten/CD-Roms zugreifen kannst ist mit SAMBA zu verwirklichen

in /sbin muß der Befehl smb vorhanden sein. Wenn: smb start (bzw. smb restart) funktionier kannst du gleich loslegen.

Im Internet findest du bei www.samba.org mehr Infos.

------------------
mfg

MZ

Fritzerl 18.01.2001 22:39

Danke erst mal!

Habe mich über samba.org durchs Netz gekämpft und nun kann ich von Windows wunderbar auf Linux zugreifen, drucken, ...

Wenn ich aber per smbmount ein Windows Verzeichnis mounte z.B. auf /win, so funktioniert zwar das mounten, der Zugriff auf das Verzeichnis aber nicht! Ich erhalte bei cd /win, dir: dir.: Eingabe-/Ausgabefehler!

Hilfe!!!

Lotussteve 18.01.2001 23:10

Hallo!

Sorry, da hab ich wieder zu schnell drübergelesen, das mit dem Netzwerk hab ich übersehen, hab gedacht es geht um Einbindung bei einer Dual-Boot-Maschine!

Mein Fehler, werde Lesetempo wieder etwas drosseln ;) !

Ciao,

Steve

------------------
"Let do what thou wilt be
the whole of the law!" A.C.

Fritzerl 18.01.2001 23:18

Soll ja nicht das Problem sein :-)

Ich habe nun auch geschafft windows Ordner in Linux einzubinden, das Problem war der Name des Ordners: Da gabs Kollisionen!

Alles toll!

dings 19.01.2001 03:42

...das trifft genau mein Problem,danke euch für die Antworten :eek:
aber was kommt da jetzt mit den Win Ordner-Namen? (Bis Samba bin ich schon mitgekommen)

Fritzerl 19.01.2001 10:33

Also ich habe in Linux (in der Samba Config) eine Freigabe, die [Daten] heißt. Zugleich hab ich in Windows den Ordner freigegeben, der Daten heißt, und so kams wohl irgendwie zu Unstimmigkeiten, und Linux konnte auf den Daten Ordner im Windows-System nicht zugreifen! Hab ihn umbenamst und geht :-)

Aber jetzt gehts schon wieder weiter!

Fasse zusammen: Kann von Linux auf Windows zugreifen, kann von Windows auf Linux zugreifen, kann von WIndows auf Linux drucken, kann aber nicht von Linux auf Windows drucken!

Ich habe die Druckerkonfigurationsdatei mittels Yast geändert! Dort steht jetzt für den Drucker als Host die IP Adresse des Windowsrechners und als Drucker der Freigabenamen des Druckers unter Windows! Wenn ich das Druckerfenster in Linux öffne steht aber "Keine Verbindung zu IP-Adresse des Servers"!

Die IP stimmt sicher, was hats da???

MZ 19.01.2001 11:30

<BLOCKQUOTE><font size="1" face="Verdana, Arial">quote:</font><HR>Original erstellt von Fritzerl:
kann aber nicht von Linux auf Windows drucken!<HR></BLOCKQUOTE>

Hi!

Wenn du die Lösung gefunden hast, poste sie hier. Ich habe auch einen Sambaprintserver definiert IP / Printerqueue trotzdem gehts nicht. :(

------------------
mfg

MZ

colin 22.03.2001 17:57

smb drucker

seltsam
hab bei meinem system suse70-win2k das ganze im yast eingestellt
einziger unterschied soweit ich das herauslesen kann:
statt der ip habe ich den rechnername (wie in hosts eingetragen) verwendet.
funzt ohne probleme
versucht es einmal damit
may it helps

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 19:42 Uhr.