WCM Forum

WCM Forum (http://www.wcm.at/forum/index.php)
-   Linux, UNIX, Open Source (http://www.wcm.at/forum/forumdisplay.php?f=13)
-   -   Und weg ist die Maus!!! (http://www.wcm.at/forum/showthread.php?t=10063)

Woifi 04.01.2001 20:50

Hi Leute!

Hab gestern endlich meinen Brenner bekommen :eek: und wollte ihn natürlich gleich unter LINUX laufen lassen.

SuSE-Konfigurations Handbuch geschnappt, Kapitel "CDs brennen unter LINUX" aufgeschlagen, alle Anweisungen befolgt, und was seh ich beim Reboot?

Geschätzte 30 Fehlermeldung mit /etc/modules.conf!!!!!!!!!!!!!!

Und der Höhepunkt: Die Maus hat sich verabschiedet! Der Cursor steht schön in der Bildschirmmitte und lässt sich nicht mehr bewegen!

Ich hab versucht alles wieder hinzubiegen (/etc/modules.conf wieder umgebessert, LILO neu installiert), doch nichts ändert sich!!!

Helft mir, ich muß jetzt unter Win98 surfen!!!!!!!! :mad:

Woifi

Lotussteve 04.01.2001 23:18

Hi Woifi!

Welchen Brenner hast du installiert, SCSI/IDE??? Schreib das bitte in dein Profil.
Bist du nach dem append=hdX=ide-scsi vorgegangen?

Bitte mehr Daten,

Ciao,

Steve

------------------
"Let do what thou wilt be
the whole of the law!" A.C.

[Dieser Beitrag wurde von Lotussteve am 04. Januar 2001 editiert.]

Sonic 05.01.2001 13:34

HI!

Ich weiss ja nicht was du gemacht hast aber hast du vielleicht am kernel rum gebastelt bzw ein Modul dazu installiert!?

Wenn du einen kernel compiliert hast hast du vielleicht vergessen ein "make modules && make modules_install" zu machen!?

Ein paar infos was du gemacht hast währen nicht schlecht!

------------------

Woifi 05.01.2001 21:02

Nein, nein der Kernel ist OK.

Hab einen IDE Brenner (RICOH 7083), muss ich ja als SCSI laufen lassen, sonst geht´s ja nicht.
Also: Mein CD-Laufwerk ist hdc, mein Brenner hdd
Ich hab bei der LILO-Konfiguartion hdc=ide-scsi hdd=ide-scsi eingegeben und in /etc/modules.conf in der Zeile alias scsi_hostadapter off statt off ide-scsi eingegeben.

Ich brauchs ohnehin nicht hinzukriegen, da ich mir heute eine 30GB-Platte gegönnt habe :D, aber ich möchte ja trotzdem nachher unter LINUX brennen.

Ich glaub ich steck dann die CD-Drives um, also Brenner als hdc und CD-Drive als hdd, da mein Brenner schneller als mein 24x Laufwerk ist. Armer Schüler halt ;)!!!

Wie habt ihr denn das Problem gelöst???

Woifi

Lotussteve 05.01.2001 22:09

Hallo!

Ich muß gestehen, ich stehe erst vor dem Schritt: Ich möchte meinen HP 9110 als Datensicherungsbrenner benutzen; wollte mich dieser Tage (Mein Urlaub ist leider im zu-Ende-gehen) mit der Thematik beschäftigen,neben 3D das letzte was ich noch nicht unter Linux am Laufen habe!

Ich hoffe es kommen ein paar hilfreiche Postings rein, aber grundsätzlich hätte ich es auch so gemacht!?
Könntest du die Fehlermeldungen posten?

Ciao,

Steve

------------------
"Let do what thou wilt be
the whole of the law!" A.C.

Woifi 06.01.2001 12:09

@Steve: Die Fehlermeldungen kann ich leider nicht posten, die ca. 2/3 davon vor /var/log/messages stehen. Bei den anderen muss ich noch genauer nachschauen (Hab die LINUX-Platte gerade ausgebaut, -->neue 30er Platte --> funktioniert aber nicht --> bitte mal im Forum Hardware nachschauen!)

Woifi

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 15:35 Uhr.