![]() |
So, ich werd' Euch ja in nächster Zeit wahrscheinlich öfters mit solchem Schnickschnak belästigen, allerdings darf ich bei Linux ja noch ein reines Gewissen haben, wenn ich keine Ahnung hab :D
Nachdem ich mir nun die Seiten von SuSe und RedHat angeschaut hab (unter anderem natürlich auch den nützlichen Support zur unterstützten Hardware), steh ich leider mit ähnlicher Ahnung wie vorher da: KEINE! Zu einigen Sachen habe ich eine Antwort (wenn auch keine befriedigende, wie "partially") gefunden. Daher wollte ich mal meine momentane Konfig posten und fragen, ob schon wer von Euch mit einzelnen Komponenten Probleme hatte, oder Tips auf Lager hat: <UL TYPE=SQUARE> <LI>Abit KT-7 Raid <LI>TB 800 <LI>HDD/UDMA66 Seagate Barracuda 20,4 (demnächst zusätzlich 2x IBM 75GXP 30,7 im Raid0 -> siehe Posting 1) <LI>Matrox G450 DH <LI>Hoontech Digital XG Soundkarte <LI>3Com 3C-900B TPO NIC <LI>Asus CD-S400 <LI>Plex 1210TA CD-R <LI>Canon FB 636U USB Scanner <LI>HP 895Cxi an USB <LI>weiters: USB SM-Card Reader als Wechsel-LW, die NIC ist für's ADSL[/list] Für die GraKa z.B. hab ich eh schon einen Thread gefunden (bezüglich DH -> X-free & Sax2...). Gut, verneige mich einmal mehr bodenlutschend *kutz* vor'm Forum und danke Euch für die Hilfestellung! ------------------ mfg, TeeKiller [Dieser Beitrag wurde von TeeKiller am 04. Dezember 2000 editiert.] |
uijeeeeee. da seh ich eine 3com900B. Laut SuSE und nach meiner Erfahrung ist die 'problemtisch'. Soll angeblich mit dem Modul 3c59x.o laufen. Schau auf alle Faelle schon mal auf www.3com.com nach aktuellen linux treibern.
Viel Glueck, +N |
Hm, die Problematik hab ich auf der SuSe Page auch schon gesehen, hab jetzt grad bei 3COm nach Treibern gesucht -> absolut nichts!!
Ich frage mich nur, wie deppert (man entschuldige meinen Ausdruck) einer der größten und bekanntesten NIC Hersteller eigentlcih sein muß, um Linux mittlerweile noch zu ignorieren. Die bieten die irrwitzigsten Treiber an (ist ja auch gut so - desto mehr, desto besser), aber keinen für'n Pinguin!!! Gibts eine billige NIC, die keine Probleme macht -> dann wird's rausgeschmissen... ------------------ mfg, TeeKiller P.S.: Muß meine Schimpftiraden zumindest teilweise einmal zurücknehmen, habe gerade in dem Thread zu Samba einen Link zu 3Com Treiber für Linux gefunden, den hab ich auf der deutschen Page allerdings nirgends gefunden :( [Dieser Beitrag wurde von TeeKiller am 05. Dezember 2000 editiert.] |
also ich bin bisher am besten gefahren mit: absolut billigen NE2000 kompatiblen (zwei waren allerdings schon nach 2 jahren dauereinsatz kaputt), 3com509 und WD80x3 entsprechenden SMC Karten. Am besten orientierst Du Dich in der SuSE Hardwaredatenbank und im /etc/modules.conf
lg, +N |
hi teekiller
hab gerade gesehen das du 2 ibm festplatten mit raid0 unter linux betreiben möchtest. nur leider gibt es zur zeit noch keine raid-fähigen linux treiber für den hpt370. auch keine beta, sondern nur für den non-raid mit dem hpt370. cu xanathos |
Netzwerkkarten mit Realtek 8139 Chipsatz (z.B. von Ovislink) funktionieren auch problemlos (zumindestens problemloser als die Karten von 3com).
Im allgemeinen sollte man nicht die allerneueste Hardware im Linux-Pc verwenden, da die Treiberentwicklung etwas dauert (je nach Verbreitung der Hardware), da nicht viele Hersteller zu ihren Geräten Linuxtreiber mitliefern. |
auch die intel pro 10/100 macht keine probleme - bis runter zur 5.0 sicher nicht. auch alle ne2000 komp karten laufen super (egal ob isa oder pci)
|
@Xanathos: Dank' Dir, gut zu wissen (sch*** natürlich, um genau zu sein). Das haut alle derzeitigen Überlegungen über den Haufen! Wollte mir Linux auch im Raid installieren.
Nachdem ich eigentlich alle Daten im Raid speichern will, wird das sowieso zum Problem... :confused: Natürlich danke auch den anderen für's erste! ------------------ mfg, TeeKiller |
hi teekiller,
hinsichtlich der netzwerkkarte (chello?) kann ich dich (teilweise) entwarnen; bei suse 7.0 (pro) wird sie (zumindest mit yast 2) problemlos erkannt und funzt einwandfrei grüße |
@teekiller
Surecom EP320XR ist eine die sicher funnzt(und auf eine der billigsten) unter linux verwend ma in der Firma die haben den oben genannten realtek 8139 drauf. mussst aber aufpassen es hat a kleine serien gegeben wo ein via chip obenwar und der hat die arbeit strikt verweigert ------------------ MfG Gandalf Wo ich bin herrscht Chaos leider kann ich nicht überall sein |
| Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 11:19 Uhr. |