![]() |
Simmer's Reallife
Hi Tom und die anderen realen bzw. virtuellen Lokführer!
Weil die Frage an mich herangetragen wurde, wo ich mich so beruflich rumtreibe, habe ich mal hier einen Thread begonnen. Ich bin Lokführer bei DB Reise & Touristik in Stuttgart. Gebürtig aus Chemnitz, in Halle/S. aufwachsend, lebe ich nun seit 10 Jahren in Stuttgart. 1987 habe ich im Bw Halle P eine Ausbildung zum Schienenfahrzeugschlosser Spezialisierung-Triebfahrzeuginstandhaltung begonnen. 2 Jahre später begann ich dann meine Ausbildung zum Lokführer, womit ich dann in meiner Familie die 4. Generation von Lokführern begründete. Auf folgenden Baureihen bin ich ausgebildet: 101 109/142 (exDR 211/242) 110/140 111 112 120 141 143 (exDR 243) 150 151 155 (exDR 250) 181 290 232/233/234 (exDR 132) 333 345/346 (exDR 105/106) 360/365 401/402 Auf folgenden Strecken bin ich unterwegs: Stuttgart-Ulm-München Stuttgart-Ulm-Lindau Stuttgart-Ulm-Oberstdorf Stuttgart-Singen Stuttgart-Karlsruhe-Strasbourg (SNCF) Stuttgart-Mannheim-Frankfurt Hbf Stuttgart-Mannheim-Frankfurt Flughafen Stuttgart-Heidelberg-Mannheim-Mainz-Köln Stuttgart-Heidelberg-Darmstadt-Frankfurt Hbf Stuttgart-Nürnberg Dies wären die Planstrecken. Im Sonderdienst fahren wir auch bis nach Salzburg (ÖBB) und Kufstein (ÖBB). Ein Dienstplan ist SBB-ausgebildet und fährt mit dem 415 bis nach Zürich. Zum Tfz.-Tausch der BR 234 fahren wir teilweise bis Leipzig. Die Sonderleistungen Richtung Norden gehen bis Hannover (Messe) bzw. Aachen (Skisonderzüge von DB NachtZug bzw. DB AutoZug). Sodele, dies soll es für den Anfang gewesen sein. |
Hallo Kollege!
Ich wünschte, unsere Tf von DB Cargo wären auch auf so vielen Baureihen ausgebildet!!! Schade, da du nur im Süden rumgurkst, chauffierst du mich also nie zur Arbeit. Ich fahre fast täglich von Bremen mit IC/ICE nach Hannover (zur CargoLeitStelle). 1986 habe ich als Kaufmann im Eisenbahn- und Straßenverkehr angefangen, habe dann auf die Beamtenlaufbahn umgesattelt und verdiene mein Geld seither bei DB Cargo! Gruß Tomas |
Hallo.
Ich hätte einmal eone Frage. Wäre es denn mölich dass man mal mit auf´m Führerstand fährt??? Vieleicht Nürnberg-Stuttgart und zurück, oder Nürnberg-Frankfurt/M. Flughafen??? MfG. -SUNKING- |
Als Stuttgarter Lokführer fahre ich nicht zwischen Nürnberg und Frankfurt. Von Nürnberg nach Stuttgart wäre schon möglich, wobei ich dann aber nicht wieder nach Nürnberg fahren täte, sondern ein Kollege.
Klar, denn ich fange in Stuttgart an, fahre nach Nürnberg und zurück nach Stuttgart und habe entweder Feierabend oder eine Folgeleistung, die ganz woanders hingehen kann. Muß aber dazu sagen, daß eine Mitfahrt offiziell nicht umsonst ist und dann auch Führungskräfte dabei sind. Alles andere läuft quasi unter der Hand und ist inoffiziell, kostenlos und findet in der Regel an Wochenenden statt.:D |
Hi.
sorry das ich mich lange nicht gemeldet habe. Wann ginge es denn am wochenende??? Könnte ich dann auf der Rückfaht auch vorne sein beim anderen kollegen?? Müsste ich ein Ticket lösen??? Meine e-mail: -Hier her schreiben! Regards. -STEFAN-SUNKING- |
Als Kollege meinte ich Nürnberger Personal und für die kann ich schlecht sprechen. Außerdem weiß ich auch nicht wer da von denen kommt um ihn zwecks Mitfahrt ansprechen zu können. Wenn Du im Führerstand mitfährst ist die Fahrt zu 99% kostenlos.
Mehr kann ich leider nicht dazu sagen. Wenn ich einen Nürnberger treffe kann ich ihn ja mal fragen, ob er sich mit Dir in Verbindung setzt. http://home.arcor.de/michael-thielsch/ltcol.gif Tiger - 31st VFW http://home.arcor.de/michael-thielsch/2.gifhttp://home.arcor.de/michael-thielsch/1.jpg |
@Tiger - 31st VFW
man man man.....kollegen wie ich, die diesen thread gelesen haben, haben bestimmt auch herzhaft gelacht. außerdem sollte man hier nicht offen über führerstansmitfahrten reden, manche leute sehen das gar nicht gern. so z.B auch ich. |
Was gibt's da zu lachen, Kollege Torte? Was noch zu beweisen wäre.
Rede ich hier über ein Geheimnis? Nee, glaube ich nicht und unsere Führungskräfte würden ja echt hinter dem Mond leben, wenn sie dies nicht wüßten. Möchte nicht wissen wo heute wieder mehr als nur einer im Führerstand unterwegs sind. Und daß was die Bahn für 'ne Mitfahrt verlangt, naja, frech wäre wohl noch untertrieben. Da braucht man sich nicht wundern wenn sich keiner mehr für den Beruf interessiert und die Bahn auf Leute zurückgreift und ausbildet, wo einem Angst und Bange wird. Schon zu meines Großvaters Zeiten war es nicht erlaubt und ich mußte bei Bahnhofsdurchfahrten den Kopf auf der Dampflok einziehen. Und die Bahn sollte sich echt um andere Sachen (Klimaanlagen des ICE3) kümmern, als ein paar Einzelnen den Einblick in den Beruf durch gesalzene Preise zu vermiesen. |
Und ich hoffe doch stark, daß unsere Führungskräfte was wichtigeres zu tun haben, als ich über Führerstandsmitfahrten zu sprechen!
|
guten Morgen, Ihr Stahlross-Cowboys,
Lieber Tiger,
Bin hier zwar nur Gast, auf der Suche nach Relaese-Termin für den TS2, aber als ich deinen Thread las, war ich unweigerlich an meine Kindheit erinnert; ich durfte Anfang der 80er oft, also so 2x die Woche Immenstadt-Oberstdorf-Immenstadt-Memmingen vorne drin mitfahren. Ein Freund der Familie ist bei der Bahn. Das waren tolle Erlebnisse, die ich nicht missen möchte. Hätte sich der Freund meines Vaters an seine Vorschriften gehalten, wie die Deutsche Bahn das von ihm erwartet hätte, wäre ich um viele Kindheitserlebnisse ärmer. ...vielleicht fehlt das heutzutage, dass sich mal einer aus dem Fenster lehnt für jemand anderen, OHNE etwas dafür zu verlangen, oder sonst einen Vorteil daraus zu schöpfen. Jeder denkt nur noch an seine Pflicht, seine Vorschriften und nicht zuletzt seinen Vorteil. :rolleyes: ...sogar Torten beginnen nun schon sich an Vorschriften zu erinnern.:rolleyes: Auch hier erinnere ich gerne wieder an das alte chinesische Sprichwort: Noch in jedem Ordner des FXP-Forums fand sich ein Selbstloser Miesmacher. ;) In diesem Sinne, ich mach mich wieder auf die Suche nach dem Termin für TS2 und wünscheuch noch viel Spass beim Schieenen-Bieegen:D Chris:cool: |
| Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 09:31 Uhr. |